Steam Steam dayZ von Freund downloaden lassen

max0x

Lt. Commander
Hallo Leute.
Wie es der Titel bereits sagt, habe ich mir von einem Freund dayZ geben lassen, welches er aus SteamApps->Common kopiert hat. Ich habe das Spiel bei mir zu Hause gekauft - da ich ohne DSL keine 5GB downloaden kann.
Allerdings will Steam das Spiel unbedingt downloaden - dass ich das komplette Spiel bereits bei mir eingefügt habe scheint Steam nicht zu erkennen.
Ich weiß nun echt nicht was ich tun soll.
Online habe ich gelesen, dass man das Spiel kurz "an-downloaden" soll, und dann die Datein durch die vollständigen ersetzen - doch selbst nach diesem Schritt downloadet Steam weiter.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw, weiß jemand was ich tun kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Max0x

Es gibt eine Option die "Verify Game Cache" oder so ähnlich heißen müsste... das solltest du mal probieren... ich kenne es für gewöhnlich aber ebenfalls so, dass Steam das erkennt und die Dateien dann nicht erneut lädt, sondern höchstens aktualisiert...

Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Datein auf Fehler überprüfen lasse passiert .. nix.
Es sagt mir "Alle Datein erfolgreich auf Fehler überprüft" - mehr nicht.
Laufen tut es trotzdem nicht.
Starte ich dayZ per .exe erhalte ich folgende Meldung:
"unable to locate a running instance of steam DayZ" - danach startet er automatisch den Download.
In der Steam Bibliothek steht neben DayZ "Update Erforderlich" - wobei das Update in dem Falle die bereits angesprochenen vollen 5GB sind.
Ich bin echt ratlos :freak:
Max0x.

Du kannst deinen Freund auch bitten das Spiel zu sichern. Und dir die Datei dann geben lassen. Dann installiert Steam es wie von einer Gekauften DVD etc. Und damit solltes du gar keine Probleme haben.

Unter Steam --> Spiele sichern und wiederherstellen... kann er es sichern und du drückst dann halt auf wiederherstellen und hast du es. Eventuell musst du updates herunterladen die in der zeit nach der Sicherung kamen aber das sollte hoffentlich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Daten denn hinkopiert? Ich mach das öfters so da ich die meisten Steam Spiele extern sichere und wenn ich es wieder mal zocken will kopier ich einfach die Sicherung zurück und lass Steam einmal drüberrutschen, dann passts wieder... hat bisher immer einwandfrei geklappt...

Ich würds mal so versuchen, zumindest mach ichs immer so:
Steam beenden! Alles was mit dem Spiel zu tun hat aus \Steam\SteamApps\common löschen, dann Steam neu starten. DayZ über Steam herunterladen, sobald er 1% oder so hat, Steam beenden und deine Sicherung in das von Steam erstellte Verzeichnis kopieren. Steam wieder starten und dann die Daten prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch auf dem PC, auf dem DayZ installiert ist, die integrierte Backup-Funktion von Steam nutzen und damit das Spiel sichern.
Damit bekommst du ein Backup des jeweiligen Spiels, dass du dann ganz einfach auf jedem anderen PC installieren können solltest.

hab es bei Common reingetan - hat nicht geklappt.
Andersherum hab ich es bei "downloading" in den Ordner für den DayZ download kopiert, da es - ich habe Steam reinstalliert - noch keinen common ordner gab (Spiele nicht so oft Spiele über Steam, da nahm ich die Tatsache in Kauf, die 2 Spiele die ich bis dahin hatte zu verlieren), in der Hoffnung, dass Steam während des Downloads erkennt, dass die Datein schon vorhanden sind.
Die Funktion mit dem Spiel sichern wäre meine nächste Idee gewesen - in der Hoffnung, dass es dann auch so klappt.
Leider würde ich dann im besten Fall erst Montag diesen Schritt probieren können, spätestens Dienstag.
Max0x.

Edit:
Rehtaftib schrieb:
Ich würds mal so versuchen, zumindest mach ichs immer so:
Steam beenden! Alles was mit dem Spiel zu tun hat aus \Steam\SteamApps\common löschen, dann Steam neu starten. DayZ über Steam herunterladen, sobald er 1% oder so hat, Steam beenden und deine Sicherung in das von Steam erstellte Verzeichnis kopieren. Steam wieder starten und dann die Daten prüfen lassen.
ich werds mal Probieren - wobei in common gar nichts drin ist von DayZ, da während des Downloades alles unter "downloading" abgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht alles gelesen, aber deine Vorgehensweise war falsch bzw. funktioniert die eher in wenigen Fällen!
Du musst über die Steam integrierte Funktion das Spiel sichern und bei deinem Steam wiederherstellen bzw. die gesicherte Datei installieren. Das ist dann wie eine gewöhnlich Installation vom Laufwerk, nur ohne Laufwerk. ;)

resusseleman schrieb:
die integrierte Backup-Funktion von Steam nutzen
Bin ich blind oder ham sie das zurücksichern im Menü vergessen? Backup schön und gut aber was mach ich dann danach damit? Oder sichert der da auch nur die Dateien einzeln und ich muss es dann manuell zurückkopieren ins Verzeichnis? Hab die Funktion nie benutzt...

EDIT: @Highspeed Opi: D.h. der sichert mir dann dort ein komplettes Package incl installationsdaten?
EDIT2: Ich test das grad mal... interessiert mich jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
Oder es möchte patchen... die letzten Tage gabs doch 'nen 1GB Patch oder so.

Hm, der Freund, von dem ich es habe, hat es gestern aktuell auf meine Festplatte gezogen, darum denke ich, dass es nicht daran liegt.

Kann es vllt daran liegen, dass das Spiel in dem Ordner quasi auf "seinen" Steam account gekauft ist und irgendeine enthaltene Datei verhindert, dass Steam DayZ über "meinen" account erkennt? Bin, was Steam angeht, quasi Anfänger^^'

Ansonsten habe ich ihn schon angeschrieben mal so eine Backup Datei zu erstellen und das wird der nächste Versuch das Problem zu lösen - sorgen mache ich mir nicht. Habe das Spiel gekauft und irgendwann wird es schon laufen :)

Rehtaftib schrieb:
EDIT: @Highspeed Opi: D.h. der sichert mir dann dort ein komplettes Package incl installationsdaten?
EDIT2: Ich test das grad mal... interessiert mich jetzt :D

Sag dann bitte mal bescheid! :D

Jor, funzt! Der legt dir zwar kryptische files im backupordner ab mit denen man händisch nix anfangen kann aber übers Menü kann man das dann zurücksichern (ich war blind...).

So in etwa sollte das Backup dann aussehen:
steam.PNG

In Steam übers Menü "Steam" - "Backup and Restore games" (Spiele sichern und wiederherstellen)...

EDIT: Bin mir jetzt wirklich nicht sicher, aber kann es sein dass der "wiederherstellen" menüpunkt nur erscheint wenn man in dem Steam client auch mal ein backup angelegt hat? Ich wunder mich nur grad dass ich das vorher nicht gesehen hab... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (Linux-Client) gibts im Menü von Steam den Eintrag "Steam" -> "Spiel sichern und wiederherstellen". Wenn man da drauf klickt, bekomme ich eine Auswahl, ob ich ein Backup erstellen oder eine Sicherungsdatei wieder einspielen will.

Hi, danke für das Bild und die Info!
@resusseleman:
genau einen solchen unterpunkt gibt es auch bei mir.
Dabei gibt es einen unterpunkt "sicherungsdatei wiederherstellen" - das wird es sein.
Probieren kann ich es, wie bereits gesagt, frühestens am Montag. Hoffentlich klappt es so und Steam beharrt nicht weiterhin darauf dayZ downloaden zu wollen :freak:
Max0x.

Hallöchen,

ist zwar schon ne ganze Weile her, aber mich würde mal gern interessieren, ob bzw. wie es bei dir jetzt funktioniert hat?:rolleyes: Hab nämlich auch nur den Ordner des Spiels, kein Backup.

Zurück
Oben