Staubfilter Alternative für Fractal Design Define C?

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Gibt es eine möglichkeit den Standard Staubfilter von Fractal gegen einen anderen Staubfilter umzutauschen der nicht soviele schräg eingebauten Lammellen besitzt und wo der Luftstrom effizienter ist?

Bietet Fractal oder ein anderer Anbieter eine Alternative an, die Kompatibel mit meinem Gehäuse wäre?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Staubfilter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO viel Luftstrom kommt da nicht zustande, als das du da von "Effizienz" reden kannst. Du musst auch bedenken, dass die Lamellen auch für Stabilität des ganzen Gitters sorgen.
 
Bei Demciflex kann man sich welche zurecht designen, allerdings ist die Magnetische Befestigung nen witz, die müssten schon eingeklebt werden - das sollte man beachten. Stabilität ist natürlich nicht so gegeben , der Filter dürfte evtl, wenns dumm läuft, gegen die Lüfter kommen.
 
Schade das es da kein vernünftigen nachbau für gibt... stabilität schön und gut, nur denke ich
das es Fractal beim Design übertrieben hat... größere Lammellen Abstände wären echt nicht verkehrt gewesen.

Wie reinigt man eigentlich so ein Filter vernünftig? Bis jetzt habe ich den immer mit der Staubsaugerdüse abgesaugt und ab und zu mal mit einem Staubtuch drüber gegangen, aber so richtig sauber ist das Teil trotzdem nie geworden.

Darf man den Staubfilter auch mit Wasser ordentlich abspritzen? KA ob sich da der Kleber von lösen kann
und ob Fractal überhaupt noch ersatz für mein 4 Jahre altes Case bietet.
 
Ersatzteile gibts unter https://www.fractal-design-shop.de/Home-1
Reinigen kannst du auch mit Wasser dann musst du ihn nur wirklich zu 100% trocknen! Pinsel und Staubsauger reichen in der Regel aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Reinigen mit Druckluft geht auch, wenn man die Möglichkeit hat.
 
@m.Kobold auch wenn du den Luftfilter ersetzt oder ganz weg lässt bringt dir das nicht viel da die Luft nur durch die seitlichen schlitze in der Front angesaugt werden kann. Ist aber auch recht stark zu vernachlässigen bei ~500-800 U/min wenn man das ganze noch leise halten will.
 
Wenn du einen Dremel und etwas handwerkliches Geschick besitzst, kannst du den Lamellenabstand auch selbst anpassen.

Zum Thema absaugen: Perfekt sauber muss das Teil prinzipiell gar nicht werden. Hauptsache die Maschen des Staubfilters sind frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Sahit schrieb:
Ist aber auch recht stark zu vernachlässigen bei ~500-800 U/min wenn man das ganze noch leise halten will.
600-700 U/min im Idle (bis 34°) und bei last siehts halt anders aus, die Lüfterkurve hab ich im Bios an meine Mainboard Temp angepasst... geht hoch bis ca. 1300 U/min im Gehäuse, wenn ca. 38° anliegen... die Luft die beim Frontdeckel angesaugt wird sollte doch eigentlich locker reichen, wenn die Lamellen vom Staubfilter nicht wären.


Danke allen für die Tipps.
 
@m.Kobold brauchst du nicht deine Lüfter drehen mit aller Wahrscheinlichkeit viel zu hoch. Wie viele Lüfter hast du verbaut und welche Größe an Lüftern? Ich bin stark der Meinung das deine Idle drehzahl auch für Volllast ausreichen sollte. Mir wären 1300 U/min auf jeden Fall zu viel. Im allgemeinen würde ich die Lüftersteuerung nicht an der Mainboardtemperatur fest machen sondern an der CPU-Temperatur.
 
@Sahit
Vorne 2x140, sehr hochwertige https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html ist alles perfekt eingestellt... die drehen nur hoch wenn ich längere Zeit am zocken bin und auch nur wenn von mir die maximalen 38-39° Casetemp erreicht werden, dazwischen gibt es ja auch noch eine Schrittweise erhöhung, dank der Lüfterkurve.

Über CPU Temp einzustellen macht überhaupt kein Sinn... wenn ich z.B. Handbrake für 5min am laufen habe oder kurzeitig irgendwas im Browser lädt, hat man ständige Sprünge in der Lüfterkurve, MB Temps eignen sich da viel viel besser wenn man denn die Einstellungen im Bios vernünftigen setzen darf/kann und zum Glück bietet da mein Gigabyte Bios sehr viel Einstellungs möglichkeiten.

Meine GPU Temp sinkt von 75° auf 72° bei max permanenten GPU Load, wenn mein Case aufgeheitzt ist... das bringt es total und die Lüfterblätter sind angenehm, da rauscht nur die Luft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man den eigentlichen Staubfilter von dem "Gitter" abnehmen ? Dann könnte man per Dremel
ca. 90% der Streben entfernen. Mehr als 2 oder 3 Streben sollten für die Stabilität locker ausreichen.
 
Nicht wirklich.. der Filter ist mit den Streben verklebt
 
Das ist natürlich etwas blöd. Dann muss man irgend etwas zwischen Streben und Filter legen
damit man nicht versehentlich rein schneidet. Ein ziemlich Aufwand für 10% besseren Airflow.
 
Zarvan

probier das gitter mal vorsichtig zu drucken (gitter von den streben weg). bei mir ist es so (ausversehen) an einigen streben ab gegangen als ich mit dem finger doller gedrückt habe.
 
Zurück
Oben