• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Big Picture Modus Auflösung unpassend

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.936
Hi,

gibt es eine Möglichkeit für den Steam Big Picture Modus die Auflösung anzupassen?
Ich teste gerade an meinem Surface Pro 3 ein bißchen herum und halte den aufgrund von Touch und der hohen DPI etwas übersichtlicher als die normale Steam Ansicht.
Leider kann ich nur übliche 16:9 Auflösungen wählen und keine in dem passendem Seitenverhältnis von dem Surface (2160x1440)
 
Öffnet sich der Big Picture Mode nicht in der Auflösung, die der Monitor hat, auf dem sich Big Picture öffnet?
 
probier mal, die steam.exe mit
-fulldesktopres
als kommando zu starten
also die verknüpfung editieren zb..

alternativ gibt es noch die möglichkeit, die datei namens
config.vdf
zu editieren, dass ist aber umständlich.
 
Der Big Picture Modus ist meines Wissens vorrangig dafür optimiert, um Steam wie eine Konsole am TV zu nutzen. Und TVs (und die meisten PC-Monitore) sind in aller Regel halt 16:9, weshalb der Modus auch nur das Seitenverhältnis unterstützt. Selbst wenn man ein anderes Seitenverhältnis eingestellt bekommen sollte - die Platzierung der UI-Elemente richtet sich trotzdem nach dem 16:9 Format. Man hat also so oder so schwarze Ränder bei nicht-16:9.
 
BlubbsDE schrieb:
Öffnet sich der Big Picture Mode nicht in der Auflösung, die der Monitor hat, auf dem sich Big Picture öffnet?
Im Surface steckt ein I5 4200U mit HD4000 iGPU. Wenn man Steam im Big Picture Modus startet, meckert Steam, das die Grafikkarte nur 1,7GB VRAM zur Verfügung hat und startet nur in 720p Auflösung.
Ich kann dann eine andere Auflösung wählen, allerdings hört die bei FullHD auf.

@mibbio
Und wenn man sich einen 21:9 Fernseher kauft, bekommt Steam das auch nicht hin?
Sry aber dann muss Steam zurecht kritisiert werden. Das darf in 2020 einfach nicht mehr sein das Seitenverhältnis, Auflösung und Skalierung Probleme darstellen.
Das muss auf 4:3, 5:4, 16:10, 16:9, 21:9, 32:9 vernünftig funktionieren. Das Surface ist mit 4:3 jetzt auch nicht gerade außergewöhnlich.
 
Da gibts nichts zu mosern. Steams Big Picture öffnet sich in Desktop Auflösung.

s1.jpg


s2.jpg


usw.

Nur scheint Steam Dein Gerät zu schwach zu sein und verweigert die Desktop Auflösung.

21:9 Monitore sind ein Nischenprodukt. 21:9 Fernseher muss man mit der Lupe suchen. Kein relevanter Markt.
 
Zurück
Oben