Statische Aufladung im Modding-Gehäuse?

Die wilde Inge

Commander
Schönen guten Abend,

mit 'statisch' und 'elektrostatik' gabs keine verwertbaren einträge, also bin ich wohl der erste, der das fragt.

Und zwar ... ich baue z.Z. mein Case völlig neu auf .. das ganze Teil ist mod :D

Jetzt habe ich aber das Problem(?), dass mir aufgefallen ist, dass nicht eine Komponente an einem leitfähigen Material befestigt ist ... meistens PVC oder Holz.

Drauf gekommen bin ich, weil mein alter HDD-Entkoppler ein kleines Kabel dabei hat um die Platte wieder mit dem Gehäuse zu erden.

Was passiert, wenn die Platten, bzw die HDD-Befestigung auf Holz montiert ist?

Kann sich das ganze dann irgendwie statisch aufladen und kann es dann zu einem Hardwaredefekt kommen?

Danke für die Antwort

die Gehäuse sind Intern alle an Masse angeschlossen.
kurz gesagt, es ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
die Gehäuse sind Intern alle an Masse angeschlossen.

ist nicht ganz richtig.

sollte weder strom noch datenkabel an der hd sein, und er greift dann hin kann es zu einem defekt fuehren.

Zugegeben ein bissle konstruiert aber moeglich.

Hallloooooo Schwestern! :watt:

Du hast mein Artikel aber schon gelesen ja? xD

In meinem neuen "Gehäuse" sind die Teile teilweise auf Holz montiert,
da leitet dann 0 oder meinst du das Gehäuse der Festplatte !? :freak:

Ich geben zu ich habe von der Physik net so ne Ahnung aber die Platte kann doch keine Masse bei sich selber drin haben um sich selber statisch zu entladen !??!?!! Oder doch? :eek:

edit richtig ... per (Strom-)Kabel sind ja alle Teile mit einander verbunden und das Netzteil ist über das Stromkabel geerdet ... reicht das? Ist ne HDD über das SATA Kabel oder das Stromkabel geerdet? öÔ

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
hmm wo soll man anfangen....

ach egal, es ist spät.
bau das Zeug ein und mach dir da drüber keine weiteren Gedanken :)

per (Strom-)Kabel sind ja alle Teile mit einander verbunden und das Netzteil ist über das Stromkabel geerdet ... reicht das? Ist ne HDD über das SATA Kabel oder das Stromkabel geerdet? öÔ

Außerhalb des Netzteils ist (einfach ausgedrückt) ERDE= MASSE.
also Ja, es ist alles über die Masse geerdet.

Zuletzt bearbeitet:
edit richtig ... per (Strom-)Kabel sind ja alle Teile mit einander verbunden und das Netzteil ist über das Stromkabel geerdet ... reicht das? Ist ne HDD über das SATA Kabel oder das Stromkabel geerdet? öÔ
Jap, das Netzteilgehäuse ist geerdet; der Rest nicht.

Ich würde mir hier auch nicht zu große Gedanken machen.

Wenn meine Platten oder das Board durch eine Kernschmelze explodieren, dann weiß ich wo ich mein CAPS Geflame ablassen kann *g*

das wird wohl eh nich passieren, es sei denn das ding is so alt, das da in dem nt keine schutzvorrichtungen sind xD

Zurück
Oben