Statt Partition, ganze festplatte gelöscht!

luxury

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe schon fleissig gelesen aber kam noch zu keiner antwort.
ich habe folgendes problem.

Bzw. ich erzähl kurz wie es dazu gekommen ist.
Ich wollte Macosx auf meinem PC(hackintosh) neu installieren.
starte die bootcd und geh in den diskmanager weil ich die partition vorher formatieren wollte (EFI GUID 2 partition mac(80gb) macstorage(390gb)).
anstatt aber auf die einzelne partition zu klicken habe ich das diskdrive erwischt und er hat aus der ganzen festplatte eine neue partition gemacht.

jetzt meine frage. ist es möglich die alte partition wieder zu erstellen. ansich dürften die daten ja noch nicht gelöscht sein (habe sofort abgebrochen und mit der anderen platte windows gebootet)

habe jetzt testdisk probiert und wurde leider nicht fündig
bekomme auch fehlermeldungen
siehe screenshot.

habe auch ein log von einem deepscan angehängt.

habe auch schon diese 2 werte angepasst. beim quick findet er nix und beim deep findet er tausend partitionen.

ich hätte sehr gerne die daten wieder.. teilweise sind da noch welche aus 96 dabei.. gerade fotos usw. die ich zwar auch teilweise auf irgendwelche backup platten versteckt habe.. aber so schön sortiert und geordnet habe ich sie leider nur noch auf dieser platte (wenn man noch von haben reden kann)

fiona scheint ja leider im urlaub zu sein.. hoffe es ist sonst noch jemand da der mir vielleicht helfen kann

Edit:
da die festplatte erfolgreich neupartitioniert und formatiert wurde.. ist dann eine datenrettung mit testdisk überhaupt noch möglich?

wichtig ist eigentlich nur die macstorage partition... wäre schon glücklich wenn ich wenigstens einen teil der daten retten könnte
gibt es noch irgendwelche alternativen (ausser irgendwelche festplatten spezielisten die das dann irgendwie machen)?
 

Anhänge

  • testdisk.7z
    testdisk.7z
    183,9 KB · Aufrufe: 171
  • testdisk.zip
    testdisk.zip
    696,4 KB · Aufrufe: 214
  • testwin errors.png
    testwin errors.png
    9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Welche Werte hast Du angepasst, es sollte eigentlich nur einer sein und zwar die Heads sind auf 16 zu setzen.

Ansonsten mache mal eine Diagnose nach folgendem Schema und nutze die Version 6.10:

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
wenn ich auf intel stelle kommt keine fehlermeldung! aber er findet auch keine partitionen .. auch trotz deepscan(dafür ging es relativ zügig).
habe es jetzt nochmal mit efi gpt probiert und gleichezeitig die headanzahl umgestehlt (16).
im mom läuft der deepscan und wird wohl auch einige stunden in anspruch nehmen.
glaub nicht das das von erfolg gekrönt sein wird.. nach paar sek hat er schon unheimlich viele partitionen gefunden... siehe screenshot "viele partitionen"

edit:
würde es denn sinn machen die partition nochmal zu löschen? findet er dann vielleicht eher was?
 

Anhänge

  • viele partitionen.png
    viele partitionen.png
    10,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Intel Partitiontable-Style ist sicher auch nicht richtig, es sollte schon EFI GPT oder Mac sein. Hier mal ein Link zur Testdisk-Seite bezüglich Non-Intel Style. Ich habe leider keinen Mac, kann Dir daher noch nicht einmal sagen, wie es aussehen könnte.

Interessant sind immer die PICs direkt nach Analyse, dann nach dem Quick SAcan und letztendlich nach dem Deeper Search. Wichtig ist auch die Kontrolle mittels P nach Quick- und / oder Deeper Search, weil es einen Hinweis auf einen Fehler im Dateisystem bringen könnte.

Bei 16 Heads dauert die Analyse immer eine Weile, weil einfach viel mehr Cylinder angesucht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gesehen ist es kein mac.. sondern ein pc mit einer hfs partition die ich retten will...

ich werde heute abend noch schauen das ich vielleicht wenigstens einen teil der daten retten kann.
ganz zurück werd ich die partition nach dem neupartionieren und formatieren wohl nicht mehr bekommen.

aber vielleicht noch irgendwelche daten zu retten!?

hat jemand einen tip für ein programm das daten wiederherstellen kann auch wenn die partition nicht mehr existiert? hfs support vorrausgesetzt?!

danke für die mühe mueli
 
Entscheidend ist, mit welchem Programm oder unter welchem OS die Disk Partitioniert wurde. Ist sie mit XP z.B. eingerichtet worden hat die Partitionstabelle Intel-Style, unter Linux könnte sie z.B. None haben. Die Einstellung des Style bestimmt die Suche in Testdisk, selbst Vista hat wieder ein anderes Partition-Layout, weil dieses OS die Partitionen an MB-Grenzen ausrichtet, Intel-Style ist an Cylinder-Grenzen, entsprechend der logischen Geometry (z.B. 255 oder auch 16 Heads).

Hier im Forum wird von Fiona i.d.R. Restorer2000 empfohlen, da müsstest Du dann aber erstmal nachlesen ob hfs unterstützt wird.
 
Zurück
Oben