Wie schon erwähnt wurde, ist eine reservierte IP im DHCP-Server nach wie vor eine dynamische IP-Adresse. Das heißt, dass im Falle eines Router-Resets/-Tauschs auch die Reservierung flöten geht und man alle Reservierungen neu anlegen muss.
Aus diesem Grunde bevorzuge ich es, meine Geräte, die tatsächlich eine gleichbleibende IP-Adresse benötigen, stets mit statischen IPs - am Gerät eingestellt - zu versehen und nicht über den DHCP-Server zu gehen. Das betrifft weitestgehend nur die Geräte der Infrastruktur (zB APs, Switches) sowie zB meinen Server und meinen Drucker. Wenn mein Router irgendwann flöten geht, stecke ich den neuen an, passe binnen 15 Sekunden die IP nebst DHCP-Range an und alles läuft wieder. Lässt man zB den Drucker seine (reservierte) IP vom DHCP ziehen, muss man eben diese Reservierung beim Routertausch neu anlegen, weil man sonst auf keinem Gerät mehr drucken kann. Dasselbe gilt für Server, NAS, Switch, etc.... Das ist auch kein Beinbruch, aber naja..
Meine DHCP-Range umfasst nur 100 Adressen, .100 - .199. Die statischen, manuell konfigurierten IPs liegen davor/danach und haben mit dem DHCP nix am Hut.
Wie man es nun macht - ob mit DHCP-Reservierung oder mit statischer IP -, ist Geschmackssache. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass reservierte IPs im DHCP faktisch für das Endgerät immer noch dynamisch sind, weil das Gerät selbst keine Ahnung hat, dass es immer dieselbe IP bekommt - und wenn es mal ne andere ist, dann ist das dem Endgerät auch egal, dem Anwender aber nicht unbedingt, weil plötzlich der Druckertreiber den Drucker nicht mehr findet....
Der wichtigste Grundsatz ist die saubere Dokumentation der IP-Adressen! Im Idealfall notiert man darüber hinaus auch noch die MAC, wenn man die DHCP-Variante wählt. So kann man im Falle eines Falles kurz die Liste zur Hand nehmen und alle IPs nachtragen. Ohne Dokumentation, reserviert man dem Drucker im worst case nicht die ".250" wie vorher, sondern die ".240" und darf dann auf allen PCs den Drucker neu einrichten.
Fazit: Egal wie man die statischen/festen/reservierten IPs handhabt, immer sauber dokumentieren!