Staubfilter am Gehäuse befestigen

Blue_Monk

Ensign
Hallo,
ich würde meinem Computer gerne ein paar Staubfilter verpassen. Da, wo ich sie gerne anbringen würde, gibt es aber keine Schraubenlöcher. Kann man die Filter auch mit Gaffer-Tape kleben oder wie behilft man sich? Die Lösungen mit Magnethalterungen scheinen nicht so optimal zu sein.
Vielen Dank! :)

Mit Gaffer- oder Panzer-Tape schaut meiner Meinung nach Amateurarbeit aus.

Ich würde zu Blechschrauben greifen oder klassisch mit Schraube und Mutter arbeiten!
Löcher müssten aber natürlich selber gebohrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Staubfilter 1,5 bis 2cm grösser kaufen + dünne Magnetstreifen. Magnetstreifen mit Filterränder überlappend einwickeln und mit Sekundenkleber fixieren. Fertig Siehe Staubfilter für Cooler Master HAF X

Vielen Dank für die Anregungen, ;)

die Lösung mit dem Magnetband ist interessant, erscheint mir aber etwas instabil, da die Filter ja öfter auch mal abgenommen und gereinigt werden müssen. Kann man denn einfach ein Loch ins Gehäuse bohren, mit Blechschrauben festschrauben, so dass es hält, auch wenn es mehrfach ab- und angeschraubt wird?
Schrauben mit Muttern muss man bestimmt wegen der Vibrationen ab und zu neu festziehen.

Blechschrauben lassen sich so oft ab- und anschrauben wie man möchte, da bei einem dünnen Blech wie es bei den Gehäusen zum Einsatz kommt keine Gewindegänge in das Blech gedrückt werden.

Die Vibrationen sind unbedenklich, wenn die Verbindung fest (nicht zu fest) angezogen ist ein lösen unwahrscheinlich. Aber wenn du dennoch bedenken hast, da kannst du eine Zahnscheibe oder Schnorrscheibe verwenden.

Bei beiden Verbindungsarten würde ich Unterlegscheiben benutzen, dass das Werkzeug und Schrauben/Muttern die Oberflächen der Bauteile verkratzen können.

Zum Bohren der Löcher:
Hardware auf jeden Fall entfernen, dann muss man nur noch auf den richtigen Lochdurchmesser achten.
Bei der Blechschraube sollte das Loch so groß wie der Gewindekerndurchmesser sein und bei der Schrauben-Mutter ca. 0,5mm größer als der Gewindenenndurchmesser (M3=Ø3,5mm;M4=Ø4,5mm)

Also als Staubfilter eignen sich auch sehr gut Aktiv-Kohle- bzw. Carbon-Filter. Diese sammeln den Staub nicht nur sondern binden ihn auch! Allerdings müssen die lüfter so um die 130 m3/h an Druck erzeugen. Klar gehen auch Staubfilter mit Organza Stoff!!! Allerdings steht mein Server mit den Carbon Filtern im Keller, dort ist manchmal fieser Staub in der Luft den ich nicht im Gehäuse haben will!

Mit Aktivkohle wird nicht nur Staub gefiltert, sondern geht in Richtung Luftgaswäsche bzw. Luftreinigung was im Falle eines Computergehäuse total übertrieben ist.

Selbst in explosionsgefährdeten Bereichen wird normalen Luftfiltern gearbeitet, der nur die Stäube herausfiltert, erst wenn es darum geht, dass die Luft nur bestimmte Werte haben darf aus unterschiedlichsten Gründen wird mit Aktivkohle angefangen.

Zurück
Oben