Statt 8-Pin PCI-E nur 6 Pin an GTX 1660 SUPER

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,
meine Nvidia GTX 1660 Super mit TDP 125 Watt hat einen 8-Pin PCI-E Anschluss für die Stromversorgung. Mein Netzteil hat jedoch nur einen 6-Pin Stecker. Laut PCI Express Spezifikation liefert der PCI-E Port 75 Watt und das 6 Pin Kabel ebenfalls 75 Watt. Also sollte es doch keine Probleme bereiten, wenn ich den 6 Pin Stecker an die 8-Pin Buchse der Grafikkarte anschließe, da die max 125 Watt braucht und Port und 6-Pin Anschluss zusammen 150 Watt liefern.
Oder kann es trotzdem zu Problemen führen, was denkt ihr?
Danke für eure Hilfe
 
Das wird schlicht nicht laufen, weil die GPU 8 Pin erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
es wird nicht starten 8pin heisst muss auch gesteckt werden, aber wenn ich lese netzteil hat nur einen 6 pin würde ich mir eher sorgen machen was für ein netzteil du da verwenden willst das wird nicht für die Karte geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und Asghan
Danke für eure Antworten.
Bei Wikipedia bzgl. "PCI Express" wird das Thema Stromversorgung behandelt. Dort steht, dass der PCI-E Port 75 Watt liefert, das 8-Pin Kabel noch mal 150 Watt und ein 6-Pin Kabel 75 Watt.
Als letzter Satz steht: " Wenn ein 6-Pin-Stecker in eine 8-Pin-Buchse gesteckt wird, merkt die Karte am fehlenden Sense1, dass sie über die Kabelverbindung nur 75 W beziehen darf. "
Daher dachte ich, dass das schon klappen sollte.
 
welches netzteil hast du? wnen ich lese nur 6pin wird es nicht passend sein und könnte beim versuch in rauch aufgehen und was mitnehmen.
 
LadykillerTHG schrieb:
welches netzteil hast du? wnen ich lese nur 6pin wird es nicht passend sein und könnte beim versuch in rauch aufgehen und was mitnehmen.
Es ist ein Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2.
Die GTX 1660 läuft im Moment sogar problemlos an einem be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4, welche den 8 Pin Anschluss liefert.
 
Bruno Pezzey schrieb:
Daher dachte ich, dass das schon klappen sollte.
Die Karte ist so designend, dass sie in jedem Falle funktioniert und nicht nur irgendwie/vielleicht und sich den Strom über alle Ports zusammenzieht. Darüber hinaus gibt es auch Lastspitzen. Es gibt auch PCIe Ports (meist OEM PCs) die gar keine 75W liefern, zumal für 12V auch allgemein nur 66W bereit stehen.

Wenn die Karte auf dem Sense 1 Port keinen Kontakt bekommt geht sie einfach davon aus das Netzteil reicht nicht und wird entweder eine Warnmeldung ausgeben oder erst gar kein Bild liefern.
Ergänzung ()

Bruno Pezzey schrieb:
Die GTX 1660 läuft im Moment sogar problemlos an einem be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4, welche den 8 Pin
Das ist in dem Falle kein Problem der Leistung, sondern der Programmierung der Schaltung / des GPU UEFI.
 
Bruno Pezzey schrieb:
Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2.

auch wen das schon hundsalt ist, aber die Abschlüsse sollte es trotzdem haben

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
knoxxi schrieb:
auch wen das schon hundsalt ist, aber die Abschlüsse sollte es trotzdem haben

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Ja, so steht das in der Beschreibung des Netzteils, aber leider sind es nur 2x 6-Pin.
 
Bruno Pezzey schrieb:
aber leider sind es nur 2x 6-Pin.

Kann nicht sein, schau mal genau meist sind die Stecker teilbar.
6+2 = 8

kabelsalat.PNG
 
Bruno Pezzey schrieb:
aber leider sind es nur 2x 6-Pin
Auf Seiten des Netzteils (falls es modular ist) sind es auch nur 6 Pin, und auf Seiten des Steckers sind es immer 6+2 Pin, also schau zur Sicherheit, ob da nicht die 2 Pin irgendwo noch lose dran hängen.

Auf einer Seite schreibt jemand es hätte 1x 6 Pin und 1x 6+2 Pin, also auch ggf. ein zweiten Kabel prüfen.
 
Dann wird das wohl nix. Dein Netzteil ist mit ATX 2.2 eh stinkealt und sollte ersetzt werden.
 
Hmm, dann gibt es vielleicht unterschiedliche Revisionen des Netzteils. Dann bleibt nur ein neues Netzteil oder ein 2x6 Pin auf 1x8 Pin Adapter. Bei der Karte ist das vielleicht kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde es einfach ausprobieren. Ich habe auch jahrelang problemlos ein Mainboard mit 20-PIN-Stecker vom Netzteil betrieben, obwohl eine 24-PIN-Buchse vorhanden war.
 
bei dem altem knochen wird das wohl nichts, aber mit 2x6pin auf 8pin sollte es gehen die frage nur wie lange es kann dabei hops gehen, weil es nicht dafür gedacht ist.
 
Naja, der "alte Knochen" hat jetzt mehrere Jahre eine 125 Watt CPU mit einer 120 Watt GPU (zusammen 245 Watt) betrieben, jetzt soll es eine 65 Watt CPU mit einer 125 Watt GPU (zusammen 190 Watt) sein. Warum sollte es denn jetzt hopps gehen?
Ich stöpsel jetzt einfach mal den 6-Pin in die 8-Pin Buchse und teste das mal.
 
Zurück
Oben