Statische Routen auf Fritzbox - Sicherheitsrisiko?

eehm

Lieutenant
Hallo,

um weiter zu Testen, würde ich auf der Fritzbox gerne ein paar statische Routen eintragen um von der aus meiner DMZ (Fritz-LAN) in mein neues Testnetzwerk (OPNsense) zu kommen.
Nach meinem bisherigen Verständnis sollte durch solche statischen Routen keine Sicherheitsrisiken entstehen.
Dennoch mal die Frage an die Experten hier:
Besteht durch statische Routen am Ende doch in irgendeiner Weise ein Sicherheitsrisiko von draußen (Internet)?

Statische Routen per se sind kein Sicherheitsrisiko.

Wenn du Dienste aus dem Internet erreichbar machst, sind diese potentiell angreifbar.
Wenn du ein Kompromitiertes System hast, welche andere Systeme bei dir im Netz erreichen kann, sind diese ebenfalls angreifbar.

Schauhalt, dass alles was du nutzt, inklusive der Fritzbox noch Zeitnah Sicherheitspatches erhaelt, mach nur erreichbar was erreichbar sein muss und lass den Rest durch deine 2-3 Firewalls blocken

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
madmax2010 schrieb:
Statische Routen per se sind kein Sicherheitsrisiko.
Vielen Dank, dass du meine Vermutung bestätigst.

madmax2010 schrieb:
Wenn du Dienste aus dem Internet erreichbar machst, sind diese potentiell angreifbar.
Wenn du ein Kompromitiertes System hast, welche andere Systeme bei dir im Netz erreichen kann, sind diese ebenfalls angreifbar.
Das ist klar, trotzdem nochmals vielen Dank für den Hinweis!

Zurück
Oben