Statt 8 Pin Strom 6 + 4 Pin ?

MetalForLive

Admiral
Hi,

Habe ein Problem mit dem Netzteil für den PC von meinem Vater, ich baue ihm gerade neues Mainboard + CPU + RAM ein, das Mia board hat einen 8 Pin Stecker für die CPU, allerdings gibt es ein Problem mit dem Netzteil, das hat nur ein 6 Pin und ein 4 Pin Kabel, ich habe extra einen 6 Pin auf 8 Pin Adapter gekauft allerdings passt der nicht, die Pins haben andere Formen.
Nun ist die Frage, kann ich den 6Pin rein machen und 2 Pins von dem 4 Pin Stecker ?
Oder bekommt der dann irgendwie andere Spannungen und alles geht den Bach runter ?
Wenn das nicht möglich ist welcher 6 auf 8 Pin Adapter ist der richtige ?
Board ist ein Crosshair IV Formula und CPU eine Phenomm II x6 1090t

Entweder kaufst du einen 4 auf 8 Pin Adapter, oder du nutzt einfach den 4 Pin :)
Ist ausreichend.

Sicher das der reicht ?
Habe damals auch einen 8 Pin benutzt, wieso hat das Board dann einen 8 Pin Anschluss ?

Kann ich auch den 6 Pin benutzen ?

6 pin gibts eigtl nur bei pci express, sicher, dass du den richtigen adapter bzw generell den richtigen stecker nutzen willst?

Ich versteh die Frage nicht.

ansonsten, solange du belegungen und spannungen beachtest könntest du dir das natürlich selbst zusammen basteln - würde aber dann doch lieber erstmal einfach nur den versuch mit dem 4 pin stecker wagen ;)

Gut dann nehm ich den 4 Pin und teste es

http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html auch nochmal als hilfsvariante bezüglich stecker identifikation
Ergänzung ()

und wenn ichs mir auf den bildern dort anschaue: ist die belegung unterschiedlich
also keinesfalls irgendwas mit dem 6pin pci-express auf das MB stöpseln !
Ergänzung ()

... ist aber eigentlich auch nicht möglich aufgrund der steckerkodierung ... ;)

Casi030 schrieb:
Bist dir sicher was du machst?
Welches Netzteil genau?Nich das du die Anschlüsse durcheinander bringst.

Nein Bin ich nicht, deshalb der Thread.
Netzteil ist irgend ein Seasonic 80+ hoffe es hat genug Watt aber sollte reichen vorher war irgend ein alter AMD dual Core drann

Solange du keine High-End-CPU einsetzt und sie übertakten willst, reicht der 4Pin Stecker vollkommen aus.
Die Adapter von 4 auf 8Pin, die es gibt, kann man so getrost meiden. Dein 6Pin Stecker ist nur für PCIe-Grafikkarten notwendig und der 6 auf 8Pin Adapter hat dementsprechend auch nur die PCIe-Anschluss-Norm und passt somit zum Glück nicht für den CPU-Stromanschluss. Wenn man einen Rechner zusammenbaut, sollte man sich aber schon über sowas im klaren sein bzw. kann das auch über Google ganz einfach selbst rausfinden. ;)

eLeSde schrieb:
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html auch nochmal als hilfsvariante bezüglich stecker identifikation
Ergänzung ()

und wenn ichs mir auf den bildern dort anschaue: ist die belegung unterschiedlich
also keinesfalls irgendwas mit dem 6pin pci-express auf das MB stöpseln !
Ergänzung ()

... ist aber eigentlich auch nicht möglich aufgrund der steckerkodierung ... ;)

Klasse Link.
@ MetalForLive: Damit solltest die Stecker auseinander halten könne.;)

Jop läuft mit 4 Pin, komm schon mal ins BIOS

Zurück
Oben