• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Familienbibliothek - einzelne Spiele funktionieren nicht mehr

dermoritz

Lt. Commander
Hallo, seit einigen Wochen spielt mein Sohn Elden Ring über die Familienbibliothek - auf dem gleichen Rechner.
Seit heute kann er aber nciht mehr "Spielen" klicken. Anstelle desses gibt es ein blaues symbol mit "Kaufen".

Andere spiele funktionieren tadellos. Bei Monster Hunter Rise ist das gleiche Problem.
Ich hab schon probiert die Familenbibliothek zu aktivieren und wieder zu deaktivieren.

Die Option "change Copy" finde ich bei mir nicht (wird anscheinend angeboten falls man das Spiel selbst hat und in der Familienbibliothek)

Hat/ hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung.

Es kann auch einfach sein das der Developer Steam Family Share deaktiviert hat.
Wenn die anderen Games funktionieren und du das Game nicht explizit ausgeschlossen hast gibt es nur noch diese Erklärung.

Im Shop ist family share noch als feature bei dem Spiel drin, gerade nachgesehen.

Dann warte mal darauf, was der support macht/meldet. Ich glaube nicht, das irgendwer anderes da helfen kann.

@dermoritz ich habe gerade bei steamdb nachgesehen und da steht noch drin das Family Share aktiviert ist.
Logge dich mal mit deinem Account auf dem Rechner ein und erlaube nochmal explizit den Share, oder revoke den Share und aktiviere ihn wieder, was anderes fällt mir da leider auch nicht ein.
Bei uns hier zuhause gehts auch noch einwandfrei (Frau, Tochter und meiner einer)
Ist die Steam Family Share Beta denn noch im Steam aktiviert?

@Efaniel das habe ich leider schon versucht. Also komplett deaktiviert. Bin zu meinem Sohn gewechselt (selber Rechner) dort wieder "Leihen" geklickt. Wieder zu mir die Anfrage akzeptiert. Wieder zu meinem Sohn - gleiches Ergebnis. Er kann nun alle Spiele "spielen" aber bei Elden Ring nur "Kaufen" klicken. - mal sehen was der Support sagt...

Vielen Dank mal bis hier. Werde mich melden sobald ich eine Lösung/ Antwort von support hab.

Manchmal hilft bei seltsamen Fehler auch steam selbst komplett zu putzen, neu installieren, das es alle Dateien neu einrichtet und man kann dem aber die ganzen runtergeladenem Spiele wieder unterschieben, wenn man die mal kurz zuvor gesichert hatte. (steam selbst hat auch ne sichern funktion, wenn man nicht genau weiß was man von wo kopieren muss um es wieder zu integrieren.)

Lösung gefunden:
Ich hatte Mullvad VPN (auf USA gestellt) auf meinem account an. Offensichtlich hat das abmelden es nicht beendet auch wenn es im Systemtray nicht mehr zu sehn war.
Ich wurde stutzig als ich Werbung für Camela Harris auf Youtube sah :-P. Dann hab ich Mullvad nochmal gestartet und explizit ausgeschaltet, zu meinem Sohn gewechselt und Elden Ring war startbar. (Eventuell ist Family Share regionsabhängig?)

Zurück
Oben