Die Art des Saugens kommt auf die Fläche drauf an.
Meine Erfahrungen sind hier in unserem 2stöckigem Haus mit Teppichen aber auch viel Fließen oder Vinylböden.
Saugen ist das eine, aber meist muss man doch noch Nasswischen, weshalb sich das bei mir eher vom Reinlichkeitsempfinden nicht lohnt. Zudem kommen alle Robot Modelle immer noch nicht in die Ecken, weshalb man dann doch manuell nachwischen muss.
Wo ein Roboter sehr nützlich ist, wäre im Schlafzimmer bzw. unter dem Bett, denn da kommt dieser besser hin als der Mensch oder ein normaler Sauger. Bei einem geschlossenen Unterbau relativiert sich der Bedarf dann natürlich.
Generell hierzu:
Vorwerk Staubsauger sind z. B. ungeschlagen gut auf Teppichen - im Verbund mit dem Nasswischer auch sehr brauchbar aber auch sehr teuer, während fürs normale Saugen wegen des größeren Beutels jeder andere Staubsauger genauso taugt.
Mit Akku bietet den Vorteil, dass man nirgends mit dem Kabel hängen bleibt.
Ist die Wohnung oder das Haus aber größer reicht ein Akku meist nicht - kann man ihn tauschen hilft ein zweiter Akku. Falls nicht, nervt eine Lade Zwangspause.
Ansonsten sollte man bei Robots die Tauglichkeit der App, die Vermessung, die Hinderniserkennung bzw. das Teppichhandling aber auch die Kosten der Ersatzteile berücksichtigen. Ich halte die neuen Lösungen oftmals eher für "hipp" statt generell allumfassend nützlich.
Als "alter Hausmann" würde ich nur unterstützend, aber nicht generell darauf setzen.
Aber die Buden mancher Jüngerer sieht auch nach einem effizienten aber eher nur austauschbaren Ikea Ausstellungsraum aus, statt nach einer Wohnung
weshalb ich vielleicht auch nicht der Standard bin.