• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Games sichern für neuinstallation

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
Hi

ich möchte mein Windoof neu installieren (win7)

und möchte nicht alle spiele wie gta5 mgs5 neu runterladen da dies auch ein paar stunden dauert

nun möchte ich alle meine spiele auf die 2hdd schieben und sie auch somit nach dem installieren wieder zurückschieben



dies habe ich schon mal versucht und es hat nicht geklappt also frage ich euch wie man es richtig macht :)
letztes mal wurden mir die spiele einfach nicht mehr in der Bibliothek angezeigt :) hoffe dieses mal klappts
Ergänzung ()

PS: mir sind spielstände von mgs 5 Phantom pain und gta 5 wichtig ...falls ich die speziell sichern muss wäre gut zu wissen wie :)
 
verschiebe den kompletten Steam Ordner. Später kannst Du das Steam wieder verwenden oder Steam neu installieren und dann den gesicherten Ordner als Bibliotheksordner hinzufügen
 
Also ich habe bisher immer die Steam interne Sicherung dafür verwendet. In Steam oben links auf Steam -> Spiele sichern und wiederherstellen und dort dann durch klicken.
 
Nach in der Bibliothek sansicht einen Rechtsklichk auf ein Spiel. Dort gibt es einen Eintrag "Spieldateien sichern".
 
steam ordner komplett kopieren und nach der neuinstallation von steam zurück kopieren..


bei den save games würde ich persönlich einfach in steam einstellen das er alle in der cloud speichert, wenn du das willst.

alternativ muss du mal in den eigenen dateien unter dokumente gucken, oder einfach mal fix googlen wo genau die spiele ihre saves ablegen.
 
Grundsätzlich reicht es den kompletten Steamordner zu kopieren. Auf dem neuen System einfach Steam in den gesicherten Ordner installieren und schon sind die Spiele wieder da.

AAAAaaber Spielstände etc. sind leider immer noch wild im System verteilt über Benutzer/Dokumente, Programdata bis hin zu AppData.

Edit:
Stimmt den Cloudspeicher gibt es auch noch
 
Für die Spielstände ist der GameSaveManager sehr praktisch. Der sichert nahezu alle Savegames installierter Spiele per Mausklick.

Der Cloudspeicher funktioniert aber bei GTA 5 nicht, wenn man sein lokales Savegame nicht sichert.
 
Ordner kopieren reicht :)

Ich hab daheim eine SSD für Steam- und eine für Origin-Spiele. Da muss ich bei OS Neuinstallation nix neu laden - zumindest nicht unter Steam.
 
Muss ich den kompletten ordner von steam kopieren oder nur die steamapp ordner wo die spiele sind?

Und wie geh ich vor?
Steam installieren und die ordner nach der istall dan tauschen?
 
Es ist doch automatisch so das der Spielstand "synchronisiert" wird, das findet doch in deren Cloud System statt oder?
Falls nicht kann mir jemand mal sagen wo man dsas einstellt, weil ich werde auch bald meine Platte neu aufsetzen.
 
steam --> einstellungen --> cloud --> haken bei "steam cloud-synchronisation für alle unterstützten anwendungen aktivieren" setzen --> okay --> fertig :)
 
BlubbsDE schrieb:
Aber nicht für lokal gespeicherte Savegames. Die liegen überall im System verstreut.

Eigentlich sind nur die Savegames wichtig nicht der Steamordner. Lokal ist mein Steamordner locker über 1TB Ballast. Wie groß ist eigentlich die Cloudsicherung?
 
AuScH schrieb:
steam --> einstellungen --> cloud --> haken bei "steam cloud-synchronisation für alle unterstützten anwendungen aktivieren" setzen --> okay --> fertig :)
OKay.
War bei mir schon standardmäßig eingestellt aber danke.
 
Zurück
Oben