Statisches rauschen bei preamp

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
732
Hallo allerseits,
Ich habe einen preamp an meinem mainboard line-in anschluß per xlr zu 3,5mm klinke angeschlossen und habe selbst wenn ich das preamp vom strom trenne ein starkes statisches rauschen in der aufnahme. Meint ihr eine extra soundkarte würde bei diesem problem helfen? vielen dank für eure antworten
 
Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe nun viel recherchiert und getestet und kann sagen das es reicht wenn ich irgend ein klinke kabel an die Line-in oder Mikro buchse stecke um so ein Geräusch zu erzeugen.

Ich habe hier mal das Audio Signal aufgenommen
1. Line-in
2. Mic Input
>>>KLICK<<<

Ich benutze auf diesem Rechner übrigens das Asus M4A785TD-V EVO Mainboard welches via hd audio ( VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC ) benutzt

würde auch eine soundkarte helfen oder ist es wahrscheinlicher das ich diesen hum destroyer benötige?

€:
Grade von nem Kollegen am Laptop getestet, dort war es dasselbe phänomen mit dem grundrauschen zu beobachten. dabei macht es scheinbar keinen unterschied welches klinke kabel ich an den mikrofon/line-in anschluß anstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Laptop mit und ohne Akku probieren + mit und ohne Netzteil. Die Soundkarte wird das Signal weitertragen, es kann allerdings sein, dass es auch stärker wird. Ich hatte das Problem und mit dem Hum Destory wurde es behoben. Ich würde eher den Hum Destroyer probieren, als die Soundkarte.
 
Danke für deine Antwort,
am Laptop ohne Akku + Netzteil hat leider ebenfalls nichts gebessert. Ich überlege jetzt entweder auf ein usb mikro zu wechseln da es bei ihnen diese probleme nicht gibt oder ich bestelle mir diesen Hum Destroyer.

So hören sich die aktuellsten tests an:
1. Line-in an ausgeschaltetem preamp
2. Mic-in an ausgeschaltetem preamp
3. Line-in an loses Kabel
4. Mic-in an loses Kabel

>Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
USB hat eine Latenz, wenn du Analog abgreifen willst kommst du nicht um den Destroyer rum :). Selbst meine X-FI hat nichts gebracht ;)
 
Das mit der Latenz wäre ein Argument, aber ich glaube ich habe bereits bei meinem jetzigen setting eine gewisse latenz. wenn ich beispielsweise mit meinem handy musik am mikro laufen lasse und das mikrofonsignal gleichzeitig über windows ausgeben lasse, dann höre ich das lied mit meinem Kopfhörer etwas später und es klingt wie ein echo.

€: Nach dem Audacity Latenz test per kopfhörer am mikrofon habe ich mit meiner aktuellen einstellung eine 170ms lange latenz

Das problem ist das ich mit der ganzen technik schon seit jahren immer wieder probleme habe, auch wenn es immer wieder etwas neues ist. und ich denke mit einem usb mikro dürfte das alles unklompizierter werden und einfach funktionieren. Ausserdem könnte ich beispielsweise mit dem blue yeti gleichzeitig auch in echtzeit den input über die integrierte soundkarte abhören, mit meinem momentanen equipment ist es unmöglich in "0 latenz echtzeit" das aufgenommene abzuhören.

Also irgendwas werde ich in den nächsten 1-2 tagen bestellen müssen, die frage ist nur was. was würdest du an meiner stelle machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder über externe Soundkarte gehen und die mit Firewire anschließen, oder aber interne Soundkarte und darüber aufnehmen. Ich nehme über die Soundkarte analog auf und bin soweit recht zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Danke für deine Antwort SymA,
habe ich das nun richtig verstanden das ich zum einen natürlich den hum destroyer brauche um das rauschen zu entfernen und zum anderen nochmal eine extra soundkarte benötige um die latenz wegzubekommen?

Hier nochmal eine kleine gitarren aufnahme die ich grad gemacht habe mit random gedoppelten stellen. An diesem Beispiel merkt man erst wie störend dieses Rauschen wirklich ist und wie schlimm es wird wenn ich es noch dopple
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz kriegst du so nicht ganz raus, aber mit einer dedizierten Soundkarte für Audioaufnahmen, kann man die Latenz gut kompensieren und diese ist weitaus besser geeignet für solche Vorhaben, da bei der Verwendung von zusätzlichen Plugins wie Drum-PC der Puffer der Soundkarte schnell gefüllt ist und es zu Aussetzern kommen kann. Den Hum Destroyer brauchst du in jedem Fall um das Rauschen unterdrücken zu können.
 
Hallo nochmal,
wäre es auch möglich mit einem usb interface wie dem tascam us-122 mk2 den sound über usb zu übertragen. damit dürfte ich ja eigentlich am besten fahren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was helfen würde, ist XLR ohne Klinke, wie es sich gehört.
Falls du ein Mikrofon über XLR anschließen möchtest, nimm ein Interface mit XLR-Eingang. Das Tascam ist da völlig ok.
 
Zurück
Oben