Also heute habe ich es mal probiert, Windows 11 auf dem Steam Deck zu installieren.
Das heisst, alles mal am Laptop vorbereitet.
1. Windows 11 ISO runtergeladen.
2. Rufus runtergeladen und gestartet (Hiermit kann man bootfähige Laufwerke erstellen, laut Anleitung).
Und da hat der Ärger schon angefangen. Habe meine Micro-SD Karte per SD-Karten Adapter mal formatiert. Schön und gut. Rufus hat diese dann aber nicht gefunden. Hmm..ok. Haben sie dann ins NTFS Format formatiert. Rufus hat die Karte noch immer nicht gefunden. Hmm….
Zum Glück hatte ich noch einen USB-Stick-Adapter, wo man eine Micro-SD Karte einschieben kann. Da wurde sie dann von Rufus erkannt. Ok, gut…
Hab die Prozedur mal laufen lassen.
Bei genau 99.5% ging diese dann nicht weiter. Programm per Task-Manager abgebrochen und neu gestartet. Alles nochmal von Anfang an: Diesmal hat es geklappt. So, Micro SD Karte raus und rein ins Steam Deck. Im Boot Manager eingestellt, dass das Steam Deck von der Micro-SD Karte booten soll.
Bei der Windows Installation dann das Land angegeben, das WLAN eingestellt (ging komischerweise ohne Treiber) und die Tastatur auf Deutsch eingestellt. Dann hiess es warten, warten und warten… Getan hat sich nichts bzw. ist die Installation vermutlich hängen geblieben. Gut, habe das Steam Deck aus- und wieder eingeschaltet. Beim zweiten Mal das selbe… Und auch beim dritten Mal bei der gleichen Stelle hängen geblieben. Passt… Micro-SD Karte wieder raus und ich habe sie nochmal formatiert und wollte das Windows ISO wieder per Rufus aufspielen. Ab da ging dann gar nichts mehr. Mein Laptop meinte sogar, die SD-Karte hätte knapp 2TB, obwohl es eine 400GB Karte ist. Also ich hab keine Ahnung, an was es liegt bzw. was das Problem ist. Das Steam Deck hat die SD-Karte sonst immer wieder gefunden, hatte aber beim formatieren zwei mal einen Fehler. Beim dritten Mal hat es funktioniert. Vor der ganzen Prozedur ging sie problemlos auf den Steam Deck. Da Karte wurde auch extra für das Steam Deck gekauft, sprich, diese ist erst wenige Wochen alt.
Mal sehen, ob mich das ganze nächste Woche nochmal freut. Eventuell dann mit einen anderen Speichermedium oder Micro-SD Karte.