Statische Aufladung durchGehäuse?

mike4

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): …128gb
  • Mainboard: …msi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rex 2080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mit dem Staubsauger hatte ich 2x vorne am Metallgitter den Stab abgesaugt und beide
Male bekam ich Fehler beim booten. Abhilfe war das Gehäuse und Heizkörper gleichzeitig
Anzufassen.
Gestern ist mir die Grafikkarte kaputt gegangen und ich hab Ersatz bestellt. Ich frage mich
Nun aber ob das nicht Symptombekämpfung ist und der Fehler woanders liegt?
Danke und Gruss

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo. Es wäre hilfreich, wenn du es etwas genauer beschreibst und deine Hardware komplett auflistet.
Allein durch saugen, geht kein PC kaputt. Hoffentlich er war beim Saugen ausgeschaltet und die Lüfter haben sich nicht gedreht (zumindest nicht zu stark).

Theoretisch wenn sich die Lüfter beim ausgeschalten PC stark drehen (z.b. wie bei dir wegen dem Saugen), erzeugen sie den Induktionsstrom, der Auswirkungen auf die Bauteile haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist doch etwas ungewöhnlich.
Das Gehäuse des PC sollte (bei korrektem Zusammenbau) mit dem Schutzleiter also auch mit der Heizung elektrisch verbunden sein.
-> Überprüfe deine Steckdosenleiste, an die der PC hängt. Tausche sie ggf. Aus. Oder wenn Du ein Multimeter hast und damit umzugehen weißt messe mal den Schutzleiter.
Oder wohnst Du in einem so altem Haus (1950er) dass kein Schutzleiter vorhanden ist bzw. Nicht sauber umgesetzt ist was damals normal war.

Das ist eine Möglichkeit von vielen was die Ursache sein kann.

Wenn man den PC mit dem Staubsauger/Druckluft bearbeitet, sollte man sicher stellen, daß sich die Lüfter nicht drehen.

Der Motor vom Lüfter erzeugt sonst Strom und kann den Rechner beschädigen.

Wcfrisch schrieb:
-> Überprüfe deine Steckdosenleiste, an die der PC hängt. Tausche sie ggf. Aus. Oder wenn Du ein Multimeter hast und damit umzugehen weißt messe mal den Schutzleiter.
Kann man machen, ist sicher besser als nichts, aber um sowas richtig und sicher zu machen braucht man spezielle Messgeräte nach VDE 0701, die sich angesichts deren Preise eigentlich nur Unternehmen leisten können. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich bin der Meinung mal etwas über Staubsauger und elektrischer Ladung gehört/gelesen zu haben. Man soll es vermeiden & eher Druckluft benutzen, aber ich bekomme es leider gerade nicht im Kopf zusammen wie es genau war.

Evtl. liegt es ja auch am verwendeten Staubsaugeraufsatz. Wenn es einer mit Kunststoffbürsten ist, ggf. durch die Bürsten; gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit mit trockener Heizungsluft.

Ja beim staubsaugen haben sich die Lüfter gedreht. Strom war aus. Also alles normal und der Grafikkartendefekt hängt nicht damit zusammen. Neue GK rein, Heizung&Gehäuse anfassen und es sollte wieder funktionieren? Ok danke, mache ich so das nächste Mal. Wie reinigt Ihr die PC Lüfter vom Staub?

Hm mit einem Air Duster kann man Lüfter gut vom Staub befreien der Lüfter muss dabei aber Festgehalten werden damit dieser sich nicht drehen kann

mike4 schrieb:
Lüfter gedreht. Strom war aus.
Ein Lüfter, der sich dreht produziert selbst Strom. Darum ging es ja und hat nichts mit dem Strom am Netzteil zu tun. Und die erzeugte Spannung vom Lüfter kann dann theoretisch den Anschluss am Mainboard grillen.

Es scheint nun doch das Motherboard defekt. Auch beim einstecken am Motherboard hdmi kommt "no Signal".
Wird mein Windows überhaupt noch booten wenn dann alles ausser der hd ändert?

Das Problem der drehenden Lüfter im Detail: Ich denke, normalerweise drehen sich diese so, dass sie Luft in den Rechner befördern. Durch den Staubsauger wurde nun nicht nur eine Spannung am MB induziert (durch den Lüfter). Dadurch, dass sich dieser aber falsch herum gedreht hat, wird nicht nur Spannung ins MB gespeist, sondern auch noch eine verpolte und u.U. weit höhere. Kommt auf die Drehgeschwindigkeit an, aber mit Staubsauger Antrieb können die m.M.n. auch Überdrehen und dann auch mehr wie -12V (verpolt!) erzeugen. Verpolte Überspannung am MB Lüfteranschluss=ziemlich schlecht.

mike4 schrieb:
Wird mein Windows überhaupt noch booten wenn dann alles ausser der hd ändert?
Booten sollte nicht das Problem sein, kann evtl. etwas dauern, bis alle Treiber sich wieder sortiert haben. Aber ich sehe ganz dringend die Winows Lizenz in Gefahr (zumindest als OEM Lizenz). Eine Standardversion sollte nicht auf die Hardware gelockt sein oder zumindest sollte man die Aktivierung mit der neuen Hardware schaffen.

Zurück
Oben