Steam Controller: Was ist daran so toll bzw. besonders?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.574
Ich habe aus dem 2019er Sale für 5,50 € noch zwei Steam Controller hier liegen und weiß, dass es die nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich habe mich nie wirklich mit den Dingern beschäftigt und war daher jetzt sehr überrascht, was man auf eBay für diese Teile hinlegen muss.

Was macht den Steam Controller aber so besonders im Vergleich zu anderen Controllern? Finde z.B. die Trigger mit dem geringen Weg und die allgemeine Anordnung relativ gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die relative freie Programmierbarkeit ist vor allem für nicht traditionell mit Controller gespielte Spiele interessant. So kann man relativ komfortabel z.B. Maus und Tastatureingaben auf die verschiedenen Buttons mappen. Die Unterstützung in Steam ist (für die geringe Auswahl voll unterstützter Spiele) auch nicht schlecht.

Der eBay Preis ist dann wohl eher der Einstellung des Controllers geschuldet. Insgesamt war er ja eher kein großer Erfolg.

Ich glaube die wenigsten Nutzer ersetzen einen klassischen Controller durch einen Steam Controller, da er (meiner Meinung nach) hier qualitativ/vom Komfort her nicht mithalten kann. Er ist eher eine Ergänzung für einen anderen Spiel-Typ interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und sinkpäd
Man braucht ne Eingewöhnungszeit, aber wenn man's beherrscht kann man viel genauer damit steuern.

Z.b. kann man dann auch Spiele, die größtenteils nur mit der Maus spielbar sind (zB Strategiespiele, Point'n'Click) recht einfach mit dem Steam Controller spielen.

Hab damit auch mal Tomb Raider gespielt, da war auch das Gyroskop zum feinen Zielen ganz cool.

Ich find ihn zumindest interessant, oft nutzen tu ich ihn aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, JackA und sinkpäd
1. Der Steam Controller muss nicht besonders sein, damit er jetzt teuer verkauft wird. Der Preis kommt eher daher, weil es ihn nicht mehr bei Valve gibt und aber noch Nachfrage vorhanden ist.
2. War er doch besonders als einer der ersten Controller, die Gyroskop und Rücken-Tasten hatte, dazu hatte er Touch-Felder, die ihn als einzigen Controller tauglich für FPS Games machte.
3. War er eben komplett frei programmierbar und auch das Force Feedback war etwas besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und sinkpäd
Der Dongle ist fast soviel Wert wie der Controller, weil man ihn flashen kann um damit Valve Index Controller mit jedem VR Headset zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hallo,

in Verbindung mit dem Steam Link kann man damit zum Beispiel Civ6 wunderbar von der Couch aus auf dem TV spielen ;), macht Spaß wie Sau. Vom Preis her Top, der Controller hat mich auch nur 6 Euro gekostet, den Steam Link gabs irgendwann im Sale für 2,95 Euro.
Das ist der Vorteil der freien Programmierung der Tasten, wenn das Spiel den Steam Workshop unterstützt kannst du vorgefertigte Controllerbelegung herunterladen.
Wie gesagt : Hat was:D

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Zurück
Oben