Stationäres Notebook für Bildbearbeitung (Fotograph)

Tarvo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Aus Platzgründen kein Deskop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Der Laptop soll vorwiegend für Bildbearbeitung eingesetzt werden. Photoshop, Lightroom etc.
Zwar Hobby aber für einen sehr ambitionierten Fotographen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll ++

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da stationär zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wahrscheinlich Windows wegen der genannten Software, die schon vorhanden ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600€-800€

Zusammenfassung:

Das Notbook soll fast ausschließlich für ambitionierte Bildbearbeitung eingesetzt werden.
Vorrangig ist hier, für das Budget ein Gerät zu finden, dass von der Leistung, Bildschirm her gut dazu passt.
Robustheit des Chassis, Akku etc ist nicht so wichtig, da es nur stationär eingesetzt wird.
Bildschirm sollte von guter Qualität sein. Denke mal ab 15" aufwärts.

Wieviel Platz wäre den vorhanden?
Gibt durchaus kleine PCs (SFF) mit weit unter 10 Liter Gehäuse als auch Mini PCs mit 1-2 Liter Größe.
Vlt wär das sinnvoller, da Notebook oft auch relevante Nachteile haben.

Generell könnte das Budget aber sehr knapp werden werden wenn etwas Power gebraucht wird und auch das Display nicht das schlechteste sein soll.

Für das Geld gibt es eigentlich erst ein brauchbares Office Notebook.

Und wir unter mir erwähnt mit nem kleinen Furzdisplay eines Notebooks tut man sich auch nicht unbedingt ein Gefallen beim arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, MaverickM und VmaxGunni
Ambitioniert Bilder bearbeiten auf 15"? Entsprechende Leistung für unter 800 Euro?

Das wird so nicht klappen....

Ich mache soetwas auf einem 27" TFT, selbst den bezeichne ich schon als Minimum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, AwesomSTUFF und VmaxGunni
Mache die Kaufentscheidung nicht von der Größe des Notebooks abhängig und lege dir einen externen Monitor zu. Auf 15" Bildbearbeitung ist Masochismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und AwesomSTUFF
An der Größe des Displays würde euch es nicht zwingend festmachen.

Aber die notwendige/gewünschte Qualität des Displays ist doch zu klären.
Farbraum Abdeckung, gewünschte Kalibrierung ja/nein.

So oder so, ernsthaft gute Displays lassen sich die Hersteller gerne gut bezahlen.

Ist nicht für mich. Gebe die Anforderungen nur weiter
Soll schon eine Notebook sein, das bei Bedarf aufgebaut werden kann.
Ist mir bewußt, dass es MiniPC gibt und Deskops wahrscheinlich besser geeignet sind.
Möchte aber zunächst schauen, welche NBs die genannten Vorraussetzungen am besten erfüllen.
Wie gesagt - gerne auch größerer Bildschirm.

+1 Ambitionierte Bildbearbeitung auf nem notebook und 600-800 Euro passen nicht zusammen!

Mit ganz dolle zugekniffenem Auge würde ich sagen ab 1000 Euro gibt es passende displays im Notebookbereich!

MiniPC für ca. 400 + ordentlicher ggf. gebrauchter Monitor wäre deutlich deutlich besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@species_0001

Danke Dir für Deine konstruktiven Vorschläge und habe 1,2 und 4 mal weitergegeben.

Bin im Augenblick nicht ganz auf aktuellem Stand bezüglich der verbauten Komponenten scheinen mir nach grober Durchsicht unter den Rahmenbedingungen aber gute Vorschläge zu sein.

Und ohne GPU läuft da heute nicht mehr viel.

Zurück
Oben