Staubsaugerroboter mit beutelloser Absaugstation?

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
484
Ich glaube, Staubsaugerroboter mit beutelloser Absaugstation gibt es aktuell nicht und sind auch nicht angekündigt, oder?

(Soweit ich weiß, funktioniert es aktuell nur mit Beuteln in der Absaugstation - olle Schwerkraft halt). Wenn man sowas umsetzen wollen würde, müsste man wahrscheinlich eine Station haben, auf die der Roboter über eine Rampe rauffahren kann und das braucht so viel Platz und ist optisch nicht der Renner, sodass das wahrscheinlich auch nicht auf den Markt kommt denke ich?

Dann würden wir uns sonst nach einem Roboter ohne Absaugstation umsehen, aber die Frage wollte ich vorher möglichst klären.

Vielen Dank euch!
 
Also irgendwas wirst du eh entleeren müssen, ob nun den Saugroboter selbst oder die Station. Von daher sehe ich persönlich keinen Vorteil einer größeren Station mit solch einer Absaugfunktion.
 
Wüsste auch nicht, dass es Saugroboter mit Absaugstation aber ohne Beutel gibt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es solche Systeme gibt und dass diese etwas taugen würden.
Irgendwann ist ja auch der Aufbewahrungsbehälter in der Station voll und muss geleert werden. Bei Entnahme aus der Station und umfüllen in den Müll würde der Staub dann ja aufgewirbelt werden und würde entweichen was man ja nicht will.
Ja bei normalen Saugrobotern hat man das auch aber da ist es weniger Staub und Dreck in Summe und man kann die Öffnungen mit einer Hand oder Küchentuch abdecken. Je größer der Behälter und je mehr Dreck, desto schwieriger.
Alternativ müsste es ein Absaugbehälter sein mit aufwendigerem Mechanismus (große Öffnung für Absaugung, kleine Öffnung für Entsorgung im Müll aber das ist dann vermutlich komplexer und teurer in der Herstellung ggü. der Verwendung von Einwegbeuteln.
 
Spillunke schrieb:
Also irgendwas wirst du eh entleeren müssen, ob nun den Saugroboter selbst oder die Station. Von daher sehe ich persönlich keinen Vorteil einer größeren Station mit solch einer Absaugfunktion.
Die Station muss man viel seltener leeren als den Roboter selbst.

Minime9191 schrieb:
Xiaomi hat da was angekündigt mit Station.
Von Roomba gibt es da glaub auch ein Modell.
Muss ich mal suchen...
Ich glaube, du meinst die Modelle mit Absaugstationen mit Beutel.


Wenn es das dann tatsächlich noch nicht gibt und auch nicht angekündigt ist, würde ich mich dann einfach einmal nach einem Roboter mit Saug-/Wischfunktion und gutem Preis-/Leistungsverhältnis schauen.
 
Ich kenne kein Modell, dessen Wischfunktion reales wischen adäquat ersetzen konnte mangels fehlendem bzw. viel zu niedrigem Anpressdruck. Das wischen ist halt mehr so einen feuchten Lappen hinter sich her ziehen...

Ich würde rein auf ein Modell zum saugen setzen und da eher auf Teppicherkennung Wert legen bzw. auf die "Kletterfähigkeiten" bei höheren Teppichen.
 
Naja, folgendes Video ist zwar nicht 100% seriös, aber es gibt inzwischen auch oszillierendes Wischen, was schon ein kleiner Fortschritt zu sein scheint:

(Roborock S7 kommt erst bald bei uns raus)

Die Flecken bei uns sind meist wesentlich unscheinbarer, haben weder Kinder noch Haustiere. Verspreche mir da schon von, dass kleine Flecken in der Küche ganz gut verschwinden.

Teppicherkennung und Kletterfähigkeit ist für mich persönlich irrelevant mangels Teppichen. Unsere Schmutzfangmatte vor der Haustür ist sehr flach und im Zweifel richten wir dafür eine "No mop"-Zone ein, würde aber auch erwarten, dass das automatisch erkannt wird von einem Roborock S7 oder Ecovacs T8 Aivi z.B.
 
Hatte den Roborock S7 bei Ali Express gekauft. Ende März gabs da ne Aktion für 430€, war nach wenigen Stunden ausverkauft. Die Wischfunktion ist wirklich nicht schlecht. Auf Hartböden soll er am besten saugen: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/

Und die Absaugstation, die kürzlich vorgestellt wurde, ist die erste beutellose Absaugstation. Gerade vergriffen, gabs vorübergehend bei Kaufland und da habe ich zugeschlagen.

Funktioniert alles wirklich super, kann ich empfehlen.
 
Zurück
Oben