Steam braucht astronomisch viel Festplattenspeicher

Mort626

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Da mein Festplattenspeicher langsam zur Neige geht, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meinen PC mal ausmisten könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Steam-Ordner über 350 GB belegt. Dann habe ich angefangen, meine installierten Spiele kurz durchzuchecken und zu dem Schluss gekommen, dass ich da auf 100 GB, vielleicht 150 GB komme. Alles was drauf ist zusammengerechnet.

Aber woher kommen diese ~200 GB, die noch auf der HDD liegen?! Im Moment überlege ich, säntliche Spiele zu sichern und Steam neu zu installieren, da ich absolut keine Idee habe.

Irgendwelche Hinweise?
Danke

(Ich habe übrigens auch nach einigem Suchen kein besseres Unterforum gefunden. Sonst einfach verschieben...)

TreeSizeFile portable nehmen und schauen, ob es wirklich noch andere Ordner sind, als die Spiele Ordner bei Steam.

Geh mal in den Ordner, wo die Spiele installiert sind und lösch alle Ordner, die auch in Steam gelöscht sind.
Muss ich auch hin und wieder machen. Steam sagt zwar deinstalliert, aber es liegt immer noch auf der HDD:

Bei mir sind es die Spiele die halt die Größe erzeugen:

Screenshot

Klappe die Ansicht mal weiter auf... ;)

2015-10-14 17 27 46.png

Zuletzt bearbeitet:
lappe die Ansicht mal weiter auf... 

Zeig mal alles ey nicht nur die ersten ordner.. den einten muss man echt den selben mit 10 mal sagen

Prokiller schrieb:
Zeig mal alles ey nicht nur die ersten ordner.. den einten muss man echt den selben mit 10 mal sagen

Lustigerweise war das ein Vorschlag eines anderen Helfenden, nicht der TE :rolleyes:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind außerdem manchmal ganz hilfreich.

Haha Fail meinerseits. Schon die Top 15 sind über 200 GB groß xD
Hatte mich verschätzt. Dachte nicht, dass sich das so hoch aufsummiert. Danke für den Tipp mit TreeSize Free! :D

(Die sind auch alle noch installiert. Und den leeren Ordnern sind nur noch ein paar Benchmarks und Spielstände. Und SteamVR mit ~650MB hab ich gelöscht o.O)

Anhänge

• steam_speicherplatz.png
    steam_speicherplatz.png
    75,2 KB · Aufrufe: 519
Spielst du das alles GLEICHZEITIG??? :)

Nö, aber abwechselnd in unregelmäßigen Abständen :D
(buw. nehme ich mir das immer vor xD)

Mein Steam-Ordner ist über 800GB groß und ich hab schon einiges wieder deinstalliert. Aber ne anständige Spielesammlung hab ich immer gern auf dem Rechner, auch wenn ich einige nur selten spiele. Aber sie sind da :)
Aber andererseits sind da auch mittlerweile ein paar Spiele mit 20-30-40-50GB Speicherplatzbedarf. Alleine schon die beiden letzten Wolfenstein-Titel brauch über 80 GB zusammen. Das summiert sich halt.

Zurück
Oben