• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Steam] Cloud Sync an- oder ausschalten?

Drago1303

Lt. Commander
Hi Leute!

Mit dem neuen Client Update kann man ja bei Steam für jedes Spiel (z.B. MW2, Half Life 2) die Cloud Sync der Speicherstände etc an- oder ausschalten.

Jetzt frage ich mich gerade, soll ich das an- oder ausschalten?

Ich hatte bei MW2 mal das Problem, dass das Sync nicht geklappt hat und ich plötzlich zwei Level weiter unten stand...

Sollte ich das für HL, Portal und so abstellen?

Und wie funktioniert diese Sync überhaupt? Weil, den Speicherornder kann man ja immer lokal speichern, aber wenn ich das nicht tue und lokal die Speicherstände verloren gehen (z.B. Spiel Neuinstallation), wie komme ich an die in der Cloud gespeicherten Spielstände?

Mein Hauptproblem ist, dass ich dem nicht so recht vetraue (aus Unwissenheit) und plötzlich wieder bei Null anfangen muss. Wenn mich aber jemand vom Gegenteil überzeugen kann...

Danke!

Ich würde die Speicherstände immer regelmäßig von Hand sichern bzw. mit ins täglich Backup mit einbinden.

die spielstände werden im internet bei steam gespeichert
bei jedem start des spiels oder von steam schaut steam nach ob es eine neuere version deiner spielstände auf ihren servern gibt

was du machen musst ist halt das du steam nicht direkt nach einem spiel beendest, da sonst dein spielstand nicht auf den server hochgeladen wurd

d.h du musst darauf achten, dass das updatesymbol in der systray (neben der uhr) nicht mehr da is

ich hatte bisher keine probleme spiele aber auch nur cs und hl2.2 (endlich mal wieder ;)) mit der cloud

Machs an, einmal kanns passieren, nicht schlimm, aber wenn du das Spiel neu installieren willst oder formatieren, dann musste halt den players Ordner ausm MW2 Ordner speichern bzw. ein Backup machen.

Täglich ist eigentlich übertrieben, ich machs je nach Lust und Laune, mal nach einer Woche oder einem Monat, aber immer wenn ich meinen Rechner formatieren will.

Zurück
Oben