Statische IP Adresse - eine gute Idee?

Alrabe

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von euch ob einen statisch IP Adresse für einen Privathaushalt irgendeinen Sinn macht.

Folgender Hintergrund: Ich habe mit UM über eine Vertragsverlängerung gesprochen und dabei auch erwähnt, dass ich doch gerne auch eine IP V4 Adresse hätte und nicht nur IP V6 (Dual-Stack heißt das glaube ich). Schwups-die-wups wurde mir eine „statische“ IP V4 zugesagt. (Habe aber gar nicht nach "statisch" gefragt). Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Ist es nicht so, dass mich jede Webseite auf die ich surfe sofort identifizieren kann und das komplett ohne irgendwelche Tracking-Cockies etc?

Es ist ja nicht so, dass ich irgendwelche Server dauerhaft betreiben und auch nicht irgendwelche illegalen Dinge herunterladen möchte. VPN wäre zwar noch eine Alternative, das wären aber wieder zusätzliche Kosten.

Sieht ihr irgend einen Grund komplett auf das bisschen Anonymität einer dynamischen IP zu verzichten nur der statischen IP wegen?

Bist mit statischer IPv4 besser identifizierbar.
Den Rest erledigen ja all die niedlichen Kekse und neumodischen Geschwister. ;)

Und frag da nochmal. Wirklich statische IP kostet meistens extra.
Aber war es nicht so, dass wenn man das UnitymediaTeil in den Bridgemode versetzt, dass man dann automatisch IPv4 bekommt? Das hat nix mit statisch zu tun.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Server-Dienste betreibst ist eine statische IP nicht notwendig, und selbst dann gibt es dyn-DNS etc.

IPv4 Adressen sind sehr rar geworden, weshalb fast überall NAT eingesetzt wird - dh alle Geräte an deinem Home-Gateway haben nach außen die selbe IP (zB die statische IP, die du vom Provider erhälst). Ich denke, das heutzutage eh eher über Cookies, Canvas-Objekte usw (also in der Anwendungsbene) identifiziert wird, weil es viel genauer wird.

Aber ja, dich zu verfolgen wird mit einer statischen IP einen Tick einfacher.

Wozu willst du die IPv4 Adresse, gibt es Konnektivitätsprobleme? Vielleicht findet die Community einen anderen Work-around.

in sachen gaming kann es ein nachteil sein

wenn der gaming betreiber nicht die doppelte ip zur anmeldung zulässt

Zurück
Oben