• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck, Asus, Lenovo Handheld oder lieber Gamingtablet/Laptop?

Tinpa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
23
Hallo :-)
Ich bin auf der Suche nach neue Laptop, Handheld oder GamingTablet.
Ich habe 8 Jahre alte PC und 4 Jahre alte schwere Laptop.
Ich würde gern mal praktisch auf Sofa liegen und zocken, oder Unterwegs spielen.
Ab und zu mal auf Büro was machen. (Office usw.)

PC ist zu groß. Laptop ist praktisch aber viel zu teuer.

Nun zu meine Frage, ist Gaming Tablet oder Steam deck Oled, Asus Rog Ally usw. besser?

Ich surfe sehr gern Internet und spiele Browser Forge of Empires (kein APP, wegen Foe Helper) , spiele Overwatch 2, Diablo, Deep Rock Galactic, Fallout 4, Command & Conquer, Warzone 2100 und einige Spiele.
Retro Emulator würde ich auch gern wieder spielen.

Grafik soll gut sein. Kein Ruckel oder so. Es soll flüssig sein. :-)
Klar ist bessere starke Grafik viel besser, ist aber viel zu teuer.
Budget schaue ich mal um, was ihr dazu schreibt :-)

Entschuldigung wegen mein Rechtschreibung. (Ich bin Gehörlos) :-)

Wünsche euch einen schönen Sonntag noch.
 
Das Steam Deck ist eigentlich ziemlich perfekt für mobiles Spielen.
Mit einem einfachen USB-C Dock, kann man das Deck auch als PC-Ersatz im Desktop Modus nutzen.
Ist aber halt Linux. Also wenn du MS Office brauchst, dann wird das nix. Libre Office ist aber eine gute Alternative.
Das Alley wäre mit Windows und daher flexibler mit MS Produkten.
Ich persönlich habe ein Steam Deck und bin damit echt zufrieden. Die 64GB Version genügt mir völlig mit einer 512er Micro SD dazu. Spiele laufen darauf gut, selbst Elden Ring und andere optisch anspruchsvolle Spiele wie Tomb Rauer laufen flüssig.
Aktuell ist das Deck auch im Angebot.
Gerade bei deinen genannten älteren Spielen (Warzone 210p hab ich früher übrigens geliebt) könnte es schwierig werden mit der Kompatibilität unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpa und HighTech-Freak
Würde auch zum Steam Deck raten (hab selber das OLED, vA für ältere Games und Emulatoren - letzteres ist auf dem SteamDeck ein Traum; EmuDeck sei Dank)... es ist das ausgereifteste Produkt und soll auch bald Windows Dual-Boot fähig werden. (Per se kann man auch schon jetzt Windows drauf installieren).

Bezüglich Kompatibilität: Gerade ältere Games (vA auch Windows XP Games) laufen in Proton zT frickelfreier als unter neueren Windows Versionen.

Office Zeugs würde ich wenn dann eher im Browser machen. Das letzte was man will ist dass Teams sich bei Vollbildanwendungen plötzlich in den Vordergrund schiebt...
Auch aus der Sicht wäre dann die zukünftige Dual-Boot Lösung sinnvoller als Office Zeugs nativ auf auf die Konsole zu ballern. Dann kann man Office und Gaming auch sauber trennen.

Für gewisse Games brauchts meiner bescheidenen Meinung aber Bluetooth Maus und Tastatur um vernüftig zocken zu können. D.h. im Hinterkopf behalten, dass es mit der Konsole alleine ned getan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpa
Super danke für Info.
Was ich noch wissen will:

Kann man Steam Deck 2 Monitor benutzen.
Auf Steam Deck Spiel spielen und Mobile Monitor (Forge of Empires mit Chrome)
Geht das?
Ich spiele sehr gern Steam Spiele und schaue mir dann mein Forge of Empires Stadt nebenbei an.
 
Tinpa schrieb:
Kann man Steam Deck 2 Monitor benutzen.
Ja, das geht mit dem Steam Deck Dock, welches 1 HDMI und 1 DP hat.
Das Videosignal wird dann gesplittet (Multi-Stream Transport), aber fürs Gamen ist es dann unbrauchbar.
Fürs Gamen max. 1 Monitor.
Tinpa schrieb:
Auf Steam Deck Spiel spielen und Mobile Monitor (Forge of Empires mit Chrome)
Was meinst du damit?
 
mike78sbg schrieb:
Was meinst du damit?
Entschuldigung, ich meine, ich spiele immer mit 2 Monitor.
1 linke Monitor spiele ich Beispiel "Deep Rock Galactic Survivor" und rechte Monitor Browserspiel Chrome "Forge of Empires"
Ob das klappt?
 
Theoretisch ja, die Frage ist die Performance.

Für den normalen Desktop funktionieren 2 Monitore jedenfalls.
Da sich das Videosignal die Bandbreite teilen muss, kann es aber sein, dass du damit keine Freude hast mit "Deep Rock Galactic Survivor". Spiele haben dann doch höhere Anforderungen.
Aber ich kenne das Spiel nicht, und weiß auch nicht wie hoch die Anforderungen wirklich sind.
 
Tinpa schrieb:
Grafik soll gut sein. Kein Ruckel oder so. Es soll flüssig sein. :-)
Egal ob das Steam Deck oder Z1 Extreme im Asus Ally, die Chips sind schon eine ganze Stufe schwächer als bei einem Gaming Laptop mit dedizierter Grafikkarte.
Einfache Spiele, wie Deep Rock Galactic, laufen mit reduzierten Details und Auflösung flüssig auf dem Gerät.
Auch ältere Spiele oder einfache Indie Titel, wie Sidescroller oder Pixelart Spiele sind kein Problem.
Große Produktionen, die mit schöner Grafik auftrumpfen, machen auf den Handhelds aber eher Probleme.
Dessen muß man sich bewußt sein und ggfls auch in der Lage sein, Grafikeinstellungen anzupassen.

Ich würde dir, wenn dann eher zum neuen Rog Ally X raten, weil die Leistung mit dem Z1 etwas höher ist als beim SteamDeck und du halt mit Windows deinen gewohnten Gang bei Office Anwendungen machen kannst.
 
Wenn er sowieso immer mit 2 Monitoren spielt, würd ich mir besser nen Gaming Laptop besorgen.
 
Ich würde auch lieber Laptop nehmen, fürs 2 Monitore und bisschen Office. Ist halt komfortabler als Steam Deck oder Ally. Ich hab ein Steam Deck nur für Indiespiele und Laptop fürs Twitch oder Officekram. PS5/Xbox halt die richtige Spiele.

Habe ne Frage, wie spielt man denn Overwatch 2 als Gehörloser? Eigentlich ist Overwatch die Geräusche sehr wichtig, stand mal im Infos. Ich bin selbst Gehörlos und ich kann solche Multiplayerspiele kaum was anfangen weil man die Gegner nichts hört und ständig als erster stirbt. 😮

Das hat mich echt Überrascht 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Große Produktionen, die mit schöner Grafik auftrumpfen, machen auf den Handhelds aber eher Probleme.
Auf welcher Basis fußt diese Aussage?
Ich spiele Elden Ring auf dem Steam Deck, dabei sind viele Settings in den automatisch ermittelten Voreinstellungen auf hoch und das läuft um die 50FPS sehr angenehm. Auch halbaktuelle Spiele wie Rise of the Tomb Raider lassen sich überraschen gut mit mittleren Einstellungen spielen und selbst Grafik Bomber wie Cyberpunk sind ok spielbar.
Valve hat da einen wirklich guten Job gemacht mit vielen Optimierungen.
Das SteamDeck hat den Vorteil, dass die Auflösung nur 720p beträgt. Bei einem angeschlossenen 1080p Monitor sieht das sicher anders aus.
Man kann eben keine Leistung eines ausgewachsenen Gaming PC oder Gaming Laptops erwarten.
 
DJKno schrieb:
Man kann eben keine Leistung eines ausgewachsenen Gaming PC oder Gaming Laptops erwarten.
Das ist doch meine Aussage oben. Warum greifst du mich deswegen an?
Ich wollte genau das nur nochmal betonen, bevor da falsche Erwartungen geweckt werden.
Ein Gaming Laptop mit einer diskreten Grafikkarte wie zb einer 4060 ist teils deutlich schneller.

DJKno schrieb:
Auf welcher Basis fußt diese Aussage?
Ich spiele Elden Ring auf dem Steam Deck, dabei sind viele Settings in den automatisch ermittelten Voreinstellungen auf hoch und das läuft um die 50FPS sehr angenehm. Auch halbaktuelle Spiele wie Rise of the Tomb Raider lassen sich überraschen gut mit mittleren Einstellungen spielen und selbst Grafik Bomber wie Cyberpunk sind ok spielbar.
Schön für dich, dass deine Spiele gerade passen. Ich wollte einen GTA2 Klon spielen und sowohl "Glitch Punk" als auch "Yet another Fantasy Title" laufen auf niedrigsten Einstellungen nicht rund. Sprich man merkt das es langsam ist.
DJKno schrieb:
Valve hat da einen wirklich guten Job gemacht mit vielen Optimierungen.
Linux oder Valve können aus der Hardware nicht mehr ALUs rausholen als verbaut sind. Die Leistung ist eine Konstante und die bleibt niedrig. Unter Linux laufen die allermeisten Spiele so schnell, wie unter Windows. Es gibt Ausnahmen, die mit Linux Probleme machen und genauso Ausnahmen, die unter Windows durch ältere DirectX Versionen eingebremst werden und dank DX2VK dann unter Linux plötzlich performanter laufen.
 
@SavageSkull Ich hab dich niemanden angegriffen. Die Aussage war einfach verallgemeinert und daher falsch. Das SteamDeck performt für die verbaute Hardware teilweise extrem gut.
 
Zurück
Oben