• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stativ Schnellwechselplatte nachrüsten?

drsoran2

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
178
Hallo,

ich habe einen kleinen Beamer (Dangbei Atom, 1,3 kg Gewicht) mit 1/4" Stativgewinde an der Unterseite.

Dazu habe ich mir eine Wandhalterung gekauft (bis 5 kg Gewicht, No-Name China Halterung) mit Kugelgelenk und natürlich ebenfalls 1/4" Schraube, siehe Foto.
Leider konnte ich einfach keine Halterung finden, die über eine Schnellwechselplatte verfügt, sonst hätte ich gleich so eine Halterung gekauft.

Der Hintergrund ist, dass der Beamer oft auf der Halterung sein wird, aber durch sein relativ kleines Gewicht und Maße und das Vorhandensein eines entsprechenden USB Kabels und Netzteils sowie Tragetasche, würde ich ihn gerne ab und zu auch in einem anderen Zimmer der Wohnung benutzen wollen oder mit zu Familientreffen etc. mitnehmen wollen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass auf der Wandhalterung, die ja im Prinzip auch nur ein Stativ ist, vorne ein Adapter oder sowas permanent installiert ist und in den wird dann die Schnellwechselplatte schnell und einfach eingesetzt/"eingeklickt". Das erspart Zeit und Aufwand und jedes Mal das erneute Ausrichten des Kugelkopfgelenkes und das Ab- und Eindrehen des Gewindes an die Unterseite des Beamers.

Unten am Beamer wäre dann die Schnellwechselplatte permanent in das Gewindeloch eingedreht und wird einfach nur schnell in das Gegenstück auf der Wandhalterung ein- und ausgeklickt.

Die Platte kann ruhig immer dran bleiben, denn woanders werde ich den Beamer anderweitig aufstellen.

Gibt es so etwas wie ich suche oder wie heißt das? 20240610_195235.jpg
 
Habe bei mir diese Ulanzi Claw fuer Kleinteile im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wuerde es nicht mit den angegebenen 50kg versuchen aber den Beamer wird sie problemlos handhaben. Kann sich preislich lohnen sie direkt in China zu bestellen.
Alternativ, falls der Kopf der Verlaengerung wechselbar ist, koenntest Du den kompletten Kugelkopf gegen einen mit Schnellwechselplatte tauschen (Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine müsste dann also auch passen?

UTEBIT Kamera Schnellwechselplatte, 323 Quick Release Plate Schnellwechselsystem Stativ Wechselplatte mit 1/4"-3/8" Schraube Kompatibel für Manfrotto 200PL Schnellwechselplatte für Kamera, Stativ https://amzn.eu/d/i4Zp0aC

@schneup Woran erkenne ich, ob ich die Kugel austauschen kann?
 
drsoran2 schrieb:
Woran erkenne ich, ob ich die Kugel austauschen kann?
Auf dem Bild ist nicht erkennbar wie der aktuelle Kopf mit der Stange verbunden ist. Falls er verschraubt ist dann einfach versuchen zu loesen und schauen ob das Standardgewinde fuer Stative vorhanden ist (1/4" oder 3/8" Gewinde). Dieser Kugelkopf hat eine Schnellwechselplatte und kommt mit einem 1/4" auf 3/8" Adapter der die Stabilitaet nicht beintraechtigen sollte. Ist relativ guenstig aber trotzdem deutlich besser als der vorhandene Kopf auf Deiner No-Name Halterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drsoran2
Super. Jetzt weiß ich, dass es sowas gibt und auch das mit der Kugel austauschen ist interessant. Werde das dann gegebenfalls mal upgraden.
 
Ich habe den Beamer überkopf an der Halterung befestigt wegen Projektionswinkel, Leinwandposition, Höhe etc. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Schnellwechselplatten Adapter nicht für überkopf Montage geeignet ist?

So wie auf dem Foto ist der Beamer an der Halterung befestigt.

Der vordere Teil mit der Kugel lässt sich übrigens entfernen, dahinter ist am Ende der Metallstange (die in die Basis an der Wand eingedreht ist da sie ein Gewinde unten hat) aber kein Gewinde in der Stange sondern nur ein entfernbarer Einsatz der von unten breit zu dünner zuläuft und in einer Art flachen Tellerhalterung endet vor das die Kugel geklemmt ist).
 

Anhänge

  • 20240615_120628.jpg
    20240615_120628.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 42
drsoran2 schrieb:
Ich habe den Beamer überkopf an der Halterung befestigt wegen Projektionswinkel, Leinwandposition, Höhe etc. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Schnellwechselplatten Adapter nicht für überkopf Montage geeignet ist?
Das laesst sich pauschal so nicht beantworten. Es kommt darauf an wie die Schnellwechselplatte fixiert wird. Beim verbreiteten Arca Swiss System wird die Platte auf zwei Seiten mittels einer Schraube fixiert (Beispiel 1 Ulanzi U-70, Beispiel 2 Utebit). Wenn es korrekt angezogen ist sollte es kopfueber kein Problem sein. Die bereits erwaehnte Ulanzi Claw hat 2 Zargen die den Aufsatz festhalten und kann verriegelt werden. Sollte fuer das Gewicht des Beamer (1.5 kg) sicher genug sein. Bei anderen Systemen musst Du pruefen wie die Schnellwechselplatte fixiert wird und ob die Verbindung aus Versehen geloest werden kann.
 
Gut, ich hatte irgendwie nur diese Hebelartigen Klemmen im Hinterkopf als Befestigung.
 
commandobot schrieb:
bei Ebay und Amazon gibts dazu kompatible Teile für nen Zehner. Ich habe ein Original von Manfrotto (mal geschenkt bekommen) und 5 oder 6 von den billigen Alternativen, die Platten und Klemmvorrichtungen lassen sich untereinander problemlos hin und her tauschen.

Beispiele:

Die Platten bekommt man für nen 5er oder weniger auch separat, man muss nur aufpassen, dass die Dinger Manfrotto-kompatibel sind. Teils sind bei den Komplettsets auch noch Gewinde-Einsätze dabei, so dass sich die Unterteile für Stative mit dickem und dünnem Gewinde verwenden lassen.
 
Zurück
Oben