Stativ für Zielfernrohr gesucht

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein stabiles Stativ, das folgende Voraussetzungen erfüllen muss:
  • Höhe verstellbar zwischen ca. 30-60cm
  • Tragfähigkeit ca. 1000g
  • breitbeinig
  • preislich vernünftig
  • Kopf/Montageplatte beweglich (Neigung etc.)

Auf dem Stativ soll ein Zielfernrohr verbaut werden - den Adapter zwischen 1/4" und dem Rohr baue ich selbst. Nach "breitbeinig" frage ich, weil das ZF ja recht lang ist und ich nicht will, dass es mir umkippt.
Was ich mit "preislich vernünftig" meine kann ich momentan nicht definieren - ich will aber natürlich nicht arm dran werden...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne ganz blöde Frage: Hast du das ZF schon zur Hand, oder warum willst du das ZF nehmen, und nicht ein dezidiertes Spektiv?

Mit fast jedem 08/15 Spektiv wirst du mehr Vergrößerung schaffen als mit einem Zielfernrohr.

Das ZF hab ich schon, es ist ein 5-30x50 was für meine Zwecke absolut und locker reicht. Und das ZF ist schon auf einer QD Montage montiert. Also einfach (Technik habe ich), eine Picatinnyschiene für das Stativ anpassen und fertig.

Ohne recherche u.a jetzt, aber in der Fotografie sind Manfrotto und Gitzo jeden Cent wert.
Ich habe seit 15 Jahren ein Manfrotto stativ und hatte es auf vielen reisen dabei. Es hat viel gelitten und ist bis heute absolut stabil und ohne technische makel.
Kauf den Stativkopf getrennt

Als kopf kannst du bei deinen Anforderungen vermutlich den hier nehmen: https://www.manfrotto.com/de-de/490-kugelkopf-classic-fur-kameras-bis-4kg-mh490-bh/
Oder fuer extrem praezise Einstellungen einen 3 Wege neiger:
https://www.manfrotto.com/de-de/xpro-getriebeneiger-mit-200pl-schnellwechselplatte-mhxpro-3wg/

Der P/L tipp war eigendlich immer das Rollei C5i in den verschiedenen Versionen und dessen Clone. Beim originalen gehts bei 75€ los und das Cabon bei ~120€

Ich hab mir nen Clon auf Amazon für ~55€ geholt und ist super.

Drago1303 schrieb:
[*]Höhe verstellbar zwischen ca. 30-60cm
Dabei wäre aber ein kleines Stativ besser als ein normalgroßes, was dann nur mit umgedrehter Mittelsäule das ZF so tief kriegt?

Drago1303 schrieb:
[*]Kopf/Montageplatte beweglich (Neigung etc.)
Geht denn bei 30facher Vergrößerung ein Kugelkopf oder brauchst du da schon einen 3-Wege-Neiger, vielleicht sogar einen Getriebe-Neiger?

Wenn es auf einen 3-Wege-Neiger hinausläuft, habe ich schlechte Erfahrungen mit den modernen "stromlinienförmigen" Manfrotto-Modellen wie 804 & 808 gemacht - die Verstellung ist fürchterlich, ganz besonders für die aufgerufenen Preise. Die können mit 029 & 229 nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben