Stayray S1 Festplattengehäuse kaputt, Datenrettung in einem normalen Gehäuse möglich?

sevco

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Liebe Gemeinde,

ich habe ein riesiges Problem. Ich hatte bis vor kurzem noch meine 2,5 zoll Festplatte in einem Stayray S1 Series-Gehäuse. Leider sagte diese Gehäuse irgendwann keinen Mucks mehr und ich habe die externe Festplatte ausgebaut und in ein altes Gehäuse gebaut, da ich dringend an meine Daten muss. Das Problem, dieses Stayray-Gehäuse hat irgendwie so eine eingebaute verschlüsselungsmethode (hab aber nie ein Pw zugeordnet) Nach dem Umbau in das alte Gehäuse wird mir die Festplatte zwar angezeigt, aber an meine Daten komme ich leider trotzdem nicht ran. Es wird rein gar nichts auf der Platte angezeigt und unten im Explorer steht auch Bitlocker-Status: nicht verschlüsselbar. Gibt es vllt. noch eine Möglichkeit doch noch meine Daten zu retten? Ich kann die Festplatte ja nicht mal mehr in ein neues Stayray-Gehäuse stecken, da Festplatten beim reinstecken in diese Gehäuse formatiert werden. :( Bitte helft mir, es sind so viele wichtige Daten auf dieser Platte. Was aber noch wichtiger für mich ist,.. auch sehr viele Erinnerungen in Form von Fotos.

Vielen lieben Dank schonmal, für jeden noch so kleinen Tipp.

Unbenannt.JPG
 
tja, Pech gehabt, wenn man kein Backup für wichtige Daten macht.

Kannst ja bei einer Datenrettungsfirma nachfragen, aber viel Hoffnung solltest du nicht mehr machen
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man wohl wählen. Man kann einen Bereich als verschlüsselt definieren, darauf gespeicherte Daten sind verschlüsselt. Und man kann auch einen freien Bereich definieren, die Daten sind frei zugänglich ohne Passwort. Wenn du nur freien Speicher hast (dann macht das Gehäuse aber keinen Sinn) sollten die Daten eigentlich nicht verschlüsselt sein.

Sind die Daten aber verschlüsselt, dann tut das Gehäuse das, was es soll. Es lässt niemanden mehr an die Daten ran, völlig ausgeschlossen.
 
Das Gehäuse war damals ein Geschenk, und den verschlüsselten Bereich habe ich nie genutzt für meine Daten, sondern nur den unverschlüsselten, daher habe ich nun ja gehofft, das ich vllt. doch noch an meine Daten komme.
 
Habe wenig Informationen dazu gefunden, in dem Fall würde ich den Support fragen. Für mich bedeutet frei = unverschlüsselt, aber kann mich auch irren.
 
Danke erstmal für die Antwort. Ich werde mich dann mal an die Support wenden. Und ja es war damals so, das die Platte in zwei Partitionen eingeteilt war,.. eine verschlüsselte und eine unverschlüsselte. Weil mir damals schon in den Sinn kam, das auch dieses Gehäuse irgendwann kaputt gehen kann, hab ich die verschlüsselte Partition so klein wie möglich gehalten, da ich die nicht nutzen wollte (sie komplett löschen ging leider nicht). Hatte dann gehofft, das ich in einem anderen Gehäuse wieder problemlos an den unverschlüsselten Teil rankomme. Naja wohl leider falsch gedacht. Trotz allem,.. erstmal vielen Dank für die Mühe.
 
sevco schrieb:
Hatte dann gehofft, das ich in einem anderen Gehäuse wieder problemlos an den unverschlüsselten Teil rankomme. Naja wohl leider falsch gedacht.

Tja, also "Hoffen" und "Denken" sind leider keine gute Sicherungsstrategie... :rolleyes:

Außerdem hätte dir die Platte jederzeit auch einfach kaputt gehen können (z.B. Motorschaden) dann käme man auch nicht mehr ran, wenn es ein normales Gehäuse gewesen wäre.

Bei wichtigen Daten immer ein Backup auf einen zweiten Datenträger ziehen, und ganz wichtig: das Ganze auch mal Ausprobieren, bevor etwas kaputt ist!
 
Bei so einfach Dateien wie Fotos und Videos kann man das Backup auch einfach durch Kopieren mit dem Explorer anlegen, dann öffnet man probehalber mal ein paar und sieht vergleicht unter Eigenschaften ob die Anzahl und die Größe stimmt, also wirklich alles kopiert wurde.

Man muss aber bedenken, dass man danach die Daten nicht von der Quelle löschen darf, da man sie sonst ja nur verlagert und nicht gesichert hat!

Ansonsten bestätigt mir auch dieser Thread wieder, dass diese ganze Verschlüsselung i.d.R. nur einen am Zugriff auf die Daten hindert: Den rechtmäßigen Besitzer! Datendiebe kommen sowieso heute über Schadsoftware und die kann die Verschlüsselten Datenträger leicht lesen, weil der Benutzer sie ja für sie entschlüsselt, wenn er damit arbeitet. Einzig wer Datenträger regelmäßig transportiert und damit ein erhöhtes Verlustrisiko eingeht, der braucht Verschlüsselung, sollte aber zuhause besser eine unverschlüsselte Sicherung der Daten liegen haben und sei es im Panzerschrank oder Bankschließfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben