Statische Entladung trennt USB-Gerät

Pingumania

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Die Vorgeschichte:
Ich habe seit sehr langer Zeit das Problem, wenn ich vom Schreibtisch aufstehe und wiederkomme mein Kopfhörer und mein Mikrofon für ca. 10 Sekunden nicht mehr funktionieren. Das USB-Gerät ist für die Zeit nicht mehr unter Windows zu finden.
Zuerst dachte ich es lag an Discord oder OBS, konnte es aber irgendwann auch ohne feststellen. Ich stehe auf, komme 20 Sekunden später wieder und Sound geht nicht mehr. Cool, dachte ich mir, mein PC will mich verarschen. Es trat auch nicht immer auf, eher so fünf von zehn mal.
Heute konnte ich dann endlich das Problem feststellen, durch das Wegbewegen lade ich mich statisch auf und wenn ich dann mein Mikrofon bzw. das Kabel beim Aufsetzen des Kopfhörers berühre, kann es zu dem Problem kommen.

Weitere Infos:
Ich habe sowohl das ModMic USB 2 und das ModMic Uni 2. Beide haben das Problem. Bei anderen Geräten konnte ich das nicht reproduzieren, z.B. nur den Kopfhörer (DT880) ohne Mikrofon.
Es scheint nicht aufzutreten, wenn ich das ModMic Uni 2 verwende und direkt an die Onboard Soundkarte anschließe (Normalerweise habe ich es an einem Creative Sound Blaster PLAY! 3). Beim ModMic USB 2 hab ich keine Wahl außer USB.
Falls es relevant ist, wenn ich mein Gehäuse anfasse bekomme auch oft einen Schlag.
Als ich das Mikrofon vor ca. 4 Jahren gekauft habe, hatte ich die Probleme noch nicht. In der Zwischenzeit wohne ich in einer neuen Wohnung (BJ 2022) und das Netzteil wurde gewechselt. Ansonsten fallen mir keine anderen Faktoren ein.
Restliche Hardware:
  • Board: Gigabyte B550 Aorus Pro 1.0
  • Netzteil: Seasonic Prime PX - 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact

Was tun?
Das hört sich für mich halt nicht "normal" an und ich hab die Befürchtung, dass das eigentliche Problem etwas anderes ist und ich nur das Symptom kenne. Das Mikrofon möchte ich eigentlich behalten.
Deutet das vielleicht auf eine schlechte/falsche/nicht vorhandene Erdung hin?
Kann ich da irgendwas selber prüfen, Netzteil, Board, Mehrfachsteckdose, Steckdose an der Wand? Soll ich einen Elektriker zum Prüfen anheuern oder habt ihr noch andere Ideen?

Schonmal vielen Dank fürs Lesen, ich bin eigentlich schon froh es endlich reproduzieren zu können. Ich dachte schon mein PC betreibt Gaslighting bei mir 😄

Zuletzt bearbeitet:
Also ein lackiertes Gehäuse, musst einmal schauen wie du das mit der Erdung hinbekommen kannst.

z.B. PCIe Steckkarte Verschraubung und dann zu einer Schraube mit der das Netzteil im Gehäuse befestigt wird.
bist zumindest nicht der erste mit solchen "Problemen"

Wenn man die normalen Schrauben nutzt, fressen die sich normalerweise durch den Lack und haben einen Kontakt mit dem Gehäuse. Du kannst den Übergangswiderstand ja mal mit einem Ohmmeter messen
Ergänzung ()

Es kann auch sein, dass ein integrierter Spannungsschutz im Bord sich erst mit der Zeit wieder zurücksetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Aufladung liegt meistens am benutzten Stuhl und dem Untergrund auf dem er steht.
Vor allem wenn der Kunstoffrollen ha ist das oft ein Problem.
Manche Teppichboden fördert das und auch viele von den Klasicht Bodenschutzmatten.

An der Erdung des PC's rumfummeln nutzt da gar nichts. Da muss man an der Quelle für die statische Aufladung arbeiten.
Es gibt zum Beispiel ESD Stuhlrollen und antistatische Bodenschutzmatten.
Auch Schuhsohlen können ein Problem machen genau so wie die Kleidung.
Ein Fleecepullover mit Weichspüler gewaschen neigt sehr viel weniger zu statischer Aufladung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben