Staubfilter okay? Fractal Design Define S mit Sichtfenster

Al_ex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will folgendes Gehäuse kaufen: Fractal Design Define S mit Sichtfenster http://www.mindfactory.de/product_i...-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzte_1001973.html

Und laut Produktbild erkannt man, dass dieser Staubgeschützt ist. Wir haben in der Wohnung sehr viel Staub, auch wenn man oft wischt usw. Daher die Frage, ob das Gehäuse Staubgeschützt ist und ob die Filter auch einigermassen okay sind (ich könnten evtl. so nen art computerschrank kaufen, vllt ist das besser)?

LG
Alex

Wenn du merkst, daß dir der Staubfilter nicht reicht, klau deiner Freundin / Frau oder Mutter (ich weiß ja nicht, wie alt du bist) Nylonstrümpfe. Am einfachsten natürlich welche, die eh in den Müll sollen.

Sind nämlich die besten Staubfilter.
110103_09.jpg
110103_04.jpg

Die Bilder habe ich mal fix "gegoogelt"

Filter halten nicht alles ab, zumal Staub auch durch kleine Öffnungen eindringen kann. Die vom Define ziehen meiner Erfahrung nach aber ordentlich Staub aus dem Verkehr. Irgendwann muss man die Kühlkörper der Komponenten trotzdem reinigen. Ich mache das einmal jährlich ohne dass sich bereits Kühlrippen wirklich zugesetzt hätten, also wirklich Bedarf bestehen würde.

Ich habe das Case und ich kann sagen, dass die 2 Filter einiges an Staub abhalten.

In meiner Wohnung ist es auch sehr staubig, daher top, dass das Netzteil und mein Boden-140er geschützt sind sowie meine 3 Front 140er.

Oben und hinten sind keine Staubfilter, da diese Bereiche zum Hinauspusten gedacht sind. Ganz ganz feiner Staub bleibt allerdings nie in so grobmaschigen wiederverwendbaren Staubfiltern hängen, sie erfüllen meine Erwartungen aber gänzlich. Nach ein paar Monaten wirst du evtl eine ganz feine Schicht ganz feinkörnigen Staubs im Gehäuse als Ablagerung finden können, mehr aber auch nicht.

Gruß

Okay Danke euch, werde mal schauen...

Ahja das mit PC in Schrank stellen, wäre blödsinn ?

Kommt auf die Größe des Schranks an und ob der in irgendeiner Form und Art und Weise Frischluft bekommt oder die Abluft abtransportiert werden kann und wie lange der PC immer läuft. Sollte nicht für Frisch-/ Abluft gesorgt werden wird früher oder später nur die sich im Schrank befindende Luft aufgewärmt und umgewälzt.

Das kleine Loch hinten und der Griffschlitz vorne an der Tür sind nicht gerade berauschen dum da von Luftzirkulation und Luftaustausch sprechen zu können.

Das kommt am Ende aber auch auf den PC an. Ein kleiner i3 mit bisschen RAM und SSD verbraucht kaum Strom +und erzeugt somit auch kaum Wärme + (semi-)passives Netzteil. Da könnte man so einen Schrank vermutlich schon in Betracht ziehen (halt ggf kleine Luftlöcher in die Wände/Boden bohren, außer man hat einfach ein komplettes Silent/lüfterloses Gehäuse.. )
Also bei einem normalen PC definitiv nicht, aber es gibt auch PCs die keinen Luftstrom brauchen. :P

Aber sobald da Leistung anliegt, geht sowas wirklich gar nicht.

Mein Fractal Design Define R4 hat vorn (2x 140mm intake) und im Boden (1x intake) Staubfilter. Hinten ist "offen" (kein Gehäuselüfter, da der große CPU Kühler da genug rauspustet für Lüftung) und Slotblende fehlt auch bei dem Mainboard.

Meine Wohnung ist leider auch SEHR staubig, hatte sowas noch nie. Ich muss zwar (theoretisch) alle 1-2 Monate die Staubfilter reinigen, der Innenbereich ist aber relativ staubfrei und muss ungefähr mal alle 2 Jahre gereinigt werden. Generell bildet sich aber nur eine ganz feine Staubschicht, inetwa so wie auf einem Schrank nach ~1Woche.

Ich rate vom Define S ab.

Ihm fehlen all die nützlichen Features, die mit dem R5 eingeführt wurden. Wakütauglichkeit hin oder her (brauchst du doch sowieso nicht, oder?), es ist einfach nur eine stark abgespeckte Billigversion vom R5. Ich zähle mal auf:

- Frontstaubfilter schwerer zugänglich/abnehmbar, man muss jedes Mal die mit Plastikclips befestigte "Pseudofronttür" komplett raus nehmen
- Bodenstaubfilter für das Netzteil nicht wie beim R5 von vorne herausziehbar
- Deutlich schlechterer Lack als beim R5
- Kein Platz für 5.25" Laufwerke
- Kein Festplattenkäfig
- Gehäuse mit Sichtfenster sind aufgrund ihrer schlechten EMI-Eigenschaften allgemein nicht empfehlenswert
- Sichtfenster mindern die Stabilität des Seitenteils erheblich

Ich kann dir nur empfehlen, das R5 - am besten die PCGH-Version - zu kaufen. Das Gehäuse wirst du nicht mehr hergeben wollen, weil es so stabil ist, mehr als genug Platz vorhanden ist, der Innenraum extrem gut durchdacht ist, es sich verdammt leicht warten lässt und damit staubfreier bleibt. Bei anderen Gehäusen ist es beispielsweise viel aufwändiger den Netzteilstaubfilter zu erreichen. Ergo macht man das auch seltener, weshalb es stärker zustaubt. Auch das normale R5 sieht da kein Land, der Deckel mit den Plastik-Moduvents macht einen sehr billigen Eindruck und ist ziemlich instabil.

Tipp: Unbedingt den mittleren Festplattenkäfig entfernen. Das beeinträchtigt die Stabilität kein Stück, die Grafikkarte liegt dafür aber direkt im Luftstrom und wird besser gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das würde ich dann doch vom Budget abhängig machen.

R4 ist von der Ausstattung recht ähnlich & gleich hochwertig für ~80€.
R5 ~100€
R5 PCGH ~120€.

Man bekommt für 1 1/2 fachen Preis sicher mehr geliefert, aber das R4 ist immer noch eine Empfehlung wert wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte. ;-)

Wenn das Budget begrenzt ist, ok.

Ich habe aber mit beiden Gehäusen Erfahrung. Beim R5 wurde so viel verbessert, dass das R4 dagegen einfach nur alt aussieht. Es ist nur in zwei Punkten schlechter, nämlich ist die Lüftersteuerung unbrauchbar, weil es zu Kabelbränden führen kann, wenn man sie im Betrieb betätigt. Außerdem hat die Wertigkeit der Front (Kunststoff) abgenommen. Die darin befindlichen Anschlüsse (Klinke, USB) sind wiederum ein dickes Stück robuster/hochwertiger als beim R4. Auch nicht so prickelnd ist die sehr schwer verschließbare linke Seitenwand beim R4.

Insgesamt lohnt es sich meiner Meinung nach absolut, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben