• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Cloud-Speicherstände löschen

R

root1179

Gast
Hey Leute,

so langsam helfen mir die Google-Einträge nicht weiter...


- betreffendes Spiel > COD Black Ops III


Es ist egal, was ich unternehme > Es gelingt mir einfach nicht, das Spiel auf 0 zu setzen. Ich würde es gerne von vorn starten, aber der Punkt "Story fortsetzen" verschwindet einfach nicht.

Folgendes probiert:

1) In den Grundeinstellungen von Steam unter "Cloud" entsprechenden Haken entfernt.
2) In den Spieleeinstellungen unter Steam (Rechtsklick > Spiel > Eigenschaften > Updates > Steam Cloud = deaktivert

3) Spiel komplett deinstalliert > überprüft, ob Ordner restlos verschwunden > Ccleaner durchgejagt
4) Spiel erneut installiert > Alle Cloudeinstellungen nach wie vor deaktiviert, aber immer noch der Punkt "Story fortsetzen" vorhanden


Daher die Frage: Cloud-Dateien restlos löschen?


Es gibt die Möglichkeit, auf "Mission wählen" zu klicken, um dann entsprechendes auszuwählen. Dennoch wird das Spiel bei einer Wunsch-Mission, nach einigen Minuten Gameplay, nicht gespeichert. Wählt man also nach einem Spiel-Neustart wieder "Story fortsetzen", so startet der Stand, den ich eigentlich nicht haben wollte.

Ich hoffe, man konnte mir irgendwie folgen :)

Die Idee mit der Cloud ist ja ne feine Sache, aber in meiner Situation doch eher lästig ;)

Tipps?

Vielen Dank
root1179
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die Spielstände, die in die Cloud gespiegelt werden, liegen standardmäßig unter "C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\%User-ID%\%App-ID%". Die App-ID kannst du heraufinden, indem du in den Steam-Store gehst und dort die volle URL anzeigen lässt. Diesen Ordner musst du auch löschen. Das Spiel selber musst du nicht deinstallieren. Dann Steam in den Offline-Mode versetzen, Spiel starten (vorher die Steam-Cloud Daten unter ..\userdata\....\%App-ID%\ löschen). Dann sollte das alte Savegame nicht da sein, jetzt etwas spielen (ich kenne Blops3 nicht, aber so, dass das Savegame vom Spiel aktualisiert wird). Dann Steam wieder in den Online-Mode versetzen, dann sollte eine Meldung von Steam kommen: Steam Cloud Error ..., dort kannst du dann wählen, ob du deinen lokalen Spielstand in die Cloud spiegeln willst, oder den alten aus der Cloud runterladen und damit deinen lokalen überschreiben willst. Wie gesagt, ich spiele das Spiel nicht, aber bei anderen Games hat das bei mir immer funktioniert.
 
Super, danke... werde ich direkt mal testen.

Gruß
Ergänzung ()

Edit: Der Tipp hat leider nicht funktioniert. Ordner gelöscht, wie du gesagt hast. Dann Offline-Modus, Spiel gestartet, bis Punkt X gespielt, Spiel hat auch gespeichert. Spiel neugestartet, Story fortsetzen gedrückt und siehe da, es fängt dort an wo es soll. Soweit im Offline-Modus.

Steam Online-Modus aktiviert, Spiel gestartet, Spieledaten hochgeladen, Story fortsetzen und zack ist wieder der Stand, den ich nicht wollte - der eigentlich hätte überschrieben werden sollen.

Meine Theorie:
System erkennt, dass der eine Spielstand weiter ist und überschreibt diesen aus diesem Grund einfach nicht. Schade.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@john.veil: Im Eigenen Ordner Bereich habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ich verstehe es nicht. Starte ich das Spiel im Online-Modus, wird die Story dort fortgesetzt, die ich eigentlich mit den Offline-Daten von vorhin überschrieben habe. Schließe ich das Spiel, lösche den Ordner erneut und starte alles wieder im Offline-Modus, ist mein Offline-Stand wieder vorhanden und wurde glücklicherweise noch nicht wieder überschrieben.

Entweder es ist ein Fehler von Steam oder meine Theorie ist richtig und das System erkennt, dass der alte Spielstand weiter ist und verweigert das Überschreiben.

@SilenceIsGolden: Ok, werde ich mich mal durcharbeiten. Dank dir. Notfalls spiele ich das Game erstmal im Offline-Modus bis zum Punkt X und schau mal, was dann passiert, wenn ich wieder online schalte.

Info am Rande:
Grund der ganzen Sache: Ich spiele es mit einem Kumpel im Wechsel (an einem Rechner). Ich habe aber letztens schon etwas weiter gezockt und wollte für morgen den alten Stand wieder haben, damit wir gemeinsam wieder dort starten, wo wir das letzte mal aufgehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Reset hab ich schon bei mehreren Spielen gemacht und es hat immer geklappt. Wahrscheinlich hast du nur irgendeine Kopie in einem anderen Ordner nicht mit gelöscht. Das "System" kann da gar nichts erkennen, auch die Steam Cloud nicht, die speichert nur die neuesten Spielstände anhand des letzten Änderungsdatums ab. Versuche auch mal zuerst Steam in den Offline-Mode zu versetzen, am besten den PC wirklich vom Internet trennen, z.B. indem man im Gerätemanager den LAN- oder WLAN-Adapter deaktiviert und danach erst die Ordner mit den Savegames löschen.
 
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Call of Duty Black Ops III\players

Dort scheinen meine Offline-Savegames abgelegt zu sein. Wenn ich den Ordner leere und den Inhalt in einen anderen Ordner verschiebe, befindet sich das Spiel im "Auslieferungszustand". Schiebe ich die Dateien zurück, ist mein aktueller Offline-Spielstand wieder vorhanden. D.h. aber auch das Steam sich die Daten doch eigentlich aus dem "...\players" Ordner zieht und damit den Stand, welcher online vorhanden ist, überschreibt.... eigentlich.....

Alle anderen Pfade von dieser Seite sind entweder nicht vorhanden, oder leer.


C:\Users\<user name>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Activision\Call of Duty - Black Ops 3\players\save
"VirtualStore" leer


C:\Program Files (x86)\Activision\Call of Duty – Black Ops 3\players
nicht vorhanden, da Steamspiel (Vermutung)


\Steam\steamapps\common\call of duty black ops III\players\save
"save" nicht vorhanden, alles davor, siehe oben




Ich werde morgen mal weitersuchen. Irgendetwas muss ich übersehen haben.

Gruß
root1179
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben