Statische IP - am Router oder Client einstellen?

xerox_

Ensign
Hallo zusammen.

Mein Raspberry Pi hängt mittels WLAN an meiner FritzBox. Nun möchte ich dem Raspberry eine statische IP zuteilen. Dazu kann ich einmal in der FritzBox-Oberfläche ein Häkchen setzen, sowie im OS des Raspberrys.

Ist es egal wo ich die Einstellung setze, oder muss ich das bei beiden setzen?

Danke

Ich mache das immer im Router, da habe ich dann alle IP-Adressen auf einen Blick.

Im Router ist das eine DHCP Reservierung auf dem Client eine statische IP. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte! Sprich Router (Config) weg, IP auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Auf Seiten des DHCP muss die Adresse als statisch bekannt sein. Sonst kann es passieren das er versucht diese Adresse erneut zu vergeben. Da der DHCP in deinem Fall im Router sitzt muss es also hier vermerkt sein. Beim Pi dient die Änderung nur dazu, zu verhindern das nicht versehentlich eine andere IP durch eine Software o.ä. gesetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Der Router, besser gesagt der DHCP Server im Router, verteilt die IP-Adressen in Deinem Netzwerk. Darum ist es dem Router relativ egal, wenn Du im Pi einen feste IP einträgst, wenn der Router diese nicht dem Pi zugeteilt hat. Also entweder nur im Router eintragen oder in beiden Geräten. Nur im Pi ergibt keinen Sinn.

Macht man es im Router, nutzt die Einstellung natürlich nix, wenn der Router mal getauscht wird. Bzw. der Client mal per Rechner direkt verbunden wird mit Crossover LAN Kabel.
Also immer am Client setzen. Hatte das bei den dboxen auch. Statische ip weil man via Webinterface darauf zugreift. Dann muss man immer rumrätzeln wie man drauf kommt.
Hätte ich das mit meinem PV-Wechselrichter so gemacht müsste ich das bereits 3 x machen. Der hängt seit 9 Jahren und der Router wurde 3x gewechselt.

nordic_pegasus schrieb:
Darum ist es dem Router relativ egal, wenn Du im Pi einen feste IP einträgst, wenn der Router diese nicht dem Pi zugeteilt hat.
Der Pi ist unter der IP Adresse erreichbar die du bei ihm einträgst solange diese IP Adresse noch frei ist.
nordic_pegasus schrieb:
Also entweder nur im Router eintragen oder in beiden Geräten. Nur im Pi ergibt keinen Sinn.
Nur im Pi eintragen macht schon Sinn wenn die IP Adresse außerhalb der DHCP Range ist.

nordic_pegasus schrieb:
Nur im Pi ergibt keinen Sinn.

Also meiner Ansicht nach kann man immer einen Client mit statischer IP im Netzwerk verwenden. Da dieser keinen DHCP Request aussendet, bekommt er auch keine IP zugewiesen. Man muß nur darauf achten, daß ein anderer Client nicht dieselbe IP dynamisch zugewiesen bekommt. Da trage ich nichts im DHCP Server ein.

Wie im Posting über mit beschreiben, achte ich nur drauf, daß der Client (PI) nicht in der DHCP Range ist.

Hi,

In den DHCP-Einstellungen die statische(n) IP einstellen.
Diese muessen ausserhalb des dynamischen Bereiches liegen.

statische IP z.B. von 192.168.0.10-20
dynamische IP von 192.168.0.30-100

Sollte eigentlich jeder Plastikrouter koennen.

BFF

Ich würde dem Raspberry Pi eine statische IP Adresse vergeben, die außerhalb des DHCP Server Pools vom Router liegt.

Wie schon erwähnt wurde, ist eine reservierte IP im DHCP-Server nach wie vor eine dynamische IP-Adresse. Das heißt, dass im Falle eines Router-Resets/-Tauschs auch die Reservierung flöten geht und man alle Reservierungen neu anlegen muss.

Aus diesem Grunde bevorzuge ich es, meine Geräte, die tatsächlich eine gleichbleibende IP-Adresse benötigen, stets mit statischen IPs - am Gerät eingestellt - zu versehen und nicht über den DHCP-Server zu gehen. Das betrifft weitestgehend nur die Geräte der Infrastruktur (zB APs, Switches) sowie zB meinen Server und meinen Drucker. Wenn mein Router irgendwann flöten geht, stecke ich den neuen an, passe binnen 15 Sekunden die IP nebst DHCP-Range an und alles läuft wieder. Lässt man zB den Drucker seine (reservierte) IP vom DHCP ziehen, muss man eben diese Reservierung beim Routertausch neu anlegen, weil man sonst auf keinem Gerät mehr drucken kann. Dasselbe gilt für Server, NAS, Switch, etc.... Das ist auch kein Beinbruch, aber naja..

Meine DHCP-Range umfasst nur 100 Adressen, .100 - .199. Die statischen, manuell konfigurierten IPs liegen davor/danach und haben mit dem DHCP nix am Hut.

Wie man es nun macht - ob mit DHCP-Reservierung oder mit statischer IP -, ist Geschmackssache. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass reservierte IPs im DHCP faktisch für das Endgerät immer noch dynamisch sind, weil das Gerät selbst keine Ahnung hat, dass es immer dieselbe IP bekommt - und wenn es mal ne andere ist, dann ist das dem Endgerät auch egal, dem Anwender aber nicht unbedingt, weil plötzlich der Druckertreiber den Drucker nicht mehr findet....

Der wichtigste Grundsatz ist die saubere Dokumentation der IP-Adressen! Im Idealfall notiert man darüber hinaus auch noch die MAC, wenn man die DHCP-Variante wählt. So kann man im Falle eines Falles kurz die Liste zur Hand nehmen und alle IPs nachtragen. Ohne Dokumentation, reserviert man dem Drucker im worst case nicht die ".250" wie vorher, sondern die ".240" und darf dann auf allen PCs den Drucker neu einrichten.

Fazit: Egal wie man die statischen/festen/reservierten IPs handhabt, immer sauber dokumentieren!

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Das heißt, dass im Falle eines Router-Resets/-Tauschs auch die Reservierung flöten geht und man alle Reservierungen neu anlegen muss.

Das ist der Vorteil bei Eintragungen im Gerät.

Bei mir ist es anders herum. Ich bastel viel im Netzwerk herum und da ändern sich die statischen IP-Adressen oft. Hier ist es dann deutlich angenehmer, alle an einem Ort (Im Router) zu verwalten.

Was änderst du denn so oft an den IPs? Auch bei Reservierungen im DHCP ändert man die doch nicht ständig?

Naja, wenn es in deinem Anwendungsfall mit DHCP-Reservierungen besser zu handhaben ist, ist das auch richtig so. Beide Wege sind legitim und keiner ist objektiv besser als der andere. Es ist mehr oder weniger persönliche Präferenz. Der eine verlässt sich gern auf den DHCP, der andere eben gerade nicht. :schluck:

NJay schrieb:
da ändern sich die statischen IP-Adressen oft.

Ist das nicht eigentlich anders rum? ;)

Egal wie rum ich es mache, also statisch am Geraet oder statisch per DHCP. Die statischen Adressen bei mir sind immer gleich.

Im Endeffekt ist wurscht was konkret im eigenen Netz gemacht wird.
Man muss nur sicherstellen, dass eine statische Adresse nicht von einer dynamischen Adresse oder umgedreht "geklaut" wird. Aber an sowas denkt ja jeder.

BFF

xerox_ schrieb:
Ist es egal wo ich die Einstellung setze, oder muss ich das bei beiden setzen?
Weder, noch.

Adressreservierung im Router sorgt dafür, dass der DHCP-Server vom Router dem RPi immer die gleiche IP zuteilt.
Wie schon mehrfach erwähnt - funktioniert der Router bzw. der DHCP nicht, hat der RPi u.U. auch keine gültige u. dir bekannte IP (Stichwort lease-time)

Wenn Du eine feste IP im RPi einträgst hat dieser immer die gleiche, dir bekannte IP - egal, ob dein Router grade an war, getauscht wurde,... - diese, im Gerät hinterlegt IP muss im Router NICHT hinterlegt werden.

Allerdings sollte man fix in Geräten eingegebene IP-Adressen aus dem Bereich wählen, die der automatischen Vergabe durch den Router nicht zugeteilt wurden.

Zurück
Oben