Steam & GFWL Crossplatform

Nova eXelon

Commander
Moin,

also das Crossplatform eigentlich zB Konsole vs. PC heißt ist schon klar, aber ich wusste nicht, wie ich den Threadtitel sonst kurz halten sollte.

Nun denn. Ich habe mehr oder weniger null Ahnung von Steam bzw. GfWL, da ich beidem aus dem Weg gehe und mich nicht viel damit beschäftige.
Nun steht aber Dark Souls an. Einmal auf Steam und einmal auf GfWL.

Meine Fragen lauten:
1. Können Leute, von denen einer die Steam-Version hat mit einem Anderen, der die GfWL-Version hat, zusammen spielen?

2. Wie war das bei Spielen in der Vergangenheit, die auf beiden Platformen erschienen sind bzw. dessen Aktivierung/Registrierung verlangten?

3. Kann ich mir bei der Retail-Version aussuchen, bei welcher Platform ich sie aktivieren will?

Schon klar, dass keiner in die Zukunft gucken kann, aber einen Vergleich zu evtl. älteren Spielen könnte da drinne sein.

Danke

GfWL hat das Spiel immer, da kommst du nicht drum herum.
Das ist auch mehr Kopierschutz als Plattform.
Steam ist viel mehr eine Vertriebs- & Sammelplattform.
GfWL must du immer installieren, vollkommen egal wo du dir das Spiel kaufst.

GfWL hat das Spiel immer, da kommst du nicht drum herum.
Das heißt, wenn jemand es sich auf Steam als Digital Copy kauft, dann installiert sich zusätzlich noch GfWL und beides zusammen läuft?

Korrekt.

OK danke.

Das bringt mich noch zu einer Interessensfrage:

Warum freuen sich nun alle, dass Dark Souls auch auf Steam kommt?

Es gibt auch Games die bei Steam gekauft werden dann aber über GfWL laufen z.B. Dawn of War 2, Herr der Ringe KIN, Fable 3, DiRT 3 usw.

Wird warscheinlich ähnlich bei Dark Souls sein

1. JA da GfWL Prio hat

2. siehe 1.

3. ich denke das Steam pflicht sein wird und GfWL klinkt sich dann Automatisch ein, wie bei DiRT 3, DOW, HDR Krieg im Norden

Precide hat alles gesagt^^

E: weil Steam einfach bekannt ist, ich freu mich eher das es doch für PC erscheint :)

Weil es wohl mittlerweile viele Leute gibt - so wie ich - die auf Steam ihre kompletten Games sammeln.
Sprich Leute, die sich keine CDs mehr kaufen wollen und/oder die Spiele nicht von zig anderen Downloadanbietern beziehen wollen, sondern nurnoch eine zentrale Plattform.
Und Steam ist da eben mit Abstand die Größte.

Precide schrieb:
Sprich Leute, die sich keine CDs mehr kaufen wollen und/oder die Spiele nicht von zig anderen Downloadanbietern beziehen wollen, sondern nurnoch eine zentrale Plattform.
OK, verständlich.

Danke nochmal

Zurück
Oben