Staubeinschluss im Makroobjektiv, Auswirkungen, Gewährleistung?

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus!

Ich habe kürzlich in meinem Makroobjektiv (Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM an 1100D) ein "Staubkorn" entdeckt. Hört sich banal an, ist aber sichtbar, also schon etwas größer. Ist schwer abzuschätzen, da es mittendrin zu sein scheint. Je nach Einstellung des Fokusringes und je nach dem aus welcher Richtung man ins Objektiv schaut, wirkt es etwas anders.

Wenn ich schätzen müsste, einen halben Millimeter. Wenn man es entdeckt hat, sieht man es wirklich deutlich.

Nun frage ich mich, welche Auswirkungen so was hat. Könnten meine Makros an Schärfe verlieren, ohne dass ich es weiß? Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll - ich habe keine Vergleichsmakros, die mit diesem Objektiv an einer 1100D aufgenommen wurden. Ich weiß also nicht, ob meine Makros schon die Grenze der mit dieser Kombination machbaren Schärfe sind oder ob dieser Schmutzpartikel nicht irgendwie "reinfunkt".

Ich werde es wohl mal in den MM bringen, wo ich es gekauft habe. Keine Ahnung, ob so was unter Gewährleistung fällt.

Jemand eine Idee (bzgl. der Schärfe)?

Gruß.

Es gibt höchstens einen Schärfeeinbruch in einem bestimmten Bildausschnitt wenn überhaupt. Ich weiß ja nicht ob sich das Staubkorn mittig oder eher am Rand befindet.
Das größere Problem scheint eher, dass der Wiederverkaufswert unter Umständen drastisch niedriger ist.

Solltest du noch eine Garantie auf produktionsbedingte Mängel haben (wenn der Erwerb erst kürzlich war dann ja) würde ich versuchen von dieser gebrauch zu machen! Lass dich nicht von den Mitarbeitern bei MM bequatschen.

Im Normalfall (Blende 2.8 - ~13) wird das an der Schärfe nichts ändern würde ich jetzt mal vom Gefühl her sagen, da die Bildinformationen ja über den kompletten Blendendurchmesser "eingefangen" werden. Je mehr du die Blende zu machst, desto eher wird sich das Staubkorn als Verdunkelung bemerkbar machen. Allerdings glaub ich nicht, dass du das dann siehst. Kannst ja mal ne weiße Oberfläche fotografieren bei geschlossener Blende (hohe Blendenzahl) und schauen, ob du was siehst.
Generell ist es aber normal, dass Staub irgendwann in dein Ojektiv findet, wenns nicht gerade ein abgeschlossenes mit Innenfokussierung ist (meist L-Objektive). Mit der Gewährleistung kannst dus natürlich mal versuchen (in den ersten 6 Monaten nach Kauf, da dann die Beweislast beim Händler liegt, wenn ich nicht irre), aber wie gesagt ist Staub im Objektiv normal.
Wenns in ein paar Jahren mal so schlimm ist, dass du tatsächlich was an der Bildqualität feststellst, bietet Canon auch für einen gewissen Obulus einen Reinigungsservice an...

Ein Gewährleistungsfall wird das bestimmt nicht.
Schärfe wirst du nicht verlieren. Das einfallende Lich kann höchstens an diesem Staubkorn etwas streuen.
Ich bin sehr sicher das der Unterschied zu einer Linse ohne Staubkorn höchstens unter laborbedingungen mit höchstpräziesen Messgeräten nachzuweisen ist.

Mal zur Erklärung.

im Inneren des Objektivs gibt es Streulichfänger die das gestreute Licht das nicht die gewollte Richtung hat absorbieren.
Ausserdem wird Staub der im Inneren des Gehäuses ist nur noch aus einer Richtung beleuchtet was eher dazu fürt das daß vom Staubpartikel reflektierte Licht eher wieder nach draußen gestrahlt wird als in den Innenraum oder zur Sensorfläche.
Im gegensatz zu Staub der außen auf der Frontlinse sitzt der wird seitlich z.B. von der Sonne angestrahlt und das Licht wird dann in die Kamera gestreut. Das macht die Bilder dann schlechter.

Was den Wiederverkaufswert angeht hat PhobosM recht. Grade die Spezialexperten im Hobbybereich sehen ein Staubkorn auf der Linse als untragbar und setzen es schon fast mit der Beschädigung einer kompletten Linsengruppe gleich.

Tipp:
Keine Hysterie, fotografier einfach weiter und denk nicht weiter nach, irgendwan fällt das Staubkorn in eine Führung des Objektivgehäuses und bleibt da hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps!

Sichtbaren Staub habe ich ohnehin schon ab ca. F/11, vor allem mit weißem Hintergrund. Meine Lieblingsblenden für Makros bewegen sich um F/14, da sieht man schon deutlich Sensorstaub, welchen ich aber recht einfach und schnell mit picasa weg bekomme (im Bokeh ist das ja kein Problem).

Dieser Einschluß könnte auch ein kleiner Haarpartikel sein, er ist gekrümmt, wie ein U. Auf den Bildern erkenne ich nix, ich hatte, wie gesagt, nur Bedenken, dass so was die Gesamtschärfe (wie auch immer, bin kein Optiker/Physiker) trüben könnte. Wie gesagt, das Ding ist schon gut sichtbar.

Im gegensatz zu Staub der außen auf der Frontlinse sitzt der wird seitlich z.B. von der Sonne angestrahlt und das Licht wird dann in die Kamera gestreut. Das macht die Bilder dann schlechter.

Hm, wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, es sitzt doch recht weit vorne.

Ich könnte, je nachdem wie ich die Woche Zeit finde, mal ein Makro unter guten Bedingungen machen und in Originalgröße hochladen. Einfach mal, um eine objektive Wertung von Außenstehenden zu bekommen, bzgl. der Schärfe.

Auf jeden Fall bin ich am Donnerstag ohnehin in der Nähe des MM, probieren kostet ja nix. Vielleicht tauschen sie es ja.

Mit viel Glück tauschen/reinigen sie es dir. Aber im normalfall wird hier nie etwas getauscht. Begründung: unsachgemäse lagerung/handhabung.

Aber sag doch nochmal bescheid was rausgekommen is.

Zurück
Oben