Stativempfehlung

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein stabiles, halbwegs vernünftiges Kamerastativ das man bis auf Stehhöhe (ca. 1,80m) ausfahren kann.

Preis sollte 200 Euro nicht deutlich übersteigen.

Es soll darauf eine Bridgekamera mit sehr großer Brennweite.
Man sollte einen Handgriff haben, mit dem man die Kamera bewegen kann - und der Kugelkopf oder was auch immer da genutzt wird sollte vernünftig sein.
Wenn ich den Handgriff loslasse sollte die Kamera an der Position stehenbleiben. Und zwar auch noch nach ein paar Nutzungen.

Was suchst du denn an Stativ so?

• Einbein, Dreibein, noch was anderes?
  • Wie viel wiegt die Kamera mit größtem Objektiv?
  • Kugelkopf mit Schnellspanner? Andere Features?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ein Dreibein soll es sein.
Die Kamera wiegt ca. 1,5 kg.

Zu der Verbindung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Die Kamera hat ein normales 1/4 Zoll Gewinde.
Mir ist nicht wichtig, dass man die Verbindung schnell / häufig trennen kann.

Mir ist nur wichtig, dass man die Kamera sehr feinfühlig bewegen kann um z.B. ein Auto oder einen Sportler nachführen zu können, der sich in großer Entfernung bewegt.

Das ganze System soll aber gleichzeitig möglichst stabil und nicht "wackelig" sein. Bei großen Brennweiten verwackelt das Bild häufig schon alleine vom Durchdrücken des Auslösers.
Diesen Effekt möchte ich durch ein Stativ möglichst umgehen.

Schmalhans93 schrieb:
Preis sollte 200 Euro nicht deutlich übersteigen.
Mit Gebrauchtkauf sollte das auf jeden Fall klappen.

Schmalhans93 schrieb:
Wenn ich den Handgriff loslasse sollte die Kamera an der Position stehenbleiben. Und zwar auch noch nach ein paar Nutzungen.
Ich weiss nicht genau, ob du genau weisst, was du damit meinst - aber sowas gibt/gab es.

Die "aktuellen" horizontalen Varianten von Manfrotto heissen 322RC2, 324RC2, 327RC2.

Viel cooler schöner bedienbar & weitaus besser verarbeitet finde ich aber die "alte" senkrechte Variante, Manfrotto 222 (ActionGrip). Der bringt auch ganz gut Höhe für die gewünschten 180 cm (Du müsstest also 2m+ sein, wenn dein Stativ so hoch reichen soll).
Den 222 gibt es gebraucht um die 50€; du findest auch Gebrauchtangebote mit Stativ für dein Budget.

Schmalhans93 schrieb:
Mir ist nur wichtig, dass man die Kamera sehr feinfühlig bewegen kann um z.B. ein Auto oder einen Sportler nachführen zu können, der sich in großer Entfernung bewegt.
Moment, das ist aber was ganz anderes, als du oben noch haben wolltest. Dafür würde ich idealerweise einen Videoneiger mit Fluidkopf oder einen Dreiwegeneiger nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und guzzisti
  • Gefällt mir
Naja.. ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.

Ich habe die Kamera auf dem Stativ.

In 100 Metern läuft ein Marathonläufer.
Ich will ihn während dem Laufen verfolgen und dabei Bilder machen.
Und wenn er im Ziel stehen bleibt will ich auch wieder Bilder machen - aber so, dass die Kamera maximal statisch ist und nicht mehr wackelt - so dass die Bilder noch besser werden als die beim Laufen.

Schmalhans93 schrieb:
Bei großen Brennweiten verwackelt das Bild häufig schon alleine vom Durchdrücken des Auslösers.
Diesen Effekt möchte ich durch ein Stativ möglichst umgehen.
Das passiert auch auf dem stativ. Du brauchst einen Fern Auslöser.

Hat man dir doch bestimmt schon mal empfohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und MojoMC
Schmalhans93 schrieb:
In 100 Metern läuft ein Marathonläufer.
Ich will ihn während dem Laufen verfolgen und dabei Bilder machen.
Aber senkrecht zu deiner Blickachse, und nicht auf dich zu oder von dir weg?

Für Mitzieher ist in meinen Augen ein Kugelkopf ungeeignet, lieber einen Videoneiger oder Dreiwegeneiger.

Schmalhans93 schrieb:
Und wenn er im Ziel stehen bleibt will ich auch wieder Bilder machen - aber so, dass die Kamera maximal statisch ist und nicht mehr wackelt - so dass die Bilder noch besser werden als die beim Laufen.
Das liegt ja eher an der insgesamten Qualität von Stativ & Kopf, und an deiner Bedienung.

Wir müssen daraus jetzt keine Wissenschaft machen.
Ich suche doch einfach nur ein 3-Bein Stativ auf dem ich die Kamera bewegen kann - es aber trotzdem stabil ist.

Problem ist Fotografen verstehen unter stabil etwas anderes als möglicherweise Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Whetstone und MojoMC
Schmalhans93 schrieb:
Wir müssen daraus jetzt keine Wissenschaft machen.
Ich suche doch einfach nur ein 3-Bein Stativ auf dem ich die Kamera bewegen kann - es aber trotzdem stabil ist.
Na dann:
Benutz doch einfach dein Dreibeinstativ, ist doch keine Wissenschaft. Nicht wahr?

Du kannst jetzt ja nicht erwarten, dass man dir ein stabileres Stativ empfiehlt, wenn du nicht mal Preis gibst, welches du momentan benutzt.

Geh doch noch mal in dich und überleg dir genau, wonach du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich nutze aktuell ein Einbein. Das ist aber zu wackelig wenn man lange steht. Und die Ergebnisse sind eher mäßig.

Was ich suche habe ich hier nun schon mehrfach beschrieben.

Für deinen Anwendungsfall braucht man kein Stativ, sondern nur Verschlusszeiten die kurz genug sind um keine verwackelten Bilder zu bekommen. Ein eingebauter Bild-Stabilisator wäre auch noch keine schlechte Idee.
Welche Bridgekamera verwendest du eigentlich?

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Schmalhans93 schrieb:
Ich nutze aktuell ein Einbein.
Diese Info gehört ins Startposting.

Schmalhans93 schrieb:
Ich nutze aktuell ein Einbein. Das ist aber zu wackelig wenn man lange steht. Und die Ergebnisse sind eher mäßig.
Uhhh...
Welche Verschlusszeiten nutzt du denn für Mitzieher und Zielfotos? Gerade bei langer Brennweite ist es wichtig, das du Zeiten von 1/Brennweite (Cropfaktor beachten!) oder kürzer nutzt.
Das wäre bei deiner Kamera also am langen Ende mindestens ...

... ach, warte, wir wissen gar nicht, welche Kamera & Brennweite du nutzt, mit deiner Bridge. Hast du nicht erwähnt, siehe oben.
Tja.

Schmalhans93 schrieb:
Was ich suche habe ich hier nun schon mehrfach beschrieben.
🙄

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...elplatte-drei-wege-neiger/2634729430-245-6857 und das stabilste Stativ in deinem restlichen Budget, was ohne Mittelsäule (wegen Stabilität) deine gewünschte Höhe erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe vor 2 Jahren den Tinkteek Wing gekauft. Mit ihm bin ich wirklich happy! Davor hatte ich:
  • Manfrotto 290 Dual Alu Stativ mit 3-Wege-Neiger, 3 Segmente.
  • Rollei Stativ | Carbon | C6i
Sicher, es gibt besseren Stativen, haben aber einen stolzen Preis, schon ab 500,00 € ... 😖

Bully49 schrieb:
Ich habe vor 2 Jahren den Tinkteek Wing gekauft. Mit ihm bin ich wirklich happy!
Keine Mittelsäule, maximale Höhe so ca. 127 cm.
180€ ohne Kopf oder 270€ mit (hier) ungeeignetem Kugelkopf.
Nicht ganz das, was gesucht ist, oder?

Ich hab 2015 ein Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf gekauft und nutzte es immer noch.

Bin mir nicht sicher ob die Qualität noch die gleiche ist.

Kostet aktuell 175,- Euro

MojoMC schrieb:
Keine Mittelsäule, maximale Höhe so ca. 127 cm.
Davon kannst du separat bei fremde Hersteller kaufen und zwar günstig.
MojoMC schrieb:
180€ ohne Kopf oder 270€ mit (hier) ungeeignetem Kugelkopf.
Damals habe ich mit passendem Kugelkopf 199.00 € gekauft.
Gut, ich denke, das war damals ein Einführungspreis ...

Micha- schrieb:
Problem ist Fotografen verstehen unter stabil etwas anderes als möglicherweise Du.
Genauso sieht es aus.
Auch möchte er bis Auszug 1,80 Meter das es stabil ist. Also bei 200€ Budget kann er da lange suchen, gibt es nicht. Jedenfalls nicht was ich stabil nenne.
Die meisten Stative sind für den Hausgebrauch ganz nett in dieser Preisklasse. Geht man aber nach draußen und ist auf dem Stativkopf dann auch noch aktion angesagt dann ist meist Schluss mit der Stabilität.

Was wirklich halbwegs stabiles fängt so ab 500€ an ohne den Kopf versteht sich, was aber für den Amateur der so etwas alle Jubel Monate mal nutzt natürlich viel zu teuer ist.

Manfrotto wurde hier schon als Firma genannt. Dem kann ich zustimmen. Ist eine Firma aus Italien die bei Stativen Weltruhm erlangt hat und wo man auch für 200€ was bekommt was nicht gleich auseinanderfällt.
Auch Rollei kann man hier erwähnen. Die haben auch sehr oft ganz gute Angebote, so wie jetzt gerade.
https://www.rollei.de/collections/sommerschlussverkauf/products/stativ-ct-5c-22509#technische-daten
https://www.rollei.de/collections/s...ducts/easy-traveler-xl-video#technische-daten

Zu beachten wäre noch, nicht mehr als 3 Segmente. Je mehr Beinsegmente du hast desto instabiler wird die ganze Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Whetstone
Ist der Kugelkopf bei dem Rollei XL Travel schon dabei oder muss ich da noch Etwas extra kaufen?

Zurück
Oben