Piranha Bytes entwickelte G3 und hat sich völlig übernommen, das haben die Entwickler sogar zugegeben. Klar, JW hätte ihnen mehr Zeit gewähren können. Jedoch muss man eine Spieleentwicklung auch mal beenden, da man nicht ewig mit anderen Titeln technisch mithalten kann und irgendwann mal für das investierte Geld auch wieder was reinkommen muss. Aber mal ehrlich, wir wissen doch garnicht was hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist und können uns auf grund mangelnder echter Fakten garkein Urteil bilden!
Für mich ist G3 dennoch ein tolles Spiel geworden, das mit dem letzten Patch und dem Community-Patch eigentlich ganz passabel läuft. Alle die über G3 immer noch ihren Frust ablassen, sollte lieber mal in die Welt von Myrtana abtauchen, denn die ist wirklich gelungen. Der Sound ist genjal und die Sprecher sind auch klasse. Zudem merkt man, dass die ganze Welt/Terrain von Hand designed wurde, was für mich bereits einen sehr grossen Unterschied zu "Konkurrenzprodukten" wie z.B. Oblivion oder Two Worlds macht. Nach bald einem Jahr wirkt die Welt von G3 immer noch glaubwürdiger und stimmungsvoller als alles Andere, was es bis jetzt in diesem Genre auf dem Markt gibt. Bleiben also die Gameplay-Schwächen, was natürlich wieder Geschmackssache ist. Die Meisten haben eben ein Gothic 2 in neuer Verpackung erwartet und die Piranhas wollten einen neuen Weg gehen, um mit ihrem Spiel mehr Leute anzusprechen. Insofern ist es ja klar, dass viele Fans der ersten beiden Teile enttäuscht wurden. Zudem konnten grundlegende Entscheidungen, die man bei Beginn der Entwicklung machte, nicht mehr geändert werden und gaben somit die Richtung für das Spiel vor.
Ich zähle mich auch zu den alteingesessenen Gothic-Fans und bin im Nachhinein eigentlich doch ziemlich zufrieden mit dem Endprodukt. Auch wenn es nich das ist, was ich im ersten Moment erwartet hatte.