Hi!
Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, weil es nur ungefähr mit Programmieren zu tun hat. Falls nicht, bitte verschieben.
Also...ich spiele gern mit Freunden Brettspiele und bin Statistiknerd, weswegen ich alle unsere Ergebnisse aufschreibe. Ich einer Excel-Datei führe ich Buch...nur Siege und Siege/Spiel aufzulisten macht keinen Sinn, weil es ein Unterschied ist, ob jemand in 10 Spielen 3 Mal gewann, nie zweiter wurde, 7x verlor (dritter wurde bei drei Spielern) und ein anderer gewinnt auch 3 Mal in 10 Spielen, wurde 7x zweiter und nie dritter.
Daher muss eine andere Berechnung her.
Meine Idee ist, dass man pro besiegtem Mitspieler einen Punkt bekommt, pro Mitspieler, dem man unterlegen ist, einen Minuspunkt.
Beispiel:
Spiel mit zwei Spielern. Der Sieger bekommt einen Punkt bei "Besiegt", der Verlierer bekommt einen Punkt bei "Unterlegen".
Spiel mit drei Spielern. Der Sieger war besser als beide Mitspieler, hat also 2 Spieler besiegt und bekommt zwei Punkte bei "Besiegt". Der zweite hat einen besiegt, war einmal unterlegen...bekommt einen Punkt bei "Besiegt", einen bei "Unterlegen. Der dritte und letzte war beiden Mitspielern unterlegen...bekommt keinen Punkt "Besiegt", dafür zwei Punkte bei "Unterlegen".
Den Wert "Leistung" würde ich dann so nehmen: "Besiegt/(Besiegt+Unterlegen)"...was den prozentuellen Wert ausgibt, wie viel % der errreichbaren Punkte man erreicht hat. Im Beispiel oben hat der Sieger im Drei-Spieler-Spiel 2/(2+0) = 100%...der zweite 1/(1+1) ) 50% und der dritte 0/(0+2) = 0%.
Funktioniert ganz oben, nur frage ich mich, ob das fair ist und ein gutes System. Wenn einer hauptsächlich zu zweit spielt, hat er es dann leichter oder schwerer, einen hohen Leistungswert zu erreichen als ein Spieler, der meist in einer Runde zu dritt oder viert spielt?
Und soll die Anzahl an absolvierten Spielen eine Rolle spielen oder nicht oder ist es egal?
Wie würdet ihr die Performance eines Brettspielers berechnen?
EDIT Wenn ich die Formel so ändere Besiegte Mitspieler/Spiel / (Besiegte Mitspieler/Spiel + Mitspielern unterlegen/Spiel) kommt aber eh raus, was ich ohne das "pro Spiel" auch erhalte.
Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, weil es nur ungefähr mit Programmieren zu tun hat. Falls nicht, bitte verschieben.
Also...ich spiele gern mit Freunden Brettspiele und bin Statistiknerd, weswegen ich alle unsere Ergebnisse aufschreibe. Ich einer Excel-Datei führe ich Buch...nur Siege und Siege/Spiel aufzulisten macht keinen Sinn, weil es ein Unterschied ist, ob jemand in 10 Spielen 3 Mal gewann, nie zweiter wurde, 7x verlor (dritter wurde bei drei Spielern) und ein anderer gewinnt auch 3 Mal in 10 Spielen, wurde 7x zweiter und nie dritter.
Daher muss eine andere Berechnung her.
Meine Idee ist, dass man pro besiegtem Mitspieler einen Punkt bekommt, pro Mitspieler, dem man unterlegen ist, einen Minuspunkt.
Beispiel:
Spiel mit zwei Spielern. Der Sieger bekommt einen Punkt bei "Besiegt", der Verlierer bekommt einen Punkt bei "Unterlegen".
Spiel mit drei Spielern. Der Sieger war besser als beide Mitspieler, hat also 2 Spieler besiegt und bekommt zwei Punkte bei "Besiegt". Der zweite hat einen besiegt, war einmal unterlegen...bekommt einen Punkt bei "Besiegt", einen bei "Unterlegen. Der dritte und letzte war beiden Mitspielern unterlegen...bekommt keinen Punkt "Besiegt", dafür zwei Punkte bei "Unterlegen".
Den Wert "Leistung" würde ich dann so nehmen: "Besiegt/(Besiegt+Unterlegen)"...was den prozentuellen Wert ausgibt, wie viel % der errreichbaren Punkte man erreicht hat. Im Beispiel oben hat der Sieger im Drei-Spieler-Spiel 2/(2+0) = 100%...der zweite 1/(1+1) ) 50% und der dritte 0/(0+2) = 0%.
Funktioniert ganz oben, nur frage ich mich, ob das fair ist und ein gutes System. Wenn einer hauptsächlich zu zweit spielt, hat er es dann leichter oder schwerer, einen hohen Leistungswert zu erreichen als ein Spieler, der meist in einer Runde zu dritt oder viert spielt?
Und soll die Anzahl an absolvierten Spielen eine Rolle spielen oder nicht oder ist es egal?
Wie würdet ihr die Performance eines Brettspielers berechnen?
EDIT Wenn ich die Formel so ändere Besiegte Mitspieler/Spiel / (Besiegte Mitspieler/Spiel + Mitspielern unterlegen/Spiel) kommt aber eh raus, was ich ohne das "pro Spiel" auch erhalte.
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