Statischer Druck bei Gehäuse-Lüftern?

NxKx99

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.018
Hey,
da neue Lüfter fürs Case bestellt werden habe ich eine Frage:

Spielt der Druck bei einsaugenden Lüftern 'ne Rolle?
Wollte mir jetzt eigentlich 'nen eLoop B3 holen, da die ja "so toll" sein sollen - aber macht das bei einsaugenden Lüftern Sinn?
Dann kann ich ja auch den halbsoteuren TB Silence von Enermax nehmen oder?

Gruß
 
die TB Silence sind der letzte schrott als gehäuselüfter, bei denen spielt es eine rolle.
ich selbst empfehle immer die scythe slip stream 800 @5V, die sind billig und nahezu unhörbar.
 
Die befördern aber auch kaum Luft oder?

Problematisch werden kann, dass oben KEIN Lüfter geht und 'ne Corsair H80 rausbläßt - mit 2x NB-BS-PRO PL-2.
 
Der statische Druck ist meist nur bei Verwendung mit einem Kühler interessant, da der Lüfter hier durch die Lamellen des Kühlers blasen/saugen muss. Bei Gehäuse-Lüftern ist der Luftdurchsatz (Volumenstrom m³/h) interessanter, außer der Lüfter müsste durch einen engen Staub-Filter blasen/saugen.

Hinweis zu Noiseblocker NB-eLoop S-Series
Auszug (http://www.pc-experience.de/luefter/120mm-luefter-roundup-2013.html?showall=1&limitstart=):
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Für Lüfter oder Radiatoren ist der statische Druck wichtig. Und das die T.B. Silence schrott sind halte ich für ein Gerücht, hab Aktuell 2 Stück im Gehäuse und die verrichten wunderbar ihre Arbeit.
 
Ja, das mit dem saugen & eLoops ist mir klar.

Nunja, welche Lüfter kann man empfehlen, um da Case mit Frischluft zu versorgen?
 
also die scythe slipstream und die enermax t.b. silence haben den gleichen preis. kann von meiner seite aus nur was zu den enermax lüftern sagen: sind sehr leise,laufen auch bei 5 volt an, rotor kann abgenommen werden. als simpler gehäuselüfter ist der top, leider müsstest dir gegen vibrationen silikonschrauben oder derlei dazukaufen.
 
3 Pin 120mm Lüfter:

Wobei die Leistungsaufnahme der Enermax und Silent Wings 2 höher ist. Hier sind die eLoops und Noctua besser - bevor jemand kommt: mein PC läuft lange.

Falls 140mm passen würde ich aber 140mm Lüfter nehmen, da sie den gleichen Luftdurchsatz bei geringerer Drehzal erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Biggunkief schrieb:
120er oder 140er?

Hatte ich vergessen zu sagen.
Es wird ein 120er gesucht.

Der Noctua NF-S12A FLX 120mm erscheint mir von allen o.g. am besten, ist er seinen Aufpreis wert? - MF hat den Preis der eLoops jetzt auf knapp 15€ gesetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Noctua NF-S12A PWM 120mm - identische Werte - seit etwa einem Jahr als obere Gehäuse-Lüfter im einsatz. Bei 800U/Min höre ich in nicht und mein Ultra-Tower steht einen halben Meter weg. Wie jeder Lüfter wird er ab einer bestimmten Drehzahl laut.

Siehe aber auch Test auf PC-eXPerience. Besser sind nur die eLoop, wo aber die PWM-Modelle so ihre Probleme hatten.

PC-eXPerience schrieb:
Die Scalierbarkeit (Spannbreite der möglichen Voltansteuerungen) der Lüfter wird in diesem Test-Kapitel dokumentiert. Eines sei aber deutlich vermerkt, es geht nicht darum, wie weit sich ein Lüfter herunterregeln läßt, sondern darum, wann ein Lüfter tatsächlich anläuft !
Die allermeisten Lüfter lassen sich auf 5 Volt herunterregeln, wenn sie denn in Bewegung sind. Ein Neustart mit 5 Volt Ansteuerung ist etwas völlig anderes und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hochwertige Lüfter besitzen in der Regel auch hochwertige Motoren, die den Lüfter bei kritischen Anlaufspannungen mehrmals zusätzlich schalten, damit er sicher anläuft.
Gemessen haben wir die jeweiligen Anlaufspannungen der Lüfter über eine extra dafür justierte Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung in Verbindung mit einem Fluke 179 Multimeter.
scalierbarkeit.gif
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
also ich finde meinen noctua lüfter nicht "besser", hat auch leider eine hohe anlaufspannung. da sind die 15€ noiseblocker besser.
 
Okay, da nehm ich 'nen eLoop.
Lieber einen B3 oder B2 ? - kann sie ja per Gehäuse Lüftersteuerung regeln. Da kann ich dann ja 'nen B3 nehmen und unter Last/mit HS schneller laufen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie eh regeln möchtest,würde ich gleich die B3 nehmen.Hast dann halt ein bisschen mehr RPM falls benötigt.
Ja die eLoop B2 sind super habe einen hinten ausblasend im Gehäuse und einen saugend am Prolimatech Megahalems Megashadow.
Die besten Lüfter die ich bis jetzt jeh hatte.
Ich finde es nur schade das es keine 140er von diesen giebt.
Habe mir das Corsair Obsidian 750D bestellt und da möchte ich eigentlich nur 140er verbauen.
Bei den 140er habe ich persönlich keine Ahnung bzw Erfahrungen.
Die Corsair air series af140 quiet edition die es auch in 120 giebt habe ich mir mal näher angesehen,wären eventuell auch noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird's n eLoop b3 :) danke an alle!
 
Zurück
Oben