statischer Druck bei saugendem Lüfter

Jonny3069

Lt. Junior Grade
hi Leute

wie in der Überschrift schon zum Ausdruck gebracht, wollte ich wissen ob sich ein höherer statischer Druck des Lüfters auch in saugender Position zum Radi merklich positiv auswirkt.
In blasender Position ist es mir ja klar, da die Luft einfach besser durch die Lamellen des Radis gedrückt wird. Aber ich bin mir halt nicht sicher ob dies auch für eine saugende Position gilt, bzw ob der Efekt der selbe wäre, da die Lüfter ja schließlich als blasende entwickelt wurden. Denke mir halt ein wenig das das nicht so richtig funktioniert mit dem Druck ("Saugdruck") wenn die Lüfter saugend montiert werden.

mfg jonny

der betrag von überdruck vor dem lüfter und unterdruck nach dem lüfter ist theoretisch gleich, sodass ein saugender lüfter theoretisch genausoviel luft durch den radi befördern kann wie ein blasender.
für eine exakte aussage muss man es wohl testen...

also würde ein lüfter mit einem höheren statischen Druck sozusagen die luft stärker vom Radi ansaugen bzw durch diesen hindurch und der Efekt würde nicht aufgrund der Konstruktion udn die damit andersherum verbundene gewollte Positionierung verpuffen?

mit 100%iger sicherheit kann ichs dir nicht sagen, vielleicht haben andere von lüfter-aerodynamik mehr ahnung :)
aber rein vom logischen verständnis müsste das aufs gleiche rauskommen.

In der Praxis kann man allerdings neben einer erhöhten Geräuschentwicklung einen merklichen Druckabfall vermerken, wenn sich engmaschige Öffnungen direkt vor dem Lüfter befinden.

Für den Selbstversuch einfach mal ein Gitter vor einen Lüfter halten und den Druckabfall hinter dem Lüfter mit der (angefeuchteten) Hand fühlen.

Naja vom Geräusch soll es ja sogar etwas weniger sein. Naja wie oben schon gesagt wurde müsste es ja rein theo in etwa gleich sein da der erzeugte Druck ja einen äquivalenten Unterdruck erzeugen müsste,vorausgesetzt zwischen Lüfter und radi sind keine Spalten wegen nebenluft. Leider gibt's nur keine 140er mit druckwerten die dem neuen 120er noctua entsprechen

Der Widerstand der Radiatoren ist bei drückenden Lüftern genauso hoch wie bei saugenden Lüftern. Ich habe bei den heute gängigen Lüftern keine Leistungsunterschiede im Kühlsystem messen können.
Die soll bei den neuen Eloops von NB anders sein.

von der leistung soll es sich wohl auch nichts nehmen hab ich herausgefunden...nur von der lautstärke sind saugende (ein klein wenig) leiser

die Eloops sehen ja vielversprechend aus...wann kommen die raus?

EDIT:

toll nur als 120er -.- da gibs nen haufen cooler lüfter, aber brauch ja 140er

genau, auf die 140er / 180er würde ich auch warten - die 120er werde ich mir aber auf jeden Fall ansehen und hören....

Zurück
Oben