• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam - Geteilte Bibliothek gesperrt

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.265
Hi Ihr Lieben,
zwei Rechner, meiner und der meiner Tochter.
Beide Rechner gegenseitig in Steam > Einstellungen > "Familie" autorisiert, beide Rechner sehen die Bibliotheksinhalte des jeweils anderen Rechners.
Meine Tochter möchte No Man's Sky aus meiner Bibliothek spielen. Das Spiel ist in meiner Bibliothek, bzw. auf meinem Rechner, NICHT installiert. Sie hat das Spiel installieren können, aber beim Aufruf des Spiels (nach Click auf "Spielen"), erscheint die Meldung

"Beim Aktualisieren von No Man's Sky ist ein Fehler aufgetreten (geteilte Bibliothek gesperrt)"

Außerdem erscheint danach anstatt des Spiele-Buttons der "Kaufen"-Button.

Woran könnte das liegen? Danke vielmals im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Spiel auf Fehler zu prüfen, hilft oft bei Steam Inhalten.
Aber die family sharing Komponente kenne ich nicht.
Das wäre eher ein allgemeiner Steam Tipp
 
Danke, überprüft, selbes Problem. Ich habe oben noch etwas ergänzt.
 
Tritt das Problem nur bei diesem Spiel auf?

Funken da evtl. irgendwelche "Kindersicherungen" dazwischen?

Grundsätzlich gibt es Spiele, die sich nicht teilen lassen. Ob No Man's Sky dazu gehört weiß ich jetzt aber nicht. Auch kann immer nur eine Person auf eine Bibliothek zugreifen. So lange du also etwas spielst, kann deine Tochter keines deiner Spiele spielen.
 
Wenn der Besitzer/Jemand anderes bereits auf die Bibliothek zugreift erscheint dieser Fehler.
No Mans Sky sollte eigentlich geteilt werden können, meines Wissens nach sind nur Spiele ausgeschlossen, die einen anderen Launcher nutzen (Zbs. Rainbow Six, wenn man es startet, startet es nicht über Steam, sondern über Uplay)
 
Eventuell hat das auch gar nichts mit dem Teilen innerhalb der Familie zu tun - falls das schlecht übersetzt ist, könnte es sich um eine "Shared Library" handeln, also eine DLL, die dann vermutlich zum Zeitpunkt des Aktualisierens des Spiels auf dem Rechner bereits von einem Programm (auf dem gleichen Rechner) in Benutzung war (Datei geöffnet => kann nicht aktualisiert werden). Also der Einfachheit halber sicherstellen, dass das Spiel oder sein Launcher oder wasauchimmer nicht bereits läuft => im Prozessmanager nachsehen und ggf. Prozesse killen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn da z.B. irgendwelche Antiviren dazwischenfunken würden (die an den Dateien rumfingern, während Steam sie aktualisieren will).
 
Kindersicherung angesehen, aber da gibt es keine Einschränkungen.
Ich spiele gerade ein anderes Steam-Spiel. Kann ja wohl nicht daran liegen?
Kann es sein, dass No Man's Sky nicht sharable ist?

NACHTRAG:

Ursache gefunden. Mein Steam muss geschlossen sein, sonst geht es nicht. Was für ein Kack.
Dann können sie sich diese Funktion gleich sparen.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ich spiele gerade ein anderes Steam-Spiel. Kann ja wohl nicht daran liegen?

Ich meine schon. Deine Bibliothek kann nur von deiner Tochter genutzt werden, so lange du nihcts spielst.
 
Aus der Steam FAQ.

Können alle Steam-Spiele mit Freunden und Familie geteilt werden?

Nein, aufgrund technischer Einschränkungen können manche Steam-Spiele nicht geteilt werden. Beispielsweise können Titel, die zum Spielen einen Produktschlüssel, einen Account oder ein Abonnement von Drittanbietern benötigen, nicht zwischen Accounts geteilt werden.


Vermutlich hast Du das Spiel mit einem Key aktiviert.
 
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich hast Du das Spiel mit einem Key aktiviert.
Das ist vollkommen falsch und hat damit nichts zu tun. "die zum Spielen einen Produktschlüssel, einen Account oder ein Abonnement von Drittanbietern" das Stichwort ist fett markiert. Das heißt du installierst das Spiel über Steam, dieses ist aber nicht über Steam aktiviert, sondern erfordert eine Lizenz bei einem Drittanbieter, sei es nun in Form eines Keys/Abos/IAPs (So kann man halt auch ohne Gewinnabgaben auf Steam sein, sein Zeug kostenlos anbieten, die Aktivierung/das Abo dann aber über andere Wege laufen lassen)

Family Sharing ist auch nicht dafür gedacht einfach jedes Spiel einzeln verleihen zu können. Der Hauptgedanke des Features sind separate Spielstände, Achievements, etc... im Bezug auf die Nutzung an einem PC (Dh. wenn man sowieso nur ein Spiel gleichzeitig spielen kann) und ohne die Weitergabe seiner Accountdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Ja richtig und nachvollziehbar, Key für NMS wurde bei Gamesplanet gekauft. Insofern habe ich wieder etwas dazugelernt, nämlich, dass man nur von Steam gekaufte Spiele teilen kann. Auch ok, wenn man's weiß.
 
Nein das stimmt nicht, wie gerade erklärt, ist es egal wo das Spiel gekauft wurde, es geht darum ob das Spiel über Steam oder über Dritte aktiviert werden muss.

Beispiel Planetside 2, man holt sich Planetside 2 über Steam und braucht einen separaten Daybreak Account. Evtl. funktioniert Family Sharing hier sogar insofern, dass der Launcher noch startet, aber ab da benötigt die andere Person dann einen eigenen Daybreak Account. (Ist ein schlechtes Beispiel, weil sowieso F2P, aber anderes Beispiel wäre Rainbow Six, nur hab ich das nicht selbst auf Steam)
 
Zurück
Oben