Statische Entladung = LED an?

Tombadole

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hier sind doch bestimmt Elektriker, die mir zumindest eine Idee geben könnten, wie man es beheben kann.
Regelmäßig, wenn ich mein Gehäuse im ausgeschalteten Zustand berühre, schaltet sie die LED beleuchtung meiner Tastatur und meiner Maus ein. Statisch aufgeladen bin ich, oder mein Rechner sehr häufig, z.B. durch das Aufstehen vom Stuhl.
Auch habe ich das gleiche Phänomen, wenn ich mein Handyladegerät in die Nachbarsteckdose stecke. Zack! LEDs sind an.

Ich bin leider kein Elektriker und hätte einfach nur gern eine Einschätzung. Die mögliche Reparatur wird ebenfalls ein Fachmann vornehmen, falls es nicht an meinem Rechner liegt.

Gruß Tom

Electro, bist du es?

Die LED-Beleuchtung wird logischerweise von den USB-Ports des Rechners betrieben. Es gibt Optionen im UEFI, wo man den Power-Status der USB-Ports im ausgeschalteten Zustand einstellen kann.
Warum dieser erst bei Berührung aktiv werden sollte, ist mir allerdings ein Rätsel.
Vielleicht Erdung?

Wie schaut es aus, wenn du den Hauptschalter am Netzteil auf AUS schaltest? Bzw. nächster Test: Was ändert sich wenn du dann noch zusätzlich das Netzkabel vom PC trennst?

Bei mir geht die Beleuchtung teilweise an, wenn ich die Maus bewege. Kann es sein, dass du einfach am Tisch wackelst und es gar nichts mit der Entladung zu tun hat?

Ost-Ösi schrieb:
Wie schaut es aus, wenn du den Hauptschalter am Netzteil auf AUS schaltest? Bzw. nächster Test: Was ändert sich wenn du dann noch zusätzlich das Netzkabel vom PC trennst?
Das werde ich heute abend direkt mal testen.

xy1337 schrieb:
Bei mir geht die Beleuchtung teilweise an, wenn ich die Maus bewege. Kann es sein, dass du einfach am Tisch wackelst und es gar nichts mit der Entladung zu tun hat?
Das ist ausgeschlossen. Mein Rechner steht nicht direkt am Tisch, so dass ich den Rechner berühren kann ohne am PC zu wackeln. Die Maus und Tastatur würden aber auch leuchten, wenn ich dor einen Taster betätige.
Ergänzung ()

sTuPiD-eLcH schrieb:
Electro, bist du es?

Die LED-Beleuchtung wird logischerweise von den USB-Ports des Rechners betrieben. Es gibt Optionen im UEFI, wo man den Power-Status der USB-Ports im ausgeschalteten Zustand einstellen kann.
Warum dieser erst bei Berührung aktiv werden sollte, ist mir allerdings ein Rätsel.
Vielleicht Erdung?
Das vermute ich auch. Könnte mir denken, dass ich meiner Wohnung irgendwie nicht richtig geerdet wird und sich desshalb die Spannung nicht richtig abführen lässt. Das den Powerstatus der USB Ports schaue ich mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben