Hi Leute
ich hab seit Jahren nicht mehr aktiv am PC gespielt, hab noch einen i5-3500 herumstehen mit einer nvidia gtx 560
jetzt möcht ich wieder anfangen, bin mir nicht sicher was der beste weg ist.
(und hab in meiner Arbeit 500€ Gutscheine als Bonus bekommen, einlösbar bei Cyberport, Amazon... oder wahrscheinlich umwandelbar in Steam Guthaben )
Mein ziel:
noch zu Option2:
(für eine zukünftige stärkere Graka? (ala RX 6700 XT))
Vielen Dank Leute!!
ich hab seit Jahren nicht mehr aktiv am PC gespielt, hab noch einen i5-3500 herumstehen mit einer nvidia gtx 560
jetzt möcht ich wieder anfangen, bin mir nicht sicher was der beste weg ist.
(und hab in meiner Arbeit 500€ Gutscheine als Bonus bekommen, einlösbar bei Cyberport, Amazon... oder wahrscheinlich umwandelbar in Steam Guthaben )
Mein ziel:
- hab ein macbook 16, das neue Gerät wäre größtenteils für Gaming (vielleicht Lightroom/Foto-Bearbeitung aber kein Muss)
- Spiele: Age of Empires 4, Counterstrike das neue, Command and Conquer Generals... und was es neues gibt (Baldurs Gate 3 reizt mich, Shooter, ...)
- Option1: ein Steam Deck kaufen, 512GB refurbished um 539€
- und mittelfristig auf einer großen SD karte Windows installieren - da nicht alle Spiele in SteamOS laufen
- würd wahrscheinlich wenig wirklich mobil spielen, eher dass ichs mal zu meinen Eltern oder Freunden mitnehm inkl Tastatur, Maus, HDMI-Kabel
- Option2: einen billigen PC zusammenbauen basierend auf einem 5600g
- ohne dediziete GraKa aber vielleicht später mal, falls ich wieder mehr spiele; UND: die Preise bissl runtergehn, ist ja pervers derzeit
- angelehnt an die 500€ Empfehlung, aber eben mit 5600g und ohne Grafikkarte vorerst
würd wohl auf die 400€ - 450€ kommen - würds selbst zusammenbauen, zwar lang her aber ist wie fahrradfahren
noch zu Option2:
(für eine zukünftige stärkere Graka? (ala RX 6700 XT))
- Netzteil: reicht da ein 500-550W Netzteil
- Gehäuse: Länge bis 300mm sollte reichen oder?
- Mainboard: ein GIGABYTE B550M reicht auch für zukünftiges Aufrüsten oder?
Vielen Dank Leute!!