Statt Energiesparmodus: Reboot beim Reaktivieren

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich habe Win10 komplett neu aufgesetzt (hardware: m2 512gb, ti1080 graka, 32gb ram, ryzen 1700 - also recht flott).

Wenn ich nun aber in den energiesparmodus via "Energie sparen" (start -> herunterfahren -> energie sparen), dann passiert Folgendes:

Der PC schaltet sich hörbar ab, wird aber immer nach etwa 5-10 Minuten wieder aktiv. Danach schaltet er sich immer nach etwa 30 Sekunden ganz ab. Das heißt, beim bewegen der Maus oder Tippen der Tastatur (reaktivieren) findet ein Neustart mit Bootvorgang statt. Wenn man sich dann bei Win10 anmeldet, sind manchmal (nicht immer) alle Programme noch offen.

=> was geschieht hier, wie kann man das abstellen?

Hier meine Einstellungen der Energieoptionen:
781813
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Halli Hallo,

dieses Thema gibt es häufiger (wie vielleicht erkennbar...). Suchen hilft :)

Insbesondere hervprzuheben ist dieser Guide: https://www.pcwelt.de/tipps/Uebelta...-den-Rechner-aus-dem-Ruhezustand-6527915.html

Die Befehle lassen einen die "falsch" eingestellten Geräte schnell finden.

Lg
Danke. Also ich habe nach dem Link gehandelt und die Netzwerkkarte deaktiviert. Hat leider nichtrs gebracht :(

Jetzt steht da nur nach Eingabe von powercfg /devicequery wake_armed:
HID-Tastatur
HID-konforme Maus
HID-konforme Maus (001)
HID-Tastatur (001)

=> also so wie es eigentlich sein sollte oder? Aber trotzdem rebootet er noch beim Schalten in den Energiesparmodus :(

Die ganzen Links helfen leider auch null weiter - meistens wird nur darauf verwiesen, dass es das thema schon gab oder es wird keine lösung aufgezeigt. Es wäre daher super, wenn hier jemand mir bei diesem problem persönlich helfen würde :)

Wenn mit mir hier jemand die richtige Lösung erarbeitet und es funktioniert, gebe ich ihm 10 Euro in Bitcoins - versprochen!
 
Passiert das auch direkt nachdem du ihn in den Energiesparmodus gebracht hast?
unkundig schrieb:
Der PC schaltet sich hörbar ab, wird aber immer nach etwa 5-10 Minuten wieder aktiv.
Wenn ich mir das Bild von den Einstellungen so anschaue würde ich darauf tippen, dass es 11 Minuten sind!
--> "Ruhezustand nach 11 Minuten"
Daher geht er nach eben dieser Zeitspanne vom Energiesparmodus in den Ruhezustand... wenn du das nicht möchtest, solltest du den Ruhezustand auf "Nie" setzen.

Daher wäre ich mir auch nicht sicher ob es wirklich ein Reboot ist oder er nur den PC aus dem Ruhezustand wiederherstellt, sieht unter Win10 ziemlich gleich aus.. Warum manchmal aber die Programme dann nicht mehr da sind, kann ich dir so nicht sagen, aber Grundsätzlich würde ich da auch auf Win10 tippen und dass vielleicht irgendein Update da reingehauen hat und wirklich einen Neustart ausgelöst hat. Wird aber wohl im Endeffekt genau so unerklärbar sein wie das verhalten von meinem Win10, welches manchmal nach dem Herunterfahren bzw. nach dem nächsten Boot dann trotzdem Programme wieder offen hat.. (Fastboot etc. sogar deaktiviert).
Aber solange es nicht dauerhaft passiert, funktioniert es dann ja grundsätzlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und unkundig
derFireBird schrieb:
Passiert das auch direkt nachdem du ihn in den Energiesparmodus gebracht hast?

Wenn ich mir das Bild von den Einstellungen so anschaue würde ich darauf tippen, dass es 11 Minuten sind!
--> "Ruhezustand nach 11 Minuten"
Oh man, ja genau, daran hat es wohl gelegen! Jetzt scheinte s zu klappen - cool, danke! Magst du die versprochenen coins haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Hoffe es klappt immernoch! Mit BTC wäre zwar mal ganz lustig zu Probieren, aber ich glaube für die rund 0,0013 BTC(?) eine extra Wallet und so zu eröffnen lohnt sich nicht - und ein Forum ist schließlich zum gemeinsamen und gegenseiteigen Helfen da! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig und Cr@zed^
Zurück
Oben