Steam Desktopverknüpfung wird in .url Datei umgewandelt

BlackPuma69

Newbie
Tag zusammen,
Heute Morgen habe ich mein Rechner hochgefahren und bemerkte das auf dem Dekstop alle Steam Spiele (.exe Dateien) in das format .url umgewandelt wurden.

1597668402653.png

Ein erneutes erstellen der "Verknüpfung" über Steam erzeugt das gleiche Ergebnis.
Hab ein ganz normales Windows 10 Pro auf einer NVMe SSD, Steam und alle Spiele sind darauf installiert.

Kann mir gut vorstellen das Microsoft den Praktikanten wieder zu viel hat machen lassen :D
aber... wir sinds ja gewohnt.

Danke im voraus!"

Steam Verknüpfungen sind URL's, z.B.
steam://rungameid/363970

Vielleicht kann dein Windows mit URL nichts anfangen, setze den Standard Browser einfach nochmal.
Bei "Ändern" z.B. und dann "immer mit xy öffnen" oä.

Bei mir waren die Spiele "Verknüpfungen" von Steam schon immer .exe Dateien.
Ihr seht ja auch das das Icon des Spiels weg ist, wenn ich diese .url Datei öffne fragt er nach einem Programm mit dem er es öffnen soll.
Dann müsste ja bei dieser Verknüpfung der Ort irgendwas mit "steam://rungameid/xyz" heißen, oder?

Eine .url-Datei hat einen Inhalt, also die kannst du mit einem notepad oder anderem Texteditor öffnen. Dann siehst du den Inhalt.
Dass das Icon weg ist, ist vermutlich auf eine Änderung von außen zurückzuführen. Was hast du denn zuletzt getan, bevor es noch ging?

Habe gestern abend noch Windows Updates installiert :D
Bekomme den Internet Browser bei Standardprogramm unter Dateityp nicht als Auswahl, werde es wohl über eine Verknüpfung der .exe Datei aus dem Installationsverzeichnis machen.
Trotzdem Danke!

Haste den Internet-Explorer entfernt ? (Bei App und Features/ Programme und Features/ Windows-Feaktures aktivieren oder deaktiviren)
Dadurch können die .url nicht angewendet werden und auch die Symbole verschwinden dann.

(Übrigens bei Uplay und Epic Games funktioniert die Desktop-Verknüpfung auch mit .url)

Gruß lash20

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Menü-Ablaufs)
Zurück
Oben