• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Big Picture Mode

Tyga

Commander
Schon seit ein paar Jahren arbeitet man bei Valve am sogenannten Big Picture Mode für Steam, welcher die Plattform mit einem angepassten Interface auf den Fernseher bringt. Und heute soll endlich die Beta starten.

http://www.youtube.com/watch?v=EFrL6-OhN94&feature=player_embedded

Kotaku konnte sich das Feature bereits anschauen und liefert die ersten Bilder zum Big Picture Mode. Dieser bringt euch alle Steam Features auf euren Fernseher, der Store, eure Spielebibliothek und die Community-Features wurden dabei angepasst und mit einem controllerfreundlichen Interface versehen.

Valve hat sogar eine eigene virtuelle Tastatur entworfen, welche deutlich schneller als die übliche QWERTZ Tastatur sein soll. Mit dieser könnt ihr nicht nur mit euren Freunden chatten, vielmehr kommt sie auch beim internen Browser zum Einsatz.

Wer weiß, vielleicht ist der Big Picture Mode als Beta-Test für eine mögliche Steam-Box zu verstehen. Weitere Bilder zum Big Picture Mode findet ihr bei den Kollegen von Kotaku.

Quelle

Meine Meinung: Endlich! Oberfläche lässt sich mit dem XBOX 360 Controller bedienen, aus Windows 7 wird ne richtige "Konsole"!

Für mich ist der Big Picture Mode aktuell nicht relevant. Aber ich muss sagen er wirkt recht interessant.
Ich finde vor allem die Methode wie der Controller als Tastatur zu verwenden ist klasse.
Mich wundert es echt, dass davor niemand die Idee hatte das so umzusetzen. Werde das auf jeden Fall mal mit meinem XBOX Pad ausprobieren!

Naja, ich sehe das ganze als sehr positiven Schritt richtung STEAM OS.
Es ersetzt beinahe komplett die Spiele Konsolen ( natürlich war das auch vorher schon möglich ).

Ein guter HTPC sollte dann natürlich vorraussetzung sein.

Ich persönlich finde es gut, viele Spiele aufm STEAM Account ( z.B. DiRT 3 ) sind einfach mit dem Gamepad auf der Couch angenehmer zu spielen, wenn ich so parralel noch für meine virtuellen "freunde" erreichbar bin ist das umso besser.

Ja, ich glaube auch, dass Big Picture erst einmal nur ein Zwischenschritt ist. Gerne als OS für eine Box und noch lieber als Element beim Smart TV (und ähnliches) als App für´s streamen - denn dann bräuchte man keine neue Hardware. So oder so finde ich es gut, wenn ein bisschen Wind ins Business kommt. Mit schönen Grüßen an Sony und Co! ;-) Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist das hier:

http://www.gameexperience.de/2012/09/ouya-vs-steam/

Wie? Ich hab Big Picture Mode gestern in Steam gefunden oben rechts? Bin ich ein Betatester oder wie?

Bin da etwas durchgeswitcht und hab mir einige Trailer auf HD Angeschaut. Sah echt schick aus, super Menüführung.

Du warst wahrscheinlich schon vorher in der Steam Beta und hast es in den Steam Einstellungen nicht geändert.

Hmm die Idee ist gut aber so wie ich es mir wünschen würde klappt es noch nicht. Ich hab zwei Monitore und einen TV an meiner GTX und möchte halt den TV dann zum zocken nutzen. Also hab ich in den Steam einstellungen meinen TV anwählen können, so dass die neue Oberfläche automatisch auf dem TV angezeigt wird. Nun kommt aber das Problem wenn ich ein Spiel aus der neuen Oberfläche starte, öffnet es sich trozdem auf dem ersten TFT ( Hauptmonitor) das Spiel. Ich weiß jetzt nicht ob Steam da viel machen kann (Technische Frage) Fakt ist momentan bei mir, das es mir nur etwas bringt wenn ich nur meinen TV angeschlossen bzw. aktiviert habe.

Zurück
Oben