• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam&Co. mit aktiven VPN (deutscher Server) oder besser nicht?

L

Liebster Forist

Gast
Nabend,

ich bin neu in der VPN-Welt und habe mal eine Frage dazu.

Ich weiß, dass in den AGBs von Steam&Co. drinne steht das man keine VPNs benutzen darf. Gelesen habe ich aber noch nix davon das User gebannt wurden nur weil diese einen VPN benutzen.

Kann ich also meinen VPN dauerhaft an lassen mit einem deutschen Server, vllt. sogar Ausländische Server, und gefahrlos Steam&Co. benutzen (natürlich keine billig käufe von Keys aus Rußland oder so)?
Oder sollte man seinen VPN lieber immer deaktivieren wenn man Spiele von Steam&Co. zocken möchte (ich zocke nur SP kein/nie MP)?

Also ich habe schon diverse Keys per VPN bei Steam aktiviert als ich öfter in der Türkei, Südkorea, Russland und Thailand sowie Mexiko unterwegs war und nie wurde irgendwas beanstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Da ich bei Destiny 2 ohne VPN andauernd rausfliege zocke ich zumindest Destiny 2 NUR mit VPN über Steam.
Bisher keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Nur weil $Anbieter bisher niemanden gesperrt bzw. die Geschäftsbeziehungen gekündigt hat bedeutet dies nicht, dass es nicht der Zukunft so sein wird.
Niemand kann dir also diese Frage beantworten außer du, sprich kannst du mit dem Risiko lieben, deinen Account mitsamt aller Spiele zu verlieren oder nicht?

Zweite Frage: Du weißt schon, dass ein VPN der üblichen Anbieter zwar deinen ISP davon abhält irgend etwas mitzulesen, dafür aber der VPN-Anbieter in $Drittland? Ebenso ist eine "ausländische" IP auch nur bedingt hilfreich, es gibt zig andere und teils bessere Möglichkeiten User zu tracken (Installierter Browser inkl. Addons, Browsersprache, installierte OS-Sprachen, Auflösung, OS-Version, etc. pp)

zwergimpc schrieb:
Also ich habe schon diverse Keys per VPN bei Steam aktiviert als ich öfter in der Türkei, Südkorea, Russland und Thailand sowie Mexiko unterwegs war und nie wurde irgendwas beanstanden.

Also es geht mir nicht um Käufe/Aktivierungen von Keys aus anderen Ländern, sondern nur darum ob Steam einen seinen Account bannt nur weil man einen VPN benutzt.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Nur weil $Anbieter bisher niemanden gesperrt bzw. die Geschäftsbeziehungen gekündigt hat bedeutet dies nicht, dass es nicht der Zukunft so sein wird.
Niemand kann dir also diese Frage beantworten außer du, sprich kannst du mit dem Risiko lieben, deinen Account mitsamt aller Spiele zu verlieren oder nicht?

Nein, deswegen Frage ich ja hier. Mein Steam-Account hat einen Wert von ~3.000€

Muß dazu aber dann sagen: Wenn Steam derzeit trotzdem offenbar seit Jahren duldet das User einen VPN benutzen, dann können die von heute auf morgen nicht plötzlich alle User bannen die einen VPN benutzen oder benutzt haben.

Denn entweder setzt man seine AGBs immer durch oder nicht. Wenn Steam plötzlich sofort VPN-User bannen will, dann sollten sie das jetzt vorher auch ankündigen. Also z.b. bis 30 Dezember 2019 wird VPN noch geduldet, aber danach nicht mehr und Account wird sofort gebannt.

Denn mit welchem Recht sollte Steam jetzt z.b. meinen Account bannen und viele andere hunderte/tausende User, die einen VPN nutzen/benutzt haben, nicht?

snaxilian schrieb:
Zweite Frage: Du weißt schon, dass ein VPN der üblichen Anbieter zwar deinen ISP davon abhält irgend etwas mitzulesen, dafür aber der VPN-Anbieter in $Drittland?

Ja, dass weiß ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein Rechtlich natürlich schwierig AGBs sind kein gesetz aber wen steam oder co jemanden sperrt kann man praktisch dagegen auch wenig machen

steam und co wollen natürlich das du viel zahlst insofern sind VPNs bei dennen nicht beliebt weil sie meist dafür genutzt werden an spiele günstiger zu kommen allerdings denke ich nicht das da bans kommen werden....

aus sicht der anbieter besser du kaufst für den halben preis irgendwo mit vpn in Russland als das sie garnix verkaufen

mit den keys ist ja nix anderes ich hab noch nicht gelesen das accounts gebannt wurden für keys von bekannten keysellern

Steam und co haben natürlich das problem wen sie gegen VPNs oder keys vorgehen wollten schadet ihnen das vermutlich mehr als das es ihnen was bringt von negativer PR mal abgesehen....

jedenfalls eine Garantie was passiert bei VPN Nutzung kann dir keiner geben aber für das reine nutzen keine käufe halte ich es für äußerst unwahrscheinlich das was passiert..

Liebster Forist schrieb:
Also es geht mir nicht um Käufe/Aktivierungen von Keys aus anderen Ländern, sondern nur darum ob Steam einen seinen Account bannt nur weil man einen VPN benutzt.
Ergänzung ()

Nein, deswegen Frage ich ja hier. Mein Steam-Account hat einen Wert von ~3.000€

Muß dazu aber dann sagen: Wenn Steam derzeit trotzdem offenbar seit Jahren duldet das User einen VPN benutzen, dann können die von heute auf morgen nicht plötzlich alle User bannen die einen VPN benutzen oder benutzt haben.

Denn entweder setzt man seine AGBs immer durch oder nicht. Wenn Steam plötzlich sofort VPN-User bannen will, dann sollten sie das jetzt vorher auch ankündigen. Also z.b. bis 30 Dezember 2019 wird VPN noch geduldet, aber danach nicht mehr und Account wird sofort gebannt.

Denn mit welchem Recht sollte Steam jetzt z.b. meinen Account bannen und viele andere hunderte/tausende User, die einen VPN nutzen/benutzt haben, nicht?

Ja, dass weiß ich.
soweit ich das weiß beziehen sich die steam tos auf vpn in bezug auf markt manipulieren

also rein einloggen und spielen würde nicht dagegen verstossen, warum auch

verstossen würdest du mit ner aktivierung oder kauf per vpn, billigländer und so

bsiher nehmen wohl alle lieber die kohle als zu sperren, garantie gibts natürlich keine

Zurück
Oben