Staubfilter für Gehäuse

Cappu-Gino

Ensign
Ich habe die Magnetfilter von Demciflex. Eindeutig die besten Filter die ich je hatte.

Danke schonmal für die Antworten.

Es macht also nur sinn am Lüfter noch nen Filter anzuschließen?
Auf der Rückseite bzw. die freie stelle an der Seite wären dann wohl sinnlos?

Aus dem Gehäuse herausblasende Lüfter mit Staubfiltern zu versehen, ist Blödsinn und mindert unnötig die Förderleistung.

Was unter Umständen sinnvoll ist, sind Staubfilter vor hineinblasenden Lüftern. Ich persönlich verzichte zugunsten eines geringen Betriebsgeräusches (Lüfter müssen nicht so schnell drehen, da weniger Widerstand) auf jegliche Filter und reinige dafür mein Gehäuse alle paar Monate von innen. Dies ist vollkommen ausreichend — die Hardware benötigt keinen absoluten "Reinraum".

Kausalat schrieb:
Aus dem Gehäuse herausblasende Lüfter mit Staubfiltern zu versehen, ist Blödsinn und mindert unnötig die Förderleistung.

Was unter Umständen sinnvoll ist, sind Staubfilter vor hineinblasenden Lüftern. Ich persönlich verzichte zugunsten eines geringen Betriebsgeräusches (Lüfter müssen nicht so schnell drehen, da weniger Widerstand) auf jegliche Filter und reinige dafür mein Gehäuse alle paar Monate von innen. Dies ist vollkommen ausreichend — die Hardware benötigt keinen absoluten "Reinraum".
Ich reinige mein Rechner von inne meistens 1 mal im Monat.
Hereinblassende Lüfter habe ich keine.

@Gleipnir: Inwieweit verschlossen? Einfach i-was davor geklebt?

Gino-of-warior schrieb:
Bereits installiert ist vorne ein Lüfter + Filter.

Dieser saugt i. d. R. Luft ins Gehäuse hinein, daher hast du definitiv einen hineinblasender Lüfter. Es sei denn, du hast ihn wider jegliche Thermodynamik verkehrt herum verschraubt.

Wenn du das Spiel mit den Staubfiltern wirklich fortsetzen möchtest, müsstest du hinter jede mögliche Öffnung einen Filter montieren, da der Netzteil-, Rückseiten- und der Seitenwandlüfter immerhin durch diese Schlitze/Gitter Luft beziehen. Ab einem gewissen Punkt wird das Vorhaben allerdings absurd ;).

Zuletzt bearbeitet:
hatte diesen Schaumstoff wo die Mainboards in der Verpackung drauf liegen von innen ran geklebt, hält zwar nur hauptsächlich das grobe Zeug ab, aber genau das hat sich ja immer in den Lüftern/Kühlkörpern binnen kurzer Zeit festgesetzt.

@Kausalat: Also der vordere Lüfter war bereits montiert. Da hab ich nichts dran gemacht.
Kann sein das er nur die Luft rein bläst.

Naja ich hab schon einiges an Staub. Wenn ich mir den Fertig PC von meinem Vater ansehe dann hat der nach nem Jahr Benutzung so gut wie 0 % sichtbaren Staub ohne sauber machen.

Ich denke mal da kann ich noch einiges optimieren.

Z.b. nen Lüfter der Staub von der Rückseite reinbläst mit Filter und die offene Fläche an der Seite wird zugeklebt?

Der rückseitige Lüfter wird herausblasend montiert. Alles andere wäre thermisch fragwürdig. Da folglich nichts von der Außenwelt eingesaugt wird, hat auch ein Staubfilter an diesem Lüfter nichts zu suchen. Herausblasende Lüfter befördern gar einen Teil des Staubs wieder aus dem Gehäuse.

Den großen Unterschied zwischen dem Fertig-PC deines Vaters und deinem ist vermutlich die Front des Gehäuses: Bei dir besteht sie aus einem großen luftdurchlässigen Gitter, das massig Staub hineinlässt. Daher brächte es gar nichts, nur bei den Lüftern mit Staubfiltern zu hantieren. Der mitgelieferte Filter vor dem Frontlüfter ist daher eher als Marketingmaßnahme zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Gleipnir: Davon hab ich auch schonmal gehört ^^
Ich denke für mich wäre das auch ne Option.

@Kausalat: Und in welcher Weise nutze ich den seitlichen Ausgang? Ich würde wie Gleipnir empfohlen hat die freie Stelle abdichten.

Ich würde die seitlichen Öffnungen ebenfalls verschließen. Diese stören nur den Luftfluss.

Kausalat schrieb:
Ich würde die seitlichen Öffnungen ebenfalls verschließen. Diese stören nur den Luftfluss.

Komplett aber nicht!?

Ich achte auch auf die Temperatur meiner Grafikkarte und kann mir schwer vorstellen das diese nicht rapide ansteigt wenn ich die seite zu mache und den Lüfter hinten anbringe.

Luft ist auch faul und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes also durch das Seitenteil, was nicht wirklich optimal für die Luftzirkulation ist und wo dann auch eine Menge Staub mit reingezogen wird.
Habe Auslegware und der PC steht unten, damit ein verstärktes Staubproblem und mit offenen Seitenteil waren die Lamellen der Kühlkörper (CPU und Grafikkarte) spätestens nach 2 Monaten komplett dicht + das Zeug was sonst noch im Gehäuse herum schwirrte, danach und jetzt (geschlossene Seitenteile) habe nur noch Problem mit dem Feinstaub was sich so aber nicht vermeiden lässt.

Stell den Rechner einfach auf den Tisch und nicht auf den Boden! -> weniger Staub im Gehäuse.

mag34829 schrieb:
Stell den Rechner einfach auf den Tisch und nicht auf den Boden! -> weniger Staub im Gehäuse.

er steht nicht direkt auf dem Boden und auf dem Tisch habe ich kein Platz, außerdem würde das so nicht viel ändern wenn mir überlege was nach einem Tag schon wieder auf dem Monitor liegt

Also ich habe bei meinem Gehäuse auch beide Seitenöffnungen verschlossen und habe thermisch keinen Unterschied festellen können. Dafür habe ich aber deutlich weniger Staub im Gehäuse:D

Zurück
Oben