statische Routen für 2 Netzwerke

rkader

Ensign
Hallo,

ich würde gerne meine Konfiguration des Heimnetzes etwas umbauen wollen und dabei benötige ich eure Hilfe.

Ausgangslage:
Ich habe 2 Internetanschlüsse: Unitymedia (Hauptanschluss) und 1&1 (Backup-Lösung). UM hat bei uns jetzt einen Komplettausfall, sodass ich auf 1&1 umsteigen muss.
Eingerichtet sind dafür 2 FritzBoxen: 7490 (hinter Kabelmodem) und 7112 (die bei Bedarf an Strom angeschlossen wird) mit den jeweiligen IP Adressen 192.168.178.1 und 192.168.178.2.

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich das Gateway von xxx.1 auf xxx.2 geändert habe und schon ging das Internet. Aber leider muss man das ja immer manuell an jedem Rechner und Smartphone machen und nachdem die Störung behoben wurde, alles wieder rückgängig machen...

Lösungsvorschlag:
Kann man es auch eleganter lösen, bspw. durch Einrichtung von statischen Routen in den beiden FritzBoxen, sodass ich nicht bei jedem Gerät das Gateway manuell ändern muss? Sprich, wenn das UM-Internet ausfällt, ich mich in der FritzBox einlogge und die bereits angelegte statische Route aktivieren - und schon können alle Rechner und Smartphones, die eigentlich für das xxx.1 Gateway eingerichtet sind, automatisch über xxx.2 ins Internet.

Ginge das und falls ja, was genau müsste ich bei der jeweiligen FritzBox einrichten?

Du könntest beiden FB einfach die gleiche IP geben und bei Ausfall die eine aus und die andere einschalten. Dann gehen alle Clients immer über die 192.168.178.1.

Naja, es ist ja so, dass ich wirklich die sehr vielen Features der 7490 nutze, die mir die 7112 nicht bieten kann (was auch u.a. die Telefonie angeht, die in der Zeit genau so funktionieren muss wegen den Wahlregeln, eingerichteten VoIP Nummern und DECT).

Aber dein Vorschlag brachte mich auf die Idee, dass ich ja auch theoretisch einfach bei der 7490 unter Internetzugang zwischen "hinter Kabelmodem" und DSL-Modus hin und her schalten könnte...

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die Möglichkeit mit den statischen Routen funktionieren würde und wenn ja, wie?

Nein muss man nicht! Die Lösung heißt DHCP!

Mit Routen klappt das so nicht. Du kannst aber die 7112 mit einem anderen IP Bereich verstehen und wenn die Leitung ausfällt das Kabel das zum UM Modem geht in die 7112 stecken. Für die 7490 ist es ja egal ob die IP jetzt vom UM Modem oder von einer anderen Fritzbox kommt,das Internet bleibt gleich.

nicknackman1 schrieb:
Nein muss man nicht! Die Lösung heißt DHCP!
Und was genau soll ich machen? Ich verstehe leider nicht, was du meinst.

eyefinity87 schrieb:
Sowas kann wunder wirken, hatte ich selber mal im Betrieb:

http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-ER5120
Hmm, ja gut Loadbalance Router sagt mir schon was, aber das brauche ich nicht wirklich, da UM eigentlich recht stabil läuft. Jetzt bin ich halt von der Störung eines Knotenpunktes betroffen und die Ursache des Komplettausfalls nicht an meinem Anschluss liegt, wie mir die Hotline versicherte. Da das alles recht gut läuft und ich nur für solche kurzzeitigen Fälle einen Umstieg brauche, möchte ich keine unnötigen Ausgaben machen.

Masamune2 schrieb:
Mit Routen klappt das so nicht. Du kannst aber die 7112 mit einem anderen IP Bereich verstehen und wenn die Leitung ausfällt das Kabel das zum UM Modem geht in die 7112 stecken. Für die 7490 ist es ja egal ob die IP jetzt vom UM Modem oder von einer anderen Fritzbox kommt,das Internet bleibt gleich.
Ok, danke für die Antwort, schade dass das mit den Routen nicht geht. Habe schon bei der 7112 den Punkt "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" gefunden, was du sicherlich meintest.
Ähm, aber warum würde das nicht funktionieren oder hast du es übersehen?

-un1que- schrieb:
Aber dein Vorschlag brachte mich auf die Idee, dass ich ja auch theoretisch einfach bei der 7490 unter Internetzugang zwischen "hinter Kabelmodem" und DSL-Modus hin und her schalten könnte...
Die 7490 hat ja ein eigenes DSL-Modem und ich würde halt vom externen Kabelmodem auf das interne DSL-Modem switchen (und zurück), dann sollte sich ja eigentlich nichts, außer der IP, ändern.

Die 7490 musst du gar nicht umkonfigurieren, die bleibt einfach auf "Internet kommt über LAN1" stehen.

Die zweite FB konfigurierst du von 192.168.178.1 um auf z.B. 192.168.188.1. Dann nimmst du bei einem Ausfall einfach das Kabel was in das Kabelmodem geht und steckst es in die 7112.

Natürlich könnte man auch jedesmal die 7490 umstellen sodass sie direkt die DSL Verbindung aufbaut, das wäre aber mehr Arbeit.

Danke nochmal für die Erklärung! Dann hätte sich das Thema damit erledigt.

Wenn Du nur ein Gerät haben willst brauchst du einen Router der "Failover" bietet.

Typerischerweise hat dann der Router mindestens 2 Outside Ports. Dann priorisiert man einen der Outside Ports höher welcher dann genutzt wird bis die Verbindung weg ist, dann wird auf WAN 2 geswitcht.
Ist WAN 1 wieder da dann macht der Router das automatisch rückgängig.

@MCCornholio das kann ja eben genau der von mir vorgeschlagene Router :) Außer Loadbalancing noch Failover :)

Zurück
Oben