Steam den Steamordner zuweisen?

sussi88

Lieutenant
Hallo,

weiss nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, sonst bitte verschieben.

Habe ein kleines Chaos mit installierten Steam Games auf meinem Notebook - ungewollt und völlig unschuldig !!!

Habe einen Steam Ordner auf C mit einigen Games und meinen Hauptordner mit Steam Games auf einer externen - ständig angeschlossenen - SSD.

Kürzlich musste ich den Laufwerksbuchstaben der SSD ändern. Wenn ich mich mit Steam verbinde, weiss Steam natürlich nix, und listet mir alle installierten Games als "nicht installiert".

Wie kann ich Steam zeigen, wo der Steamordner auf meiner SSD liegt?

Hoffe das war verständlich erklärt :)

Steam => Einstellungen => Downloads => Steam-Bibliotheksordner

Dort die SSD mit dem alten Buchstaben entfernen und den neuen hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und netzgestaltung
boa seid ihr schnell im antworten ... habs grad selber gefunden. trotzdem danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, AncapDude und madmax2010
Übrigens zum Thema 'unverschuldet'
Selbstverständlich legst DU selber fest, wo Steam Deine Spiele ablädt und kennst Deinen Steam Ordner :)

Es reicht übrigens, wenn Du die im falschen Verzeichnis installierten Steam Spiele einfach ins richtige Verzeichnis verschiebst.
Dazu musst Du sie nicht neu installieren.
Aber so weit ich weiß, ist es bei Steam nicht möglich, mehrere Verzeichnisse zu hinterlegen.

hamju63 schrieb:
Aber so weit ich weiß, ist es bei Steam nicht möglich, mehrere Verzeichnisse zu hinterlegen.
Doch doch, in meinem Gaming Rechner sind sechs Laufwerke und auf fünf hab ich Steam Spiele verteilt.
Ich meine sogar das man nicht nur das Laufwerk sondern auch Ordner/Unterordner wählen kann.

Neu installieren musste ich meine ich noch nie ein Spiel. Steam ist da sehr Nutzerfreundlich. Updates mal ausgeklammert, kannst du sogar deine Spiele runterladen und als Backup in den Schrank legen.

hamju63 schrieb:
Na klar. Du kannst jedes Spiel auf eine andere Platte oder Ordner legen. Habe auch eine Haupt SSD für STEAM und weitere für bestimmte Games. Das macht aber so gut wie jeder Launcher.

cyberpirate schrieb:
Das macht aber so gut wie jeder Launcher.
Leider macht nur Steam das zuverlässig. Da kann ich den Inhalt woanders hinkopieren, Steam deinstallieren. Dann bei einer Neuinstallation zeige ich dem Installer den neuen Ordner und Steam erkennt alle enthaltenen Spiele als installiert und führt nur nötige Updates durch.

Der 'dumme' EPIC-Launcher erkennt einfach keine installierten Spiele. Da hilft nur den Ordner umzubenennen, ihn von EPIC neuerstellen zu lassen und den Download zu starten. Dann kann ich den Download abbrechen, EPIC beenden, den alten Inhalt in den neuen Ordner verschieben und beim nächsten Start erkennt EPIC plötzlich das installierte Spiel :).

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und Aduasen
OverTuneD schrieb:
Doch doch, in meinem Gaming Rechner sind sechs Laufwerke und auf fünf hab ich Steam Spiele verteilt.

Danke.
Auf meine alten Tage noch was gelernt.
Das wusste ich gar nicht.

mae1cum77 schrieb:
Dann kann ich den Download abbrechen, EPIC beenden, den alten Inhalt in den neuen Ordner verschieben und beim nächsten Start erkennt EPIC plötzlich das installierte Spiel
Das ist sogar deren offizielle Vorgehensweise, um den Ordner eine installierten Spiels zu ändern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@mibbio habe ich auch gesehen. Komfortabel ist trotzdem anders. Steam hat das besser gelöst, da der Installer einfach seinen common apps Ordner scannt. Kann also nicht so schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben