• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Einschalten, einloggen, SD Karte einsetzen und formatieren, je nach interner Speichergröße den Installationspfad auf SD Karte ändern, Downloads starten, Spaß haben :-)

Bzgl Lüfter würde ich erstmal gucken, ob er dich stört, vielleicht hast du ja einen guten erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Drakrochma
Vielen Dank, dann mach ich das hoffentlich die Woche über.

Hab die große genommen.
Platz hat man nie zu viel. :)
Nur war mit die SD-Karte mit nem TB noch zu teuer...

Man braucht ja auch nicht alle spiele auf dem SD.

Rechne mit 5 Tagen bis es bei dir ist. Deine Versandbestätigung mit Versandnr wirst du wohl erst Dienstag bekommen. Also keine Panik wenn du die nächsten 2-3 Tage nix von deinem SD hörst. Das ist normal.

Drakrochma schrieb:
Vielen Dank, dann mach ich das hoffentlich die Woche über.
Und bzgl Lüfter: erstmal etwas rumprobieren, mit welchen Leistungseinstellungen du zufrieden bist.

Die vollen 15W TDP braucht es selten, somit muss auch der Lüfter eigentlich nur selten sehr hoch drehen.

Wenn deine Spiele bei zB 40Hz und 9-11W genügsam sind, dreht vielleicht auch der "schlechte" Lüfter in einem Bereich, der für dich in Ordnung ist.

Mein Lüfter ist kein Glanzexemplar, aber muss meist nur mit 3500-4000rpm arbeiten. Und dann verwende ich das Deck meist bei offenem Fenster oder im Pendelverkehr, da fällt es dann noch weniger auf.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Man braucht ja auch nicht alle spiele auf dem SD
Und auch nicht dutzende Spiele gleichzeitig.
Ich hab ne 512GB SD drin und 5 oder 6 Spiele installiert. Ein neues installiere ich erst, wenn ich eins durch hab.

Drakrochma schrieb:
Anwerfen und fertig oder sollte man irgendwas machen?
Bei mir hat der erste Start SEHR lange gedauert. Einige Minuten. Nicht nervös werden. Einfach warten. Viel Spaß damit. Habe gerade Cloudpunk auf dem Deck durchgespielt. Ist einfach ein tolles Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Ich spiele momentan stellaris auf dem Deck. Seid ~20std und das läuft super. Kleiner Tipp für das Spiel, die Auflösung auf 1440x900 stellen und den Linken trackpad als mausrad konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Drakrochma
Für alle Nutzer, rnda 2 also die gpu Architektur, kann durch mehr takt Leistung verlieren, da takt und Spannung gekoppelt sind. Der Limit ist das Powerlimit, wenn die gpu am Power Limit mit 1300 mhz ist, verliert sie fps durch mehr takt, obwohl der takt auch hoch geht.

Selbe Spiel war mit der rx 6900xt und 6700xt bei mir auch.

Am besten selbst ausloten

Easy1991 schrieb:
Am besten selbst ausloten
Einfach nicht selber einstellen. Beim SteamDeck sind die besten Ergebnisse wenn es über das TDP Einstellung CPU/gpu Takt selbst regelt. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Northstar2710 schrieb:
Einfach nicht selber einstellen. Beim SteamDeck sind die besten Ergebnisse wenn es über das TDP Einstellung CPU/gpu Takt selbst regelt. Das funktioniert wirklich sehr gut.
Nicht immer. Manchmal hab ich mit ein festen takt weniger Stromverbrauch oder mehr Fps,

Irgendwie habe ich Lust, Windows 10/11 auf das Steam Deck zu installieren, Hat hier irgendwer Erfahrung damit machen können? Welche Version eignet sich hierfür besser? (Gibt es für’s Gaming Einschränkungen unter Windows 11)?

Kann man dann nativ den Xbox Game Pas benutzen?

Laut Anleitung kann man das meiste auch am PC vorbereiten. Sprich, eine bootfähige Micro-SD Karte, um dann den Rest auf dem Stram Deck selber zu machen/installieren. Alle bereitgestellten Treiber von Valve, sollten ja dann auch mit Windows 11 funktionieren.

Windows 10/11 sollte man dann ha immer nur booten können, wenn man ins Bootmenü geht, richtig?

Ich glaube Dualboot ist noch nicht möglich wenn ich das richtig verstanden habe. Kann mich da aber täuschen.

Ja, der Gamepass kann dann wie am PC benutzt werden.

Valve Updatet seinem Windows Treiber nicht regelmäßig. Oder eher gesagt , sie wollen ihn nicht Supporten was spielanpassungen angeht. Kann also sein das die Spiele etwas schlechter laufen, muss aber nicht. Du hast dann halt andere Vorzüge. Kann aber sein das die Features die valve beim Linux hub integriert hat, in Windows nicht zur Verfügung stehen. Aber ausprobieren geht ja immer. Zur Not flasht mein sein System halt wieder auf Linux zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
@Northstar2710

Dualboot wird offiziell noch nicht unterstützt, was ich so gelesen habe. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, kann man diesen Weg immer über das Bios-Menü gehen. So oft würde ich Windows 11 ja dann wahrscheinlich gar nicht benutzen. Mir ist auch klar, dass man die ganzen Feineinstellungen nicht hat, bei Windows 11. Würde nur mal gern alles testen, was mit SteamOS nicht so, oder umständlicher möglich ist.

@ChrisN7
Und wie rufst du das Bios Menü auf ?

Ich kenne das Menü nur über die komandozeile im Linux. Wie kommst du da im Windows rein?

Lautstärke - Taste drücken und einschalten = Boot Menü
Lautstärke + Taste drücken und einschalten => UEFI Oberfläche

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Northstar2710
@Northstar2710

Genau.

Über dieses Bootmenü kannst du dann quasi Windows 11 von der Micro-SD Karte booten und wahrscheinlich auch alle Spiele darauf installieren. Sollte ich Windows 11 dann nicht mehr benutzen wollen, formatiere ich die Micro-SD Karte dann einfach wieder und verwende sie wieder für SteamOS.
Sollte es mir doch gefallen, nutze ich es so lange, bis dann bald mal Dualboot offiziell von SteamOS unterstützt wird.

@ChrisN7 kannst ja dann deine Eindrücke hier mitteilen. Ist für den einen oder anderen bestimmt auch interessant.

Wie gewünscht hier ein kurzer Bericht zum Jsaux Dock.
Das Dock lässt sich sehr einfach anschließen (Netzteil und HDMI Kabel anstecken und Steamdeck mit dem USB C Kabel verbinden).
Switched auch sofort auf den Fernseher um als Haupt Display. Der Steamdeck Bildschirm bleibt aus.

Das Dock ist etwas gepolstert, damit das Steamdeck gut drin steht und nicht verkratzt.

Wenn man in den Desktopmodus wechselt, kann man ihn als 2. Bildschirm verwenden, das ist aber eher relevant, wenn man am Schreibtisch sitzt. Von der Couch aus ist das alles zu klein.

Fazit: Bin zufrieden 😀👍

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, ChrisN7, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Also heute habe ich es mal probiert, Windows 11 auf dem Steam Deck zu installieren.

Das heisst, alles mal am Laptop vorbereitet.

1. Windows 11 ISO runtergeladen.

2. Rufus runtergeladen und gestartet (Hiermit kann man bootfähige Laufwerke erstellen, laut Anleitung).
Und da hat der Ärger schon angefangen. Habe meine Micro-SD Karte per SD-Karten Adapter mal formatiert. Schön und gut. Rufus hat diese dann aber nicht gefunden. Hmm..ok. Haben sie dann ins NTFS Format formatiert. Rufus hat die Karte noch immer nicht gefunden. Hmm….

Zum Glück hatte ich noch einen USB-Stick-Adapter, wo man eine Micro-SD Karte einschieben kann. Da wurde sie dann von Rufus erkannt. Ok, gut…
Hab die Prozedur mal laufen lassen.
Bei genau 99.5% ging diese dann nicht weiter. Programm per Task-Manager abgebrochen und neu gestartet. Alles nochmal von Anfang an: Diesmal hat es geklappt. So, Micro SD Karte raus und rein ins Steam Deck. Im Boot Manager eingestellt, dass das Steam Deck von der Micro-SD Karte booten soll.
Bei der Windows Installation dann das Land angegeben, das WLAN eingestellt (ging komischerweise ohne Treiber) und die Tastatur auf Deutsch eingestellt. Dann hiess es warten, warten und warten… Getan hat sich nichts bzw. ist die Installation vermutlich hängen geblieben. Gut, habe das Steam Deck aus- und wieder eingeschaltet. Beim zweiten Mal das selbe… Und auch beim dritten Mal bei der gleichen Stelle hängen geblieben. Passt… Micro-SD Karte wieder raus und ich habe sie nochmal formatiert und wollte das Windows ISO wieder per Rufus aufspielen. Ab da ging dann gar nichts mehr. Mein Laptop meinte sogar, die SD-Karte hätte knapp 2TB, obwohl es eine 400GB Karte ist. Also ich hab keine Ahnung, an was es liegt bzw. was das Problem ist. Das Steam Deck hat die SD-Karte sonst immer wieder gefunden, hatte aber beim formatieren zwei mal einen Fehler. Beim dritten Mal hat es funktioniert. Vor der ganzen Prozedur ging sie problemlos auf den Steam Deck. Da Karte wurde auch extra für das Steam Deck gekauft, sprich, diese ist erst wenige Wochen alt.

Mal sehen, ob mich das ganze nächste Woche nochmal freut. Eventuell dann mit einen anderen Speichermedium oder Micro-SD Karte.

Hatte mal ein USB von Samsung, nach dem 2 mal schreiben war er kaputt, hatte ihn auf der Cebit gewonnen.

Zurück
Oben