Statt DX12 nur DX11.2 auf Fermi Karte

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.938
Moin,

läuft alles ganz gut so weit mit Win 10 x64, aktuellster Nvidia Treiber ist drauf, aber DxDiag erzählt mir was von DX11.2 - da meine 560ti eine Fermi Karte ist sollte diese eigentlich auf DX12 laufen.

Und bevor jetzt der erste Held kommt und sagt "Geforce 500 Serie hat kein DX12 bla bla" - doch, hat es, bzw sollte es haben.

Quelle:

http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/20/directx-12/

Muss man da was umstellen oder kommt da noch was Treibermäßiges seitens Nvidia ?
 
Nein, Fermi unterstützt kein DX12. Das wurde inzwischen nachträglich korrigiert. Dein Blogbeitrag ist aus 2014 und nicht mehr aktuell.

Siehe hier:
http://www.extremetech.com/extreme/...what-amd-intel-and-nvidia-do-and-dont-deliver

Alternativ die Original-Specs:
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-de.html

DirectX12 fähige Karten werden auf der NV Page auch entsprechend ausgewiesen.

Nachtrag:
DX12 müsste natürlich dennoch grundlegend installiert sein (zumindest war das früher so), nur nutzen kannst du es mit der Karte schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..bei mir steht DX12 ohne dass ich speziell irgendwas gemacht habe.
 
@Mojo - Der Admin in deinem Link schreibt in den Comments das, scrollste mal runter vorletzter Comment von vor 2 Monaten:

"GPUs based on Fermi will support DX12 at FL 11_0. My current understanding is that all Fermi-derived GPUs will support FL 11_0."

Also "Nein" hört sich bei mir irgendwie anders an. ;)

Es scheint mir du hast da was falsch verstanden - die Tabelle meint nicht DX11, sondern DX12 Featurelevel 11.0 - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Fermi + Kepler = Hardware Level DX11. Nur die Software selbst ist DX12.
Das ist als wenn du ne DX9 Karte unter Win 7 nutzt, hast zwar 11 installiert kannst aber maximal DX9 nutzen.

Erst ab Maxwell hat man meines Wissens richtigen DX12 Hardware support.
 
Alles richtig @ Nex, aber nichts desto trotz müsste DxDiag 12.0 anzeigen, und das macht es nicht - also stimmt da was nicht oder es ist für Fermis noch nicht verfügbar.

Wäre schön wenn sich mal jemand mit Fermi GPU hier zu Wort melden würde.
 
DxDiag bei Win 10 zeigt Dir den DX Level an, den Deine Karte kann. Nicht welche DX Version installiert ist.

Hier zB eine GPU aus einer VM. Die nur DX 9 kann.

DX.jpg

Ergänzung:

Es scheint mir du hast da was falsch verstanden - die Tabelle meint nicht DX11, sondern DX12 Featurelevel 11.0 - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und was für einen Unterschied soll das machen, Deiner Meinung nach? Es fehlen alle DX 12 Features. Ob Du nun DX 12 oder DX 11 nutzt spielt mit der GPU eben keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den nVidia-Treiber. Ganz unten links steht ein Knopf namens "Systeminformation". Die DX-Laufzeitversion/D3D-API sollte Dx12 sein. Darunter wird das feature-level Deiner Karte aufgeführt. Das ist dann 11_0 soweit ich weiß.

Falls dem nicht so ist, reden wir weiter. Aber bislang würde ich sagen, da liegt ein Deutungsfehler vor :)
 
anexX schrieb:
"GPUs based on Fermi will support DX12 at FL 11_0. My current understanding is that all Fermi-derived GPUs will support FL 11_0."

Also "Nein" hört sich bei mir irgendwie anders an. ;)

Das ändert garnichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Es bestätigt sie sogar. Fermi kann kein DX12. BlubbsDE hats perfekt erklärt. DX12 ist Softwaremässig zwar vorhanden, DXDiag zeigt aber das Featurelevel an und das ist nunmal nicht DX12 bei Fermi (was eben bedeutet das du sämtliche DX12 Effekte und Erweiterungen auch nicht nutzen kannst) Daran ändern auch deine Interpretationen nichts.
 
Scheinbar ist das noch ein Problem seitens nVidia und hat erstmal nichts mit dem DX-Level zu tun.
Fermi und Kepler beherrschen beide DX11.0, dennoch besteht ein Unterschied unter Win10:

Windows Display Driver Model (WDDM) version 2.0 is available starting with Windows
10. In Release 352, systems with any combination of Kepler and Maxwell GPUs use
WDDM 2.0, while systems with only Fermi GPUs use WDDM 1.3.
In systems that mix Fermi with Kepler and/or Maxwell GPUs, the WDDM version used
is determined by the GPU that POSTs first: WDDM 1.3 for Fermi, WDDM 2.0 otherwise.
GPUs that POST after the first GPU and that are not compatible with its WDDM version
will fail to load and show a yellow bang in Device Manager

WDDM 1.3 = altes D3D.
WDDM 2.0 = DX12

Frag nVidia was das Problem ist, aber wie so oft, spielt das feature level nur eine Rolle wenn man ein Spiel hat welches bestimmte Fähigkeiten unterstützt.
Für die Frage ob das neue WDDM 2.0 und damit Dx12 zur Ansteuerung genutzt wird (und damit der geringere overhead/bessere multithread-Optimierung) hat das feature level keinerlei Bedeutung.
 
Mojo1987 schrieb:
Das ändert garnichts an der Richtigkeit meiner Aussage.

Leider daneben, du hast behauptet das Fermi kein DX12 unterstützt - das ist schlichtweg falsch weil das würde ja bedeuten das Fermi Karten erst gar keine DX12 Spiele auf DX12 ausführen können - und genau das werden sie aber können mit dem passenden Treiber der demnächst kommt - jedoch, nochmal unterstrichen, nur auf Featurelevel 11_0. Heisst es wird zwar DX12 ausgeführt, aber nicht mit vollem DX12 Featureumfang.

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das DX12 ausgeführt wird, halt nur auf einem niedrigeren Featurelevel, und deine Aussage somit schlichtweg falsch ist - im Geforce Forum wurde das übrigens auch exakt so kommuniziert.

Aber ist in Ordnung, sehe du das so wie du es siehst und alles ist prima - ich habe wirklich keine Lust mir den Abend mit Haarspaltereien zu vertreiben. :)
 
Ist aber auch falsch.

Wenn Du ein hat Spiel hast, was nur DX 12 kann und kein Fallback auf DX 11 oder 10 bietet, dann läuft es auf der Fermi einfach nicht. Das gleiche Spiel wie bei jeder neuen DX Version. Karten, die kein DX 12 können, laufen natürlich unter Win 10 und DX 12. Aber mangels ihrer Fähigkeiten startet auf ihnen kein DX 12 only Spiel. Das galt beim Wechsel von DX 9 auf 10 und von 10 auf 11. Obgleich es nur wenige (oder keine?) DX 11 only Spiele gibt. Von daher war das Problem da nicht so existent.

Aber es war und ist sehr existent beim Wechsel von DX 9 auf DX 10.
 
So zu Erklärung die einzigen Karte zurzeit die volle DirectX 12 unterstützen sind die der Nvidia der 900 Serie . Aber die DirectX 12 API wird bei Nvidia ab der 400 Serie unterstützen und bei AMD ab der 7000 Serie . Was ist aber die DirectX 12 API ??? Ja da geht es nur darum das
DirectX 12 die Hardware viel besser ansteuert kann und so weniger Leistungsverlust entsteht CPU/GPU Overheating usw. So mit habe wir mehr FPS im Game . Laut Synthetischen Benchmark bis zu 10 -20 mal mehr . Alles andre sind Grafik und Technik Spielereien die dann nur echte DirectX 12 Karten wie eben die 900 Serie von Nvidia kann . Aber natürlich könne echte DirectX 12 Karten das mit der besser Hardware Ansteuerung bzw. DirectX 12 API noch besser weil das in Grafik und Technik die eben nur die 900 Serie kann noch verfeinert wurde . Zur Zeit gibt es bei Nvidia ja nur die Treiber für sie Kepler und Maxwell GPUs WDDM 2.0 also DirectX 12 . Für die Fermi werden sie noch nach geliefert . Die laufen noch unter WDDM 1.3 . Ich warte auch hart drauf weil ich meine 560ti zur Zeit nicht als PhysX benutzen kann .

LG
Andy

Hier noch eine Auflistung aller CPUs/GPUs die DirectX 12 unterstützen vom 05.06.2015.

DX12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon über mir geschrieben unterstützt Fermi DirectX 12 durch den Treiber von Nvidia.
treiber.PNG

Nur das feature-level wird erst ab Maxwell unterstützt.
feature-level.PNG
 
@Helge01

Wenn man eine Graka eingebaut hat die DirectX 12 nicht Hardwaretechnisch unterstützt, dann steht beim DirectX-Diagnoseprogramm unter System bei DirectX-Version dann auch nur die Hardwareunterstützte Version.

Also bei z.b. einer GTX 560 steht dann dort DirectX 11. Bei dir steht dort Directx 12 weil die GTX 980 es Hardwaretechnisch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R00tMaster

Das stimmt so nicht, ich hatte davor eine GTX780 verbaut und da stand unter System - DirectX Version 12 und unter Anzeige - Featureebene DirectX11.
 
@R00tMaster hat recht !

Bei der Fermi steht des wegen noch kein Directx 12 weil die Treiber erst kommen . Ich habe bei meiner Freundin auch eine 680 GTX verbaut die ja eine Kepler ist und da steht bei dxdiag directx 12 . Das heißt aber nur das sie die directx 12 API unterstütz also die schnellere Hardware Anbindung aber nicht die feature-level . Das kann nur Nvidia,s Maxwell 2.0 .
lg
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben