Steam Deadzone-Settings werden ignoriert

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.181
Moin!

Ich habe kürzlich Sunshine/Moonlight eingerichtet, um Games vom Büro ins Wohnzimmer auf den AppleTV 4K zu streamen. Bislang habe ich nur GTA V und heute Ghost of Tsushima getestet. Was mir sofort aufgefallen ist und manuelles Zielen im Grunde unmöglich macht, ist die extrem hohe Deadzone von den Analog-Sticks. Zuerst dachte ich, dass es eine Art Input-Lag vom Streaming ist. Das kann ich aber ausschließen, da das Moonlight Overlay mir rund 2-4ms Network Latency (obwohl W-LAN) und ebenfalls 2-4ms Hardware Latency anzeigt, also insg. nicht mehr als 8ms.

Also habe ich mich umgeschaut und Steam bietet offenbar ein entsprechendes Deadzone-Setting für angeschlossene Controller an. Dort habe ich die Deadzone dann sowohl für den rechten als auch den linken Analogstick auf 0 gesetzt und die .exe-Dateien der Spiele der Steam-Bibliothek hinzugefügt.

Das scheint aber überhaupt keine Auswirkungen zu haben. Wie im Screenshot im Anhang zu sehen muss ich den rechten Analogstick auf fast 13.000 bewegen, um im Spiel überhaupt eine Bewegung zu realisieren. Das ist so ungefähr 75% des gesamten Radius des Sticks. (Notiz: Wird hier als X360-Controller angezeigt, da Sunshine hier treiberseitig nicht zum neueren Series X-Modell unterscheidet).

Ob PS5-Controller oder XBOX Series X-Controller, spielt keine Rolle. Tatsächlich ist der PS5-Controller sogar noch schlechter, da die Bluetooth-Verbindung wesentlich schwächer ist.

Also habe ich das ganze mal direkt am PC ausprobiert und siehe da: Nicht das Streaming ist das Problem, sondern offenbar der Controller-Support im Allgemeinen? Denn direkt an den Windows-PC gekoppelt und über Steam gestartet, führt der Controller ebenfalls erst ab einem Wert von 13.000 eine Bewegung aus - obwohl diese ja offensichtlich schon bei der kleinsten registriert wird, da er im Steam Controller-Setup ja schon winzigste Berührungen registriert.

Hat irgendjemand einen hilfreichen Tipp? Ich kann mich nicht erinnern, dass das damals mit GTA IV und meinem alten X360-Controller auch so übel gewesen ist, da muss sich softwareseitig ja irgendetwas geändert haben. Online bei reddit und Co. finde ich merkwürdigerweise nur vereinzelnd andere Leute mit dem gleichen Problem, aber bislang ohne entsprechende Lösung.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    601 KB · Aufrufe: 102
hast du mal den steam beta client probiert?
 
@chico-ist
Bei Steam hilft es manchmal die Unterstützung des entsprechenden Controllers im Steam-Setup zu deaktivieren.
Jedenfalls soll dieses Problem/dieser Umstand 2023 noch bestanden haben.
 
Zurück
Oben