• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Festplattenlesefehler

ch1w4y

Cadet 4th Year
Guten Tag community,
seit kurzer Zeit habe ich ein unglaubliches Problem bei Steam, welches voher noch nie aufgetreten ist.
Ich werde alles von anfang an erklären und versuchen es so ausführlich wie möglich zu beschreiben.
Also, ein paar Kumpels und ich wollten zusammen Killing Floor spielen. Wir haben uns alle das Spiel gekauft, bei Steam aktiviert und ich habe es runtergladen.
Ich habe, als der download abgeschlossen war, den Spieleordner auf meine externe Festplatte gezogen und bei jeden Kumpel ins Commonverzeichnis geschoben. Bei 3 Stück verlief es ohne Probleme, Steam hat die vorhandenden Spieldatein überprüft und danach konnte sie das Spiel auch sofort starten. Doch bei einem Kumpel ging es leider nicht so wie geplant. Steam kam immer wieder mit der Fehlermeldung "Aktualisierung von Killing Floor fehlgeschlagen (Festplattenlesefehler)". Darauf hin haben wir gut 10 mal das Spiel gelöscht und wieder ins Verzeichnis geschoben, auf Fehler überprüft etc. Es hilf alles nichts und wir haben dann versucht Steam neuzuinstallieren. Doch als Steam versucht hat ein Update zu machen, kam anschließend die Meldung "Failed to load Steam.dll".
Nach ungefähr 10 mal de/neuinstallieren, habe ich einfach meinen funktionierendes Steam mit den alten Steam ersetzt und es funktionierte wieder. Doch leider war damit die Hauptfehlermeldung noch nicht behoben... Ich suchte und suchte in Foren nach Antworten, doch fand nur sowas wie "Festplatte defragmentieren, neuinstallieren etc... So dann als mir wirklich alle Lösungen ausgingen habe ich die Festplatte defragmentiert, Pc neugestartet doch das hilf auch nicht. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter und möchte heute alles versuchen, um das Spiel zum laufen zu bekommen. Die Fehlermledung erschien nie, mein Kumpel konnte immer ohne Probleme Spiele, die ich in Verzeichnis kopiert habe starten und spielen.
Zur kurzen Erläuterung welche Varianten ich schon versucht habe:
- Spiel neu kopiert
- Steam neuinstalliert
- Festplatte defragmentiert
- Pc neugestartet
- Spiel über Steam auf Fehler überprüft
- Das Spiel neu gedonwloadet (Was aber nur 3 GB waren obwohl das Spiel 5,6 groß ist)

Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt und kennt eine weitere Lösung? Ich bitte sehr um Hilfe und nehme jeden Vorschlag dankend an.

Mfg Ronny

Das naheliegenste wäre die Festplatte einfach mal zu prüfen, dazu eignet sich Crystal Disc recht gut.

Sebbi schrieb:

Was genau ist damit gemeint, "nicht gut sein"?

Erstmal danke für die Antworten.
Sobald mein Kumpel bei mir ist werde ich die Festplatte mal prüfen.
Anschließend werde ich, Steam alles komplett löschen, Fesplatte defragmentieren und neuinstallieren.
Habe leider defragmentiert als Steam noch installier war, was blöd ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Was genau ist damit gemeint, "nicht gut sein"?

- Unkorrigierbare Sektoren
- Wiederzugewiesene Sektoren
- Schwebende Sektoren

Falls eines davon Werte enthalten sollte, deutet das auf einen Defekt hin

Anschließend werde ich, Steam alles komplett löschen, Fesplatte defragmentieren und neuinstallieren.

ehrlich gesagt ist das recht sinnfrei, da idR das absolut nicht das Problem darstellt ... was du aber machen kannst einst ein chkdsk /f /x /r im der administrativen Eingabeaufforderung ... dauert nur paar stunden. Sollte sich da was aufängen oder fehlerhafte Sektoren auftreten, heißt es meiner Ansicht nach daten sichern und festplatte ASAP austauschen.

1. Eine Defragmentierung beeinflusst nicht deine Programme/Spiele/ was auch immer

2. 3 GB sind vielleicht der (gepackte) Download.... dann installiert Steam das Spiel, also entpackt es und schwupps, werden da fast 6 GB draus.

3. Zuerst Steam löschen, anschließend defragmentieren und dann Windows neu installieren ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen!!
Sicher deine Daten von der Platte, Starte das Windows-Setup über die DVD (oder USB Stick) und entferne einfach die Partition(en) und erstelle dann eine neue für die Windowsinstallation. ;)
... natürlich nur, wenn du auch Windows neu installieren willst/musst.

Ich würde auch erstmal raten, die Festplatte zu überprüfen und vielleicht mal in die Ereignisanzeige zu schauen, ob da noch etwas gelistet ist, was hilfreich sein könnte.

P.S: Übrigens führt Windows 7 im Hintergrund regelmäßig eine Defragmentierung durch... also unnötig, diese selber nochmal auszuführen :p

Zurück
Oben