• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Guard - Wo QR-Code kaufen?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe Steam jetzt schon viele Jahre nicht mehr benutzt und habe mich heute mal wieder da eingeloggt. Die App auf dem iPhone will nun, dass ich einen "authenticator" aktiviere um mich schneller einloggen zu können. Das habe ich gemacht, dann musste ich einen Code eingeben der mir per SMS geschickt wurde. Als nächstes soll ich nun einen Steam QR-Code scannen um mich einzuloggen.

Doch wo bekomme ich diesen Steam-QR-Code? Wo kann ich den kaufen und wie teuer ist der? Warum verlangt die App, dass ich einen QR-Code scanne, der mir aber nirgends angezeigt wird bzw. wurde? Ich nehme an, der wird mir irgendwie postalisch zugeschickt? Aber Steam kennt doch meine Postanschrift überhaupt nicht. Ich verstehe das ganze System nicht. Ich soll einen QR-Code scannen um mich einzuloggen, aber dieser Code ist so geheim, dass er mir nirgends angezeigt wird. Das macht alles keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären?

Der QR-Code wird dir angezeigt, wenn du Steam das erste mal öffnest bzw. wenn du dich anmelden willst.
Wenn du schon angemeldet bist bzw. automatisch beim start angemeldet wirst, siehst du ihn nicht.
Melde dich mal bei Steam ab, dann wird dir im Loginfenster der QR-Code angezeigt.
1720689536000.png

(Ich vermute mal es bei deinem Post um den)

Na der QR-Code sollte auf der Steam Seite halt angezeigt werden und du scannst diesen mit deinem Handy...?!

Ach so, also brauche ich den QR-Code gar nicht zu scannen, wenn ich mich in der App einloggen will, sondern nur wenn ich mich z.B. auf dem Desktop einloggen will. Ok, das ist sehr verwirrend beschrieben während der Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anmeldung erfolgt dann nicht über User+Passwort sondern über einen in der App hinterlegten Passkey.

Zurück
Oben